Ist das Pi Network (PI) der größte Krypto-Betrug des Jahres 2025 oder nur umstritten? (Detaillierte Untersuchung)
Zusammenfassung
- Pi Network existiert seit ungefähr einem halben Jahrzehnt, wurde aber erst kürzlich offiziell gestartet, und sein nativer Token begann mit dem Handel. Es war schon immer Gegenstand erhöhter Prüfung und Kontroversen, aber auch wachsender Beliebtheit.
- Hier ist eine Analyse von Garland auf X, der behauptet, er habe aufgedeckt, warum Pi Network ein massiver Betrug ist.
Ist Pi Network ein Betrug?
Der Beitrag begann mit einer kurzen und ironischen Erklärung der Versprechen, die das Team hinter dem Projekt gemacht hatte, hauptsächlich die Zukunft des Krypto-Mining zu sein, das auf fast jedem Telefon durchgeführt werden kann. „Keine Gebühren, keine Risiken, nur kostenlose Token und „bald verfügbare“ Träume“, sagte Garland.
Der Nutzer sagte jedoch, dass Pi zahlreiche Warnsignale präsentiert habe, nicht nur die unzähligen Verzögerungen des Mainnets. Einer davon ist ein großes Datenleck von Nutzern in Vietnam im Jahr 2021. Garland erwähnte auch Ben Zhou, den CEO von Bybit, der das Projekt nach dessen Mainnet-Start in diesem Jahr und dem anschließenden Token-Crash kritisierte.
Zu dieser Zeit verwies der Top-Manager von Bybit auf eine Warnung der chinesischen Behörden aus dem Jahr 2023, dass es sich um einen Betrug handele, und fügte hinzu, dass sein Unternehmen nicht beabsichtige, das PI-Token zu listen.
Darüber hinaus kritisierte Garland die Behauptung von Pi Network, sie hätten 60 Millionen aktive Nutzer, und sagte, es gäbe fast keine aktiven Wallets und das gesamte Schema laufe auf „Referral-Schleifen, nicht auf echter Nutzung“.
They claim “60M users.”
Reality?
Almost no active wallets.
The whole thing runs on referral loops, not real usage.
And now, even the community is waking up.
Now everyone sees it.
— Garland (@garlandflips) May 20, 2025
PIs Preisverfall
Der native Token des Projekts hat einige extrem volatile Perioden erlebt, obwohl er erst seit ein paar Monaten handelbar ist. Nach dem Start stieg er auf ein neues Allzeithoch von fast $3, bevor er auf ein Allzeittief von $0.4 Anfang April abstürzte.
In den letzten Wochen ist er auf $1.7 gestiegen, bevor er auf $0.6 zusammenbrach, nach einer Ankündigung und einem klassischen „sell the news“-Ereignis. Unter Berufung auf Informationen von Dr. Picoin, einem „angesehenen Pi-Insider“, sagte Garland, das Team hinter dem Protokoll habe den Preis des Tokens gepumpt, nur um ihre Bestände an Einzelanleger abzugeben.
Wallet GABT7EMP…4GC5G is the one to watch.
Massive outflows exactly during the pump window.
Piscan shows clear exits.
If you’ve seen rugs before, you know the pattern.
Retail was bait, exit liquidity. pic.twitter.com/Cyfap0oD1J
— Garland (@garlandflips) May 20, 2025
Garland schloss daraus, dass das Pi Network-Team die Menge einfach mit vagen Versprechungen ablenkt, während „Insider still und heimlich Liquidität abziehen“.

