Eulerpool News

Israel weist Vorwurf des Völkermords im Gaza-Krieg entschieden zurück

12. Januar 2024, 14:55 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die Anhörungen vor dem Internationalen Gerichtshof zum Vorwurf des Völkermords im Gaza-Krieg wurden am Freitag von Israel mit einer klaren Ablehnung und der Forderung nach Abweisung der Klage beantwortet. Tal Becker, der Rechtsberater des israelischen Außenministeriums, nannte die Vorhaltungen von Südafrika haltlos und betonte, dass Israel nicht im Krieg mit dem palästinensischen Volk, sondern mit der Hamas sei.

Die Anhörungen wurden von Demonstrationen begleitet, bei denen sowohl Unterstützer Israels als auch Palästinenser ihre Sicht der Dinge darlegten. Israel wies die Forderung Südafrikas nach einem Ende der militärischen Handlungen zurück und betonte, dass dadurch das Recht auf Selbstverteidigung des Landes eingeschränkt würde.

Richter werden über Eilantrag beraten

Die Richter werden nun über einen Eilantrag von Südafrika beraten, der ein Ende der militärischen Handlungen anordnen soll. Die Entscheidung wird voraussichtlich vor dem 6. Februar, wenn das Richterkollegium neu zusammengestellt wird, bekannt gegeben. Israel verteidigte die Angriffe als Selbstverteidigung nach einem Angriff der Hamas und anderer Extremisten im vergangenen Jahr. Tal Becker schilderte die Massaker, bei denen zahlreiche Menschen getötet und entführt wurden, von denen bisher etwa die Hälfte wieder freigelassen wurde. Israel wolle kein Volk zerstören, sondern sein eigenes Volk schützen, so Becker.

Hamas für Opfer und Leiden verantwortlich gemacht

Die Rechtsvertreter Israels machten deutlich, dass die Hamas für die Opfer und das Leiden der Zivilbevölkerung verantwortlich sei. Tal Becker betonte, dass die Hamas ihre militärische Infrastruktur gezielt in Schulen, Moscheen, Krankenhäuser und andere kritische Orte eingebettet habe. Dies sei eine geplante und abscheuliche Methode der Kriegsführung.

Erstes Verfahren vor höchstem UN-Gericht

Für Israel ist es das erste Mal, dass es sich vor dem Internationalen Gerichtshof einem Völkermord-Vorwurf stellen muss. Die Klage trifft das Land besonders hart, da es als Reaktion auf den Holocaust gegründet wurde, bei dem etwa sechs Millionen Juden durch die deutschen Nationalsozialisten ermordet wurden.

Sowohl Südafrika als auch Israel haben die Völkermord-Konvention unterzeichnet, was bedeutet, dass sie sich verpflichtet haben, Völkermord zu verhindern und nicht zu begehen. Südafrika behauptet, dass Israel mit der militärischen Gewalt das Leben der Palästinenser zerstören möchte. Der Beweis für Völkermord ist jedoch schwierig, da nachgewiesen werden muss, dass ein Staat die Absicht dazu hat. Israel wies die vom südafrikanischen Staat angeführten Zitate israelischer Minister, die die Auslöschung des Gazastreifens befürworteten, zurück und betonte, dass dies nicht von der Regierung unterstützt werde. Im Gegenteil: Israel zeige mit Warnungen vor Angriffen und humanitärer Hilfe, dass es die Zivilbevölkerung schützen wolle.

Der UN-Gerichtshof kann bindende Entscheidungen treffen, verfügt jedoch nicht über die Mittel, diese durchzusetzen. Dennoch könnte eine Entscheidung den Ruf Israels schädigen und den internationalen Druck weiter erhöhen. Das Hauptverfahren zum Völkermordvorwurf könnte sich über Jahre hinziehen. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 12.01.2024 · 14:55 Uhr
[0 Kommentare]
Fortsetzung des Migrationstreffens
Berlin (dpa) - Unionsfraktionschef Friedrich Merz hat die Gespräche mit der Ampel-Regierung über eine Verschärfung der Asylregeln für gescheitert erklärt. Die Koalition sehe sich offensichtlich nicht zu umfassenden Zurückweisungen an den deutschen Staatsgrenzen in der Lage, sagte der CDU-Vorsitzende in Berlin. «Damit ist der Versuch gescheitert, einen gemeinsamen Weg zu gehen», fügte er hinzu. Am […] (04)
vor 2 Minuten
Ein japanisches Unternehmen will erneuerbare Energien mit Bitcoin-Mining fördern
Bei der Produktion von Energie aus erneuerbaren Quellen entsteht oft ein Überschuss, vor allem, wenn Wind oder Sonnenlicht als Energiequelle genutzt wird. Ein Unternehmen aus Japan will die überschüssige Energie nutzen, um Bitcoin zu schürfen und mit dem Gewinn den Ausbau der nachhaltigen Energien fördern. Bild: Bitcoin, Zach Copley, Flickr, CC BY-SA 2.0 Bitcoin statt Energieverschwendung Bei dem Unternehmen Agile Energy X handelt es sich […] (00)
vor 50 Minuten
Neues MagSafe-Ladegerät für iPhone 16 erschienen
Nach Apples Keynote „It´s Glowtime“ veröffentlichte das Unternehmen ein nagelneues MagSafe-Ladegerät für das iPhone 16. Der Akku lässt sich damit erheblich schneller aufladen und bedeutet eine Zeitersparnis für die Nutzer. iPhone, Bild: JESHOOTS-com/Pixabay Verbessertes MagSafe Ladegerät Das neue MagSafe-Ladegerät ist in zwei Varianten mit 1 m und 2 m Kabellänge erhältlich. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Sony hat die PlayStation 5 Pro offiziell angekündigt. Die Konsole hat eine stärkere GPU, Advanced Ray Tracing und AI-Driven Upscaling (PlayStation Spectral Super Resolution). Sie kommt am 07.11.24 für EUR 799,99 in Europa auf den Markt. Verbesserter Grafikprozessor: Mit der PS5 Pro rüstet Sony auf einen Grafikprozessor auf, der 67 % mehr Recheneinheiten als die aktuelle PS5-Konsole und 28 % mehr […] (00)
vor 1 Stunde
Zac Efron
(BANG) - Mit seiner Kultrolle im Teenie-Film 'High School Musical' schaffte Zac Efron 2006 seinen internationalen Durchbruch. Mittlerweile ist er aus Hollywood nicht mehr wegzudenken und hat sich über die Jahre zum ernstzunehmenden Charakter-Darsteller entwickelt. Ob in 'The Greatest Showman', 'Neighbors' oder auch in seinem jüngsten Projekt 'The Iron Claw' (ab jetzt auf Sky und über WOW): der 36- […] (00)
vor 1 Stunde
Maximilian Marterer
Zhuhai (dpa) - Nach den Debatten über die umstrittene Vergabe der Davis-Cup-Partien an China haben die deutschen Tennis-Herren auf dem angestrebten Weg zur Endrunde einen perfekten Auftakt geschafft. Ohne Topspieler Alexander Zverev, aber mit den US-Open-Finalisten Tim Pütz und Kevin Krawietz gewann die ersatzgeschwächte Auswahl mit 3: 0 gegen die Slowakei. Der erste Schritt, als eines der beiden […] (01)
vor 3 Stunden
Warum Ihre Lebensmittelrechnung trotz sinkender Inflation weiterhin steigt
In Deutschland kehrt nach Jahren hoher Preissteigerungen langsam Ruhe ein – zumindest teilweise. Der August zeichnet ein Bild, das Hoffnung weckt und gleichzeitig neue Sorgen schafft. Inflationsrate im August 2024 bei +1,9 % Die Inflationsrate in Deutschland − gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat – lag im August 2024 bei +1,9 %. Zuletzt hatte die […] (00)
vor 38 Minuten
goneo hoftt auf den Titel „Webhoster des Jahres 2024“
Minden, 10.09.2024 (PresseBox) - Das Team hinter dem deutschen Webhosting-Provider goneo mit Sitz im westfälischen Minden ist stolz, dass seine Marke für den Titel "Webhoster des Jahres 2024" nominiert ist. Der Veranstalter der Publikumswahl ist die bekannte Provider-Vergleichsseite Hosttest. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen, dem Claim „So einfach ist das“ folgend, daran gearbeitet, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Olaf Scholz am 10.09.2024
Berlin - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am Dienstag das Diplomatische Corps im […] (00)
Paralympics Paris 2024 - Abschlussfeier
Paris (dpa) - Der stimmungsvolle Verlauf der Paralympics von Paris nährt bei vielen deutschen […] (02)
Primetime-Check: Montag, 9. September 2024
Im Ersten Deutschen Fernsehen lief in diesem Kontext die Dokumentation «Die große Angst – Zukunft in […] (00)
Maria Furtwängler
Hamburg (dpa) - Maria Furtwängler (57) - «Tatort»-Star, studierte Medizinerin und nach eigenen […] (00)
Von der Schusswaffe zur Peitsche – Indiana Jones und der große Kreis setzt auf Verstand
MachineGames, bekannt für seine First-Person-Shooter wie die Wolfenstein -Reihe, wagt mit […] (00)
Cathy Hummels
(BANG) - Cathy Hummels hat kein Problem damit, öffentlich über ihre Finanzen zu sprechen. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff