Ist der Einsatz von Werbeartikeln für ein Unternehmen sinnvoll?

14. Juni 2021, 14:16 Uhr · Quelle: klamm.de
Ist der Einsatz von Werbeartikeln für ein Unternehmen sinnvoll?
Foto: pexels / CC0 Creative Commons

Ein klares “Ja” zu Beginn. Die Statistiken zeigen klar, Unternehmen, die auf Werbemittel setzen, haben Erfolg.

95 % aller Deutschen besitzen Werbeartikel, das sind 76 Millionen Menschen. 78 % der Personen, die Werbemittel geschenkt bekommen haben, erinnern sich auch später noch an den Namen des Unternehmens. 76 % der Deutschen freuen sich, wenn sie Give-aways erhalten. Auch ist bekannt, dass der Einsatz von Werbemitteln das Image eines Unternehmens positiv beeinflusst.

Kein Wunder also, dass trotz aller Online-Marketing-Strategien immer noch jährlich 3,4 Milliarden Euro (2013) in Deutschland in Werbegeschenke investiert werden.

Das Werbegeschenk mit dem eigenen Logo bedrucken

Nach der Auswahl des Werbegeschenks, ist es wichtig zu entscheiden, wie es gestaltet werden soll. Bedrucken, beflocken oder gravieren? Nur mit Logo oder auch mit dem Unternehmensslogan? Wie groß soll der Druck sein?

Hier hilft in der Regel der Fachmann. Shops, wie IGO, die Werbeartikel anbieten, helfen bei der Wahl des passenden Artikels und beraten auch bei der Umsetzung. Oft ist man auch durch das Material eingeschränkt. Bei Wasserflaschen zum Beispiel, kann man Metall-Varianten gravieren, andere Wasserflaschen von IGO bedrucken lassen.

Weitere wichtige Kriterien für einen erfolgreichen Werbeartikel

Kunden ziehen Parallelen zwischen der Qualität des Werbeartikels und der Arbeitsqualität des Unternehmens. Daher ist es wichtig, stets hochwertige Give-aways zu verteilen, selbst bei Streuartikeln. Bei Büromaterial und vor allem Stiften ist die Haptik auch entscheidend. Der Kunde möchte die Qualität auch spüren. Zudem werden Artikel, die gerne in die Hand genommen werden auch viel genutzt und die Botschaft so entsprechend oft wahrgenommen.

Warum sollte ein Unternehmen Werbeartikel benutzen

Der Kunde fühlt sich durch Werbemittel wertgeschätzt. Geschenke erzeugen Emotionen. Emotionen heben die Qualität einer Verbindung und festigen sie. Der Kunde fühlt eine emotionale Verbindung zum Unternehmen und möchte ihm im besten Fall auch treu bleiben.

Kunden gewinnen und binden

“Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft”, sagt schon der Volksmund. Tatsächlich wird ein hochwertiges Give-away gerne genutzt und so prägt sich Logo und Unternehmensbotschaft beim Kunden ein. Wichtig dabei, das Werbemittel muss für den Beschenkten auch einen Mehrwert haben, dann wird es auch täglich eingesetzt.

Die Reichweite erhöhen

Ist das Werbegeschenk personalisiert oder sehr hochwertig, wie zum Beispiel bei Kleidung kann der Kunde seine Verbundenheit sogar nach Außen tragen. Das erhöht die Reichweite der Werbebotschaft.

Auch wenn Unternehmen kreativ sind, können sie dieses Ziel erreichen. USB-Sticks zum Beispiel, die kreative Formen haben, werden gerne benutzt und meist beschäftigt man sich damit unbewusst mehr, als mit klassischen Varianten.

Gerade diese “Gimmicks” bieten Gesprächsstoff. Je mehr Menschen sich mit dem Give-away auseinandersetzen, desto höher die Reichweite für das eigene Unternehmen. Denn das Werbemittel ist in der Regel ja nur eine Gesprächseröffnung. Schnell geht es um Unternehmensinhalte, wie “Was machen die denn?”, “Wie bist du mit der Firma XY denn zufrieden?”. Im besten Fall kommen so Neukunden von selbst auf das Unternehmen zu.

Das Image des Unternehmens verbessern

69 % aller Deutschen setzen Werbemittel gerne ein. Der Werbeartikel schafft zudem Vertrauen. Vertraut man einem Unternehmen, wählt man ihn gerne als Geschäftspartner aus, selbst wenn dieser vielleicht etwas teurer ist, als Mitbewerber.

Exklusive, persönliche Geschenke zu einem späteren Zeitpunkt verstärken die Bindung, vor allem, wenn man dadurch zeigt, dass man sich auch mit seinem Gegenüber beschäftigt und ihm zugehört hat. Wenn in einem Gespräch zum Beispiel über die Familie gesprochen wird und man erfährt, dass der Kunde drei Kinder hat, dann kann man ihm drei Caps zukommen lassen, für die Kinder. Der Kunde wird sich freuen, dass man dieses Detail berücksichtigt. Er geht davon aus, dass diese Form des Mitdenkens auch im Geschäftlichen einen positiven Effekt hat.

Je öfter die Werbeartikel von unterschiedlichen Kunden genutzt werden, desto öfter fallen sie ins Auge. Sieht man das gleiche Logo bei ganz vielen Freunden und Bekannten, geht man davon aus, dass es sich um ein gutes Unternehmen handelt, dem man vertrauen kann. Das Interesse ist geweckt.

Unternehmen / Werbeartikel
14.06.2021 · 14:16 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 2 Stunden
Öltanker
Washington (dpa) - Das US-Militär hat einen unter russischer Flagge fahrenden Öltanker im Nordatlantik beschlagnahmt. Der Zugriff sei wegen «Verstößen gegen US-Sanktionen» auf Anordnung eines Bundesgerichts erfolgt, teilte das Europa-Kommando der US-Streitkräfte (Eucom) mit. Russland kritisierte das US-Vorgehen scharf und forderte die ungehinderte Heimkehr der Seeleute. Zugleich kündigte das US- […] (11)
vor 3 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 2 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 46 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 45 Minuten
Mia Goth
(BANG) - Mia Goth sagt, die Arbeit an 'The Odyssey' sei "eine der großartigsten Erfahrungen [ihres] Lebens" gewesen. Die 32-jährige Schauspielerin wird in dem kommenden griechischen Epos von Regisseur Sir Christopher Nolan zu sehen sein und hat nun auf die "tiefgreifende" Erfahrung zurückgeblickt, die die Zusammenarbeit mit dem Filmemacher für sie bedeutete. Im Gespräch mit 'The Hollywood […] (00)
vor 3 Stunden
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 6 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu ablehnen, aktienmarkt, analyse
Der XRP-Token von Ripple stand diese Woche im Mittelpunkt der US-amerikanischen Finanzberichterstattung, nachdem CNBC ihn als den „heißesten Krypto-Trade des Jahres“ bezeichnete und damit sowohl Bitcoin (BTC) als auch Ethereum (ETH) in den Hintergrund drängte. Warum XRP derzeit Bitcoin und Ethereum übertrifft In der CNBC-Sendung "Power Lunch" am 6. Januar erklärte Moderator Brian Sullivan: „The […] (00)
vor 43 Minuten
 
Pumpwerk Wochenpresse 12.-18.01.2026
Wilhelmshaven, 07.01.2026 (lifePR) -. Mittwoch, 14. Januar | Beginn: 19: 00 Uhr Dirkschneider Balls to […] (00)
Backup vorhanden – Daten trotzdem verloren: Warum Sicherungen 2026 häufiger versagen
Leipzig, 07.01.2026 (PresseBox) - Zu Beginn des Jahres 2026 zeigt sich ein klares Bild aus der […] (00)
Historie mit Funktion: Brückensanierung ohne Beeinträchtigung
Weißenhorn, 07.01.2026 (PresseBox) - Die 235 m lange BARA-Brücke verbindet den Industriepark […] (00)
Kai Wegner am 07.01.2026
Berlin - Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner (CDU), hat am vergangenen Samstag […] (08)
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon- […] (00)
Tesla unter Druck: Absatz sinkt, BYD zieht vorbei
Schwaches viertes Quartal belastet die Stimmung Tesla hat im vierten Quartal 418.227 Fahrzeuge […] (00)
ASUS stellt 2026 wegweisendes AI‑Portfolio vor – von ExpertBook Ultra bis MyExpert
ASUS präsentiert auf der CES sein zukunftsorientiertes Commercial-Portfolio für 2026 – von AI- […] (00)
Grafik-Pracht im Schatten der Republik: Bright Memory-Macher enthüllen düsteren neuen Shooter
Wer an visuelle Feuerwerke aus Ein-Personen-Entwicklungsstudios denkt, landet fast zwangsläufig […] (00)
 
 
Suchbegriff