Ist Bitcoin bereit für eine Erholung?

On-Chain-Daten zeigen, dass die Verlustmarge der Bitcoin-Händler erst zur Hälfte den Bereich erreicht hat, der in den letzten zwei Jahren Erholungen signalisierte.
Bitcoin-Händler liegen derzeit etwa 5% im Minus
Analyst Ali Martinez hat darauf hingewiesen, dass Bitcoin tendenziell eine Erholung erlebt, wenn die Profit/Loss Margin der Bitcoin-Händler unter -12% fällt. Die Profit/Loss Margin bezieht sich auf einen Indikator, der den Nettobetrag des Gewinns oder Verlusts misst, den die BTC-Investoren derzeit aufweisen.
Der Indikator arbeitet, indem er die Transaktionshistorie jeder Münze auf der Blockchain untersucht, um den Preis zu sehen, zu dem sie zuletzt bewegt wurde. Wenn dieser vorherige Preis für ein Token niedriger ist als der aktuelle Spotpreis, gilt es als in der Gewinnzone und der Gewinn entspricht der Differenz zwischen den beiden Preisen. Umgekehrt fallen Token der entgegengesetzten Art in die Verlustkategorie.
Die Profit/Loss Margin berechnet den nicht realisierten Nettogewinn oder -verlust (in Prozent), den Investoren insgesamt tragen. Im Kontext des aktuellen Themas verfolgt die betrachtete Variante des Indikators speziell diese Marge für die „Händler“, Investoren, die ihre Münzen seit 1 bis 3 Monaten halten.
Wie im Diagramm ersichtlich, hat die Profit/Loss Margin der Bitcoin-Händler kürzlich einen Einbruch ins negative Territorium erlebt, da der BTC-Preis durch seine bärische Bewegung gegangen ist. Derzeit sitzen die 1 bis 3 Monate alten BTC-Käufer etwa 5% im Minus.
Der Analyst hat darauf hingewiesen, dass BTC dazu neigt, Erholungen zu finden, wenn diese Besitzer in den letzten zwei Jahren einem erheblichen Druck ausgesetzt waren. Die Schwelle für diesen Stress liegt jedoch bei -12%, ein Niveau, das die Trader-Profit/Loss Margin noch unterschreiten muss.
Es bleibt abzuwarten, ob Bitcoin in naher Zukunft einen Boden finden wird oder ob dies erst geschieht, wenn Händler ein ähnliches Maß an Schmerz erfahren wie bei den vorherigen Tiefs.
In einem weiteren X-Post hat Martinez hervorgehoben, dass $119.750 eine entscheidende Marke für Bitcoin sein könnte, um sie zurückzuerobern, da sie ein zentraler Widerstand in den MVRV Extreme Deviation Pricing Bands darstellt, einem Preismodell für BTC basierend auf Standardabweichungen des beliebten MVRV-Verhältnisses.
„Failing to reclaim it could trigger a move down to $97,130 or even $74,500,“ noted the analyst.
BTC-Preis
Die neueste Erholung von Bitcoin war recht kurzlebig, da sein Wert bereits auf $108.000 zurückgekehrt ist.

