Ist der Einsatz von Werbeartikeln für ein Unternehmen sinnvoll?
Ein klares “Ja” zu Beginn. Die Statistiken zeigen klar, Unternehmen, die auf Werbemittel setzen, haben Erfolg.
95 % aller Deutschen besitzen Werbeartikel, das sind 76 Millionen Menschen. 78 % der Personen, die Werbemittel geschenkt bekommen haben, erinnern sich auch später noch an den Namen des Unternehmens. 76 % der Deutschen freuen sich, wenn sie Give-aways erhalten. Auch ist bekannt, dass der Einsatz von Werbemitteln das Image eines Unternehmens positiv beeinflusst.
Kein Wunder also, dass trotz aller Online-Marketing-Strategien immer noch jährlich 3,4 Milliarden Euro (2013) in Deutschland in Werbegeschenke investiert werden.
Das Werbegeschenk mit dem eigenen Logo bedrucken
Nach der Auswahl des Werbegeschenks, ist es wichtig zu entscheiden, wie es gestaltet werden soll. Bedrucken, beflocken oder gravieren? Nur mit Logo oder auch mit dem Unternehmensslogan? Wie groß soll der Druck sein?
Hier hilft in der Regel der Fachmann. Shops, wie IGO, die Werbeartikel anbieten, helfen bei der Wahl des passenden Artikels und beraten auch bei der Umsetzung. Oft ist man auch durch das Material eingeschränkt. Bei Wasserflaschen zum Beispiel, kann man Metall-Varianten gravieren, andere Wasserflaschen von IGO bedrucken lassen.
Weitere wichtige Kriterien für einen erfolgreichen Werbeartikel
Kunden ziehen Parallelen zwischen der Qualität des Werbeartikels und der Arbeitsqualität des Unternehmens. Daher ist es wichtig, stets hochwertige Give-aways zu verteilen, selbst bei Streuartikeln. Bei Büromaterial und vor allem Stiften ist die Haptik auch entscheidend. Der Kunde möchte die Qualität auch spüren. Zudem werden Artikel, die gerne in die Hand genommen werden auch viel genutzt und die Botschaft so entsprechend oft wahrgenommen.
Warum sollte ein Unternehmen Werbeartikel benutzen
Der Kunde fühlt sich durch Werbemittel wertgeschätzt. Geschenke erzeugen Emotionen. Emotionen heben die Qualität einer Verbindung und festigen sie. Der Kunde fühlt eine emotionale Verbindung zum Unternehmen und möchte ihm im besten Fall auch treu bleiben.
Kunden gewinnen und binden
“Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft”, sagt schon der Volksmund. Tatsächlich wird ein hochwertiges Give-away gerne genutzt und so prägt sich Logo und Unternehmensbotschaft beim Kunden ein. Wichtig dabei, das Werbemittel muss für den Beschenkten auch einen Mehrwert haben, dann wird es auch täglich eingesetzt.
Die Reichweite erhöhen
Ist das Werbegeschenk personalisiert oder sehr hochwertig, wie zum Beispiel bei Kleidung kann der Kunde seine Verbundenheit sogar nach Außen tragen. Das erhöht die Reichweite der Werbebotschaft.
Auch wenn Unternehmen kreativ sind, können sie dieses Ziel erreichen. USB-Sticks zum Beispiel, die kreative Formen haben, werden gerne benutzt und meist beschäftigt man sich damit unbewusst mehr, als mit klassischen Varianten.
Gerade diese “Gimmicks” bieten Gesprächsstoff. Je mehr Menschen sich mit dem Give-away auseinandersetzen, desto höher die Reichweite für das eigene Unternehmen. Denn das Werbemittel ist in der Regel ja nur eine Gesprächseröffnung. Schnell geht es um Unternehmensinhalte, wie “Was machen die denn?”, “Wie bist du mit der Firma XY denn zufrieden?”. Im besten Fall kommen so Neukunden von selbst auf das Unternehmen zu.
Das Image des Unternehmens verbessern
69 % aller Deutschen setzen Werbemittel gerne ein. Der Werbeartikel schafft zudem Vertrauen. Vertraut man einem Unternehmen, wählt man ihn gerne als Geschäftspartner aus, selbst wenn dieser vielleicht etwas teurer ist, als Mitbewerber.
Exklusive, persönliche Geschenke zu einem späteren Zeitpunkt verstärken die Bindung, vor allem, wenn man dadurch zeigt, dass man sich auch mit seinem Gegenüber beschäftigt und ihm zugehört hat. Wenn in einem Gespräch zum Beispiel über die Familie gesprochen wird und man erfährt, dass der Kunde drei Kinder hat, dann kann man ihm drei Caps zukommen lassen, für die Kinder. Der Kunde wird sich freuen, dass man dieses Detail berücksichtigt. Er geht davon aus, dass diese Form des Mitdenkens auch im Geschäftlichen einen positiven Effekt hat.
Je öfter die Werbeartikel von unterschiedlichen Kunden genutzt werden, desto öfter fallen sie ins Auge. Sieht man das gleiche Logo bei ganz vielen Freunden und Bekannten, geht man davon aus, dass es sich um ein gutes Unternehmen handelt, dem man vertrauen kann. Das Interesse ist geweckt.


