Ist die Bitcoin-Rallye in Gefahr? 4 Warnsignale nach dem ATH

Zusammenfassung
- Einige Kennzahlen deuten darauf hin, dass Bitcoin überhitzt sein könnte und eine kurzfristige Korrektur bevorstehen könnte.
- Zu den bärischen Signalen gehört das jüngste Verhalten der Miner, die in weniger als einer Woche über 3.000 BTC verkauft haben.
Können die Bären die Kontrolle zurückgewinnen?
Bitcoin (BTC) stand heute (14. Juli) im Mittelpunkt, als sein Preis ein historisches Hoch von über $123.000 erreichte. Seine Marktkapitalisierung überstieg $2,4 Billionen und überholte Amazon, womit es zum fünftgrößten Vermögenswert der Welt wurde.
Die Rallye hat zweifellos große Begeisterung in der Krypto-Community geweckt, und viele erwarten, dass der Bullenlauf in den kommenden Tagen und Wochen anhält. Investoren sollten jedoch vorsichtig sein, da einige wichtige Faktoren darauf hindeuten, dass BTC bald seinen Kurs ändern könnte.
Ein solcher Faktor ist der Relative Strength Index (RSI), der mit etwa 75 in den bärischen Bereich eingetreten ist. Dies deutet darauf hin, dass die Bewertung in kurzer Zeit zu schnell gestiegen ist und möglicherweise eine Korrektur bevorsteht.
Als Nächstes auf der Liste steht der Nettokapitalfluss von BTC an den Börsen. In den letzten vier Tagen haben die Zuflüsse die Abflüsse übertroffen, was normalerweise zu einem erhöhten Verkaufsdruck führt.
Wir richten unsere Aufmerksamkeit nun auf den Angst- und Gier-Index von BTC, der seit Ende Juni im Bereich Gier oder Extreme Gier verbleibt.
Dies spiegelt einen steigenden Optimismus und eine wachsende Nachfrage nach dem Vermögenswert wider, obwohl es sich lohnt, daran zu erinnern, dass der Kryptomarkt notorisch unvorhersehbar ist und die Preise oft gegen die Erwartungen der Masse gehen.
Bonus: die Miner
Ein weiterer bärischer Faktor ist die jüngste Aktivität der Miner. Der populäre X-Nutzer Ali Martinez hat enthüllt, dass diese Branchenteilnehmer in weniger als einer Woche über 3.000 BTC abgestoßen haben.
Miners have sold over 3,000 Bitcoin $BTC since Thursday! pic.twitter.com/8Y0rLAW0I5
— Ali (@ali_charts) July 14, 2025
Solche Verkäufe könnten ein mangelndes Vertrauen der Miner widerspiegeln oder ihren Wunsch, während des Preisauftriebs Gewinne mitzunehmen. In jedem Fall führt dies zu einem erhöhten Angebot auf dem offenen Markt, das möglicherweise von einem Rückgang begleitet wird, wenn die Nachfrage nicht entsprechend reagiert.
Diese Nachfrage war in den letzten Wochen jedoch mehr als deutlich. Wie gestern berichtet, haben sogar kleinere Investoren, wie die sogenannten "shrimps", "crabs" und "fish", pro Monat mehr BTC akkumuliert als die durchschnittliche Produktionsmenge aller Miner.

