Ist der Einsatz von Werbeartikeln für ein Unternehmen sinnvoll?

14. Juni 2021, 14:16 Uhr · Quelle: klamm.de
Ist der Einsatz von Werbeartikeln für ein Unternehmen sinnvoll?
Foto: pexels / CC0 Creative Commons

Ein klares “Ja” zu Beginn. Die Statistiken zeigen klar, Unternehmen, die auf Werbemittel setzen, haben Erfolg.

95 % aller Deutschen besitzen Werbeartikel, das sind 76 Millionen Menschen. 78 % der Personen, die Werbemittel geschenkt bekommen haben, erinnern sich auch später noch an den Namen des Unternehmens. 76 % der Deutschen freuen sich, wenn sie Give-aways erhalten. Auch ist bekannt, dass der Einsatz von Werbemitteln das Image eines Unternehmens positiv beeinflusst.

Kein Wunder also, dass trotz aller Online-Marketing-Strategien immer noch jährlich 3,4 Milliarden Euro (2013) in Deutschland in Werbegeschenke investiert werden.

Das Werbegeschenk mit dem eigenen Logo bedrucken

Nach der Auswahl des Werbegeschenks, ist es wichtig zu entscheiden, wie es gestaltet werden soll. Bedrucken, beflocken oder gravieren? Nur mit Logo oder auch mit dem Unternehmensslogan? Wie groß soll der Druck sein?

Hier hilft in der Regel der Fachmann. Shops, wie IGO, die Werbeartikel anbieten, helfen bei der Wahl des passenden Artikels und beraten auch bei der Umsetzung. Oft ist man auch durch das Material eingeschränkt. Bei Wasserflaschen zum Beispiel, kann man Metall-Varianten gravieren, andere Wasserflaschen von IGO bedrucken lassen.

Weitere wichtige Kriterien für einen erfolgreichen Werbeartikel

Kunden ziehen Parallelen zwischen der Qualität des Werbeartikels und der Arbeitsqualität des Unternehmens. Daher ist es wichtig, stets hochwertige Give-aways zu verteilen, selbst bei Streuartikeln. Bei Büromaterial und vor allem Stiften ist die Haptik auch entscheidend. Der Kunde möchte die Qualität auch spüren. Zudem werden Artikel, die gerne in die Hand genommen werden auch viel genutzt und die Botschaft so entsprechend oft wahrgenommen.

Warum sollte ein Unternehmen Werbeartikel benutzen

Der Kunde fühlt sich durch Werbemittel wertgeschätzt. Geschenke erzeugen Emotionen. Emotionen heben die Qualität einer Verbindung und festigen sie. Der Kunde fühlt eine emotionale Verbindung zum Unternehmen und möchte ihm im besten Fall auch treu bleiben.

Kunden gewinnen und binden

“Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft”, sagt schon der Volksmund. Tatsächlich wird ein hochwertiges Give-away gerne genutzt und so prägt sich Logo und Unternehmensbotschaft beim Kunden ein. Wichtig dabei, das Werbemittel muss für den Beschenkten auch einen Mehrwert haben, dann wird es auch täglich eingesetzt.

Die Reichweite erhöhen

Ist das Werbegeschenk personalisiert oder sehr hochwertig, wie zum Beispiel bei Kleidung kann der Kunde seine Verbundenheit sogar nach Außen tragen. Das erhöht die Reichweite der Werbebotschaft.

Auch wenn Unternehmen kreativ sind, können sie dieses Ziel erreichen. USB-Sticks zum Beispiel, die kreative Formen haben, werden gerne benutzt und meist beschäftigt man sich damit unbewusst mehr, als mit klassischen Varianten.

Gerade diese “Gimmicks” bieten Gesprächsstoff. Je mehr Menschen sich mit dem Give-away auseinandersetzen, desto höher die Reichweite für das eigene Unternehmen. Denn das Werbemittel ist in der Regel ja nur eine Gesprächseröffnung. Schnell geht es um Unternehmensinhalte, wie “Was machen die denn?”, “Wie bist du mit der Firma XY denn zufrieden?”. Im besten Fall kommen so Neukunden von selbst auf das Unternehmen zu.

Das Image des Unternehmens verbessern

69 % aller Deutschen setzen Werbemittel gerne ein. Der Werbeartikel schafft zudem Vertrauen. Vertraut man einem Unternehmen, wählt man ihn gerne als Geschäftspartner aus, selbst wenn dieser vielleicht etwas teurer ist, als Mitbewerber.

Exklusive, persönliche Geschenke zu einem späteren Zeitpunkt verstärken die Bindung, vor allem, wenn man dadurch zeigt, dass man sich auch mit seinem Gegenüber beschäftigt und ihm zugehört hat. Wenn in einem Gespräch zum Beispiel über die Familie gesprochen wird und man erfährt, dass der Kunde drei Kinder hat, dann kann man ihm drei Caps zukommen lassen, für die Kinder. Der Kunde wird sich freuen, dass man dieses Detail berücksichtigt. Er geht davon aus, dass diese Form des Mitdenkens auch im Geschäftlichen einen positiven Effekt hat.

Je öfter die Werbeartikel von unterschiedlichen Kunden genutzt werden, desto öfter fallen sie ins Auge. Sieht man das gleiche Logo bei ganz vielen Freunden und Bekannten, geht man davon aus, dass es sich um ein gutes Unternehmen handelt, dem man vertrauen kann. Das Interesse ist geweckt.

Unternehmen / Werbeartikel
14.06.2021 · 14:16 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 2 Stunden
Kenan Karaman (Archiv)
Düsseldorf/Münster - Der FC Schalke 04 hat am Freitagabend sein Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf mit 2: 0 für sich entschieden, während Hannover 96 bei Preußen Münster trotz Zwei-Tore-Führung nur ein 2: 2 erreicht hat. In Düsseldorf hatte Schalke die Partie kurz vor der Pause durch einen verwandelten Strafstoß von Kenan Karaman (45.+2) geöffnet. Der Tabellenführer tat sich lange schwer, […] (01)
vor 20 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 3 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 53 Minuten
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 2 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Als Eishockey-Legende Wayne Gretzky das Los von Außenseiter Curaçao zog, konnte sich Julian Nagelsmann ein verschmitztes Grinsen nicht verkneifen. Nach einer bislang einmaligen politischen Inszenierung um FIFA-Friedenspreisträger Donald Trump hat Deutschland bei der Auslosung zur Fußball-WM ein Glückslos erwischt und trifft in der Vorrunde neben dem Debütanten auch auf Ecuador […] (03)
vor 25 Minuten
D-Wave startet Angriff auf US-Regierungsmarkt
Eine Sparte für das Pentagon-Zeitalter der Quantenbits Die neue „U.S. Government Business Unit“ ist mehr als eine organisatorische Fußnote. Sie ist D-Waves Versuch, sich dauerhaft im Milliardenmarkt der staatlichen Sicherheits- und Verteidigungsaufträge zu verankern – einem Terrain, das traditionell fest in der Hand großer Defence Contractors liegt. Geführt wird die Einheit von Jack Sears Jr., […] (00)
vor 59 Minuten
 
Z-Protect Profile: Effiziente Brandsperren für moderne Holzfassaden
Gaggenau, 05.12.2025 (PresseBox) - Dank ihrer robusten Stahlblech-Ausführung tragen sie […] (00)
GreenLive 2025: Erfolgreiche Leitmesse der Agrarwirtschaft begeistert mit Qualität und Atmosphäre
Kalkar, 05.12.2025 (lifePR) - Die GreenLive 2025 hat erneut eindrucksvoll gezeigt, warum sie als […] (00)
Powermax gibt Pläne für Phase-1-Explorationsprogramm für Projekt Pinard bekannt
Toronto, Ontario, 05.12.2025 (PresseBox) - Powermax Minerals Inc. ( CSE: PMAX ) ( OTCQB: […] (00)
Anti-Wehrdienst-Demo am 05.12.2025
Berlin - In zahlreichen Städten sind am Freitag überwiegend junge Leute auf die Straße […] (02)
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
[PRESSEMITTEILUNG – Sheridan, Wyoming, USA, 4. Dezember 2025] iAero Protocol startet Token […] (00)
Lindsay Lohan
(BANG) - Lindsay Lohan ist eine "sehr positive Person" – aber sie hat gelernt, ihre […] (00)
PIONER zündet die letzte Stufe: Das große Finale vor dem Early Access beginnt
Die postapokalyptische Stille trügt, denn hinter den Kulissen von GFA Games herrscht […] (00)
«Tage, die es nicht gab»: Das Erste zeigt zweite Staffel
Die neue Staffel startet Mitte Januar 2026 in der ARD Mediathek und Anfang Februar im Ersten. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff