Ist 1$ Dogecoin 'Unausweichlich'? Analyst nennt perfekte Kombination von Faktoren

25. Juli 2025, 17:48 Uhr · Quelle: BTCStar
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money, btc, crypto, crypto, trader, trader, trader, trader, trader
Foto: Kevin_Y via Pixabay
Dogecoin könnte bald die 1$-Marke erreichen, laut Analyst Stephan Burns. Er diskutiert die Wechselwirkungen von Tokenomics, Marktstruktur und astrologischen Aspekten.

Dogecoin könnte sich einem strukturellen Ausbruch nähern, der es auf die lang diskutierte 1$-Marke hebt, so der Krypto-Analyst Stephan Burns, der in einem Livestream am 24. Juli eine "perfekte Kombination" von monetärem Design, Marktstruktur und dem, was er als seltene astrologische Ausrichtungen charakterisiert, beschrieb. Burns rahmte den Schritt als eine "Unausweichlichkeit" ein, während er die Timing-Ungewissheit anerkannte und argumentierte, dass der nächste parabolische Anstieg innerhalb von Monaten auftreten könnte.

Ist 1$ Dogecoin unausweichlich?

Burns baute seinen Fall zuerst auf den Tokenomics auf. Die feste Ausgabe von Dogecoin von 10.000 DOGE pro Block in einer Minute, also etwa 5,2 Milliarden DOGE jährlich, entspricht heute einer Inflationsrate von rund 3,3% im Vergleich zu einem im Umlauf befindlichen Angebot, das er auf 150 Milliarden schätzte. Mit dieser Angebotsbasis, sagte er, unterhält das Netzwerk gleichzeitig Anreize für Miner, ersetzt allmählich verlorene Coins und vermeidet die periodischen "supply shocks", die im vierjährigen Halbierungsplan von Bitcoin eingebettet sind.

"It's beautiful because of this inflation rate," sagte er und nannte Dogecoin "better as a currency than Bitcoin" gerade wegen seiner Vorhersehbarkeit. Im Gegensatz dazu argumentierte er, dass die sinkende Ausgabe von Bitcoin—die nach der Halbierung 2028 unter ein halbes Prozent fallen wird—eines Tages auf Transaktionsgebühren angewiesen ist. "Eventually Bitcoin will be completely mined... the network has to be maintained by transaction fees. That's probably not enough to incentivize miners at the end of the day," behauptet Burns.

Er behauptete auch, dass Dogecoins Governance-Oberfläche schwerer zu vereinnahmen ist als die von Bitcoin, da große institutionelle und staatliche Akteure BTC-Engagement akkumulieren. Seiner Meinung nach bleibt Dogecoin "the people's currency," wobei die wirtschaftliche Verwässerung durch die soziale und technische Schwierigkeit der Codeänderung begrenzt ist. Die feste Nominalausgabe, fügte er hinzu, erzeugt eine rückläufige prozentuale Inflationsrate im Laufe der Zeit, ohne den Vermögenswert strikt deflationär zu machen oder, in seinen Worten, anfällig für Miner-Ausfälle.

Jenseits der Wirtschaft widmete Burns umfangreiche Zeit dem, was er "Krypto-Astrologie" nennt, und argumentierte, dass Dogecoins Geburtshoroskop—verankert in seinem Genesis-Block—nun unter außergewöhnlich günstigen Transiten stehe. Er hob Plutos Konjunktion mit Dogecoins natalem Mond hervor und beschrieb es als "a once in a roughly 250-year transit," und ein bevorstehendes Jupiter-Return mit dem Planeten "exalted" in der Nähe des Midheaven-Punktes des Projekts.

Diese, behauptete er, korrespondieren historisch mit Phasen von Sichtbarkeit, Kapitalzufluss und Reichtumssymbolik. "Dogecoin is being activated... more than any other cryptocurrency this year," sagte er und bezeichnete die Konfiguration als Katalysator für erneute weltweite Aufmerksamkeit.

Burns verknüpfte diese internen Transite mit einem breiteren makroökonomischen Zyklus und zitierte die bevorstehende Saturn-Neptun-Konjunktion in den ersten Graden des Widders zu Beginn 2026, die er durch frühere historische Wiederholungen mit Meilensteinen wie der Entstehung von Münzgeld und Handelsnetzwerken assoziierte.

Seiner Ansicht nach untermauert dieser Hintergrund die Plausibilität einer weiteren spekulativen Welle. Eine logarithmische Überprüfung der Kursgeschichte von Dogecoin, sagte er, zeigt drei frühere "parabolische" Expansionen, die durch immer längere Konsolidierungsphasen getrennt sind; die aktuelle Basisstruktur, einschließlich dessen, was er als aufsteigendes W-Muster bezeichnete, unterstützt von langfristigen gleitenden Durchschnitten, könnte einer vierten vorausgehen. "Just based off of that it looks like we may be due for another one of these parabolic moves up in the next few months," sagte er, während er zugab, dass "just because I think it doesn't mean it's going to happen."

Er projizierte weiter, dass ein Dogecoin-börsengehandelter Fonds "wird genehmigt" und den Vermögenswert "ins Rampenlicht" rückt, obwohl er dafür keine Dokumentation über seine Erwartung hinaus bereitstellte. Burns kontrastierte auch die relative Widerstandsfähigkeit von Dogecoin im Vergleich zu seinem Bitcoin-Verhältnis mit Altcoins, die zu früheren Bereichen zurückgekehrt sind, wobei er argumentierte, dass ein strukturelles Halten über den Niveaus von vor 2020 seine These unterstützt.

Zusammenfassend wiederholte Burns, was er die "Unausweichlichkeit von Dogecoin going to 1$" nannte und rahmte dieses Niveau als das maximale Ziel in seiner öffentlichen Analyse für den bevorstehenden Zyklus ein. Das Timing, implizierte er, hängt vom Zusammenspiel zwischen tokenomics-getriebener Akkumulation und dem Verlauf der Transite ab, die er verfolgt. "I do think it's going to moon," schloss er.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wurde DOGE bei 0,23$ gehandelt.

Finanzen / Crypto / Dogecoin / Tokenomics / Marktanalyse
25.07.2025 · 17:48 Uhr
[0 Kommentare]
Die Aktienmärkte in Fernost erfreuten sich am Dienstag überwiegend steigender Kurse. Gestärkt durch das kürzliche Hoch des Dow Jones Industrial, konnten viele asiatische Börsen teils deutliche Gewinne verzeichnen. Analysten führen dies auf ein wachsendes Interesse internationaler Anleger an den Märkten in Fernost und anderen Schwellenländern zurück, um die starke Fokussierung auf die USA zu […] (00)
vor 7 Minuten
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.850 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Infineon und die Commerzbank, am Ende Adidas, SAP und Brenntag. "Der Dax beginnt das Jahr mit einer neuen Welle des […] (00)
vor 23 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
Primetime-Check: Montag, 5. Januar 2026
Bei den Öffis wurde gemordet, bei RTL gequizzt - doch vor wie vielen Leuten? Beginnen wir auch zum Start in die erste volle Woche des Jahres bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimi Morden im Norden: Weil du böse bist, der Gold holte. Denn die Produktion holte wirklich achtbare 5,83 Millionen und ganz starke 23,1 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren in ungewöhnlich hoher Anzahl […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 27 Minuten
Dula ehrt langjährige Mitarbeitende und verabschiedet Rentner
Dortmund, 06.01.2026 (PresseBox) - Zum Jahresausklang 2025 hat das Dortmunder Familienunternehmen Dula auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr zurückgeblickt und die Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. In den Werken Ahaus, Vreden und Spenge sowie in der Hauptverwaltung Dortmund wurden zahlreiche Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die Wertpapiere des Bundes erfreuten sich am Montag großer Beliebtheit bei Anlegern, die sich […] (00)
Der Mann hinter Vinted: Wie ein CEO ein Milliarden-Start-up schuf
Ein CEO ohne Inszenierung – passend zum Geschäftsmodell Plantengas Auftreten ist […] (00)
MTU im Fokus: Warum Analysten jetzt klar auf Buy setzen
Jefferies bleibt optimistisch für MTU Aero Engines Jefferies & Company hat die Aktie von MTU Aero Engines […] (00)
Nach dem US-Angriff auf Venezuela - Caracas
Caracas/Washington (dpa) - Nach der Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás […] (01)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
Elle Fanning
(BANG) - Elle Fanning hofft, eines Tages Kinder zu bekommen. Die 27-jährige Schauspielerin […] (00)
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht […] (00)
Lexar feiert 30-jähriges Jubiläum mit Produktneuheiten auf der CES 2026
Anlässlich seines 30-jährigen Bestehens blickt Lexar auf drei Jahrzehnte Entwicklung im Bereich […] (01)
 
 
Suchbegriff