Ist Ihr Projektportfolio krisensicher? Risikomanagement im VUCA-Zeitalter

08. Januar 2025, 08:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Masterarbeit von Leon Herrlich analysiert die Auswirkungen von Krisen auf Projektportfolios und entwickelt ein umfassendes Modell für effektives Portfoliorisikomanagement. Sie zeigt, dass Unternehmen mit strukturiertem Risikomanagement resilienter gegenüber Krisen agieren können und betont die Wichtigkeit einer offenen Risikokultur.

Nürnberg, 08.01.2025 (PresseBox) - Der steigende Anteil wirtschaftlicher Aktivitäten, die durch Projekte realisiert werden, macht Projektportfoliomanagement zunehmend unverzichtbar. Gleichzeitig zeigt die VUCA-Welt, geprägt durch Unsicherheiten wie die Coronapandemie und den Krieg in der Ukraine, die Fragilität globaler Netzwerke. Während Projektrisikomanagement gut erforscht ist, bleibt das Risikomanagement auf Portfolioebene ein weitgehend unerforschtes Feld.

Die Masterarbeit von Leon Herrlich, die mit dem „Deutschen Studienpreis Projektmanagement“ ausgezeichnet wurde, untersucht die Auswirkungen der genannten Krisen auf Unternehmensprojektportfolios, identifiziert und kategorisiert Risiken auf Portfolioebene und erarbeitet Ansätze für effektives Portfoliorisikomanagement. Grundlage der Analyse ist eine umfassende Mehrfachfallstudie mit zehn Fällen.

Die Forschung von Leon Herrlich zeigt, dass vor allem portfolioinhaltliche Veränderungen auftreten, die sowohl allgemeine als auch branchenspezifische Auswirkungen haben. Während das PPM den Anforderungen moderner Krisenzeiten standhält, führt dies im Projektportfoliorisikomanagement (PPRM) zu einer verstärkten Risikobetrachtung, ohne dass grundlegende Prozessänderungen erfolgen. Eine Fallstudie zeigt, dass Portfoliorisiken sowohl interne Ursachen wie Ressourcenkonflikte und Qualitätsmängel als auch externe, branchenspezifische Einflüsse haben. Die entwickelte Kategorisierung von Portfoliorisiken trägt zur Strukturierung der Risikobetrachtung bei und ergänzt die bestehende Forschung, indem sie die allgemeinen Kategorien des PMI konkretisiert.

Zusätzlich schließt die Arbeit eine Forschungslücke durch die Entwicklung eines ganzheitlichen Modells für die praktische Umsetzung des PPRM, das die Dimensionen Organisation, Prozesse, Tools und Kompetenzen integriert. Das Modell bietet Portfoliomanager:innen eine Orientierungshilfe, um PPRM an individuelle Herausforderungen anzupassen und den Portfolioerfolg zu steigern. Die strukturierten Ansätze zur Identifikation und Kategorisierung von Portfoliorisiken können dabei helfen, die Prozessqualität zu verbessern. Trotz des erwiesenen Nutzens von PPRM zeigt die Arbeit, dass es sowohl in der Praxis als auch in der Literatur an konkreten Umsetzungsmöglichkeiten mangelt, was die Bedeutung der präsentierten Ansätze und Erkenntnisse unterstreicht.

Im Interview spricht der Autor über seine Forschungsergebnisse und seine weiteren beruflichen und akademischen Pläne im Kontext von Projektmanagement.

Warum haben Sie dieses Thema gewählt?

Das Thema meiner Masterarbeit warProjektportfolio-Risikomanagement in Zeiten zunehmender Komplexität und Unsicherheit.Ich habe dieses Thema gewählt, weil ich der Meinung bin, dass Unternehmen in der heutigen Zeit, die von politischer und wirtschaftlicher Unsicherheit geprägt ist, gut beraten sind, ein strategisches und dynamisches Risikomanagement zu etablieren.

Was ist das Besondere an Ihrer Studienarbeit?

Das Besondere an meiner Arbeit ist der hohe Praxisbezug durch die Mehrfallstudie, die ich mit zehn verschiedenen Unternehmen durchgeführt habe. Dadurch lassen sich die Ergebnisse aus der Theorie sehr gut in die Praxis übertragen. Die Herausforderungen lagen im Wesentlichen darin, die richtigen Unternehmen zu identifizieren. Während das Risikomanagement auf Projektebene bereits sehr weit verbreitet ist, ist das Risikomanagement auf der Portfolioebene noch weit weniger ausgeprägt.

Was sind für Sie die zentralen Erkenntnisse?

Die zentralen Erkenntnisse meiner Arbeit sind: Unternehmen, die ein Risikomanagement auf Portfolioebene betreiben und Risiken dort strukturiert managen, können Krisen resilienter begegnen. Zudem ist dieRisikokulturim Unternehmen von zentraler Bedeutung: Eine offene Risikokultur fördert das Risikomanagement im Unternehmen.

Was begeistert Sie am Thema „Projektmanagement“?

Am ThemaProjektmanagementbegeistert mich die Schnittstelle zwischen der Strategie, zum Beispiel der Unternehmensstrategie, und der Umsetzung. Durch gutes Projektmanagement lassen sich selbst komplexe Probleme und Ziele realisieren, und Teams können gemeinsam erfolgreich sein – auch in unsicheren Zeiten.

Was machen Sie aktuell beruflich oder wohin möchten Sie sich beruflich entwickeln?

Aktuell bin ich beruflich im Trainee-Programm bei Bosch. Dort habe ich nach meiner Masterthesis angefangen. Ich bin aktuell in der Halbzeit, also im ersten von zwei Jahren, und blicke voller Zuversicht auf das Jahr, das vor mir liegt. Langfristig werde ich mich praktisch auf meine Planstelle begeben. Während ich mich bisher viel theoretisch mit Projektmanagement befasst habe, möchte ich in Zukunft mein Wissen in die Praxis übertragen – sprich, noch mehr Erfahrung sammeln und langfristig mein Wissen auch gerne weitergeben.

Als ich die Nominierung für denDPSM 2024in der Kategorie Masterarbeit erhalten habe, habe ich mich sehr gefreut. Es bedeutet für mich Wertschätzung und Anerkennung meiner Masterarbeit und rundet das Kapitel „Master“ für mich sehr schön ab.

Was ist Ihre besondere Leidenschaft neben dem Beruf?

In meiner Freizeit mache ich super gerne Sport und habe dazu exemplarisch drei verschiedene Paar Schuhe mitgebracht: fürs Laufen, fürs Bouldern oder Klettern und fürs Wandern bzw. Klettersteige.Laufenbildet für mich die perfekte Basis. Es ist unkompliziert und gibt mir Freiheit – ich kann überall loslaufen, egal wo ich bin. BeimBoulderngeht es viel weniger um Kraft und Ausdauer, sondern insbesondere um Koordination und Problemlösung. Ich sage immer: Es ist wie ein körperliches Puzzle. BeimWandern oder Klettersteigensteht die Selbstüberwindung im Vordergrund. Hier kann ich meine eigenen Grenzen verschieben.

Über den Deutschen Studienpreis Projektmanagement (DSPM): Seit 1997 zeichnet die GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. herausragende Abschlussarbeiten und Dissertationen im Bereich „Projektmanagement“ aus. Ziel des Deutschen Studienpreises Projektmanagement ist es, herausragende Leistungen sichtbar zu machen, den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern und gleichzeitig die Weiterentwicklung der Projektmanagement-Disziplin zu unterstützen: „Seit jeher ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und die Unterstützung des Transfers von der Wissenschaft in die Praxis ein Kernanliegen der GPM. Mit dem Deutschen Studienpreis Projektmanagement ehren wir akademische Höchstleistungen“, betont GPM Präsident Prof. Dr. Peter Thuy. Mehr über den Preis erfahren Sie hier:DSPM | GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.

Kommunikation
[pressebox.de] · 08.01.2025 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 4 Stunden
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben sich am Mittwoch uneinheitlich gezeigt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 48.996 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,9 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.921 Punkten 0,3 Prozent im Minus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund […] (00)
vor 17 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 4 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 3 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 3 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 2 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 45 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Aktionärskonflikt über Strategie und Unternehmensführung YZi Labs, ein bedeutender Investor des auf Blockchain spezialisierten Unternehmens CEA Industries Inc., das an der Nasdaq unter dem Kürzel BNC gehandelt wird, hat eine öffentliche Kampagne gegen dessen Vorstand gestartet. Der Vorwurf: Versuche, die Aktionäre zum Schweigen zu bringen. Im Zentrum des Konflikts stehen Fragen der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Pinnacle interpretiert mehrere neue Ziele aus LiDAR-Vermessung bei El Potrero
Vancouver, British Columbia, 06.01.2026 (PresseBox) - Pinnacle Silver and Gold Corp.  (" […] (00)
Polarlichtreisen 2026/2027/2028: inventia gibt Nordlichtpakete & Preise bereits bis März 2028 frei
Essen, 06.01.2026 (lifePR) - Wer Polarlichter sehen will, braucht nur ein wenig Glück, den […] (00)
Der Impressionist Max Slevogt und sein Verleger Bruno Cassirer
Berlin, 06.01.2026 (lifePR) - Als „König der Illustration“ wird Max Slevogt, der berühmte […] (00)
Spielschein für Lotto 6 aus 49 (Archiv)
Saarbrücken - In der Mittwochs-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks […] (00)
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon- […] (00)
Noel Gallagher, Liam Gallagher
(BANG) - Noel Gallagher würde es als "Ehre" empfinden, mit Oasis den nächsten 'James Bond'-Song […] (00)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney wird ihren Film 'The Housemaid – Wenn sie wüsste', mit einer […] (00)
Dreame erweitert sein Smart-Home-Ökosystem
Dreame Technology, ein führender Innovator für Smart-Home-Lösungen, gab heute die Erweiterung […] (00)
 
 
Suchbegriff