Investmentweek

iPhone Air floppt zum Start – warum Apples „dünnstes iPhone aller Zeiten“ die Kunden kaltlässt

20. September 2025, 18:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
iPhone Air floppt zum Start – warum Apples „dünnstes iPhone aller Zeiten“ die Kunden kaltlässt
Foto: InvestmentWeek
Apples dünnstes iPhone aller Zeiten – Mit 5,6 Millimetern ein technisches Kunststück, doch die schwache Akkuleistung lässt viele Kunden zögern.
Die iPhone-17-Reihe boomt mit starken Vorbestellungen, doch das Air-Modell bleibt zurück. Gründe wie schwache Akkuleistung und Einschränkungen in China drosseln den Erfolg.

Nachfrage-Schub beim iPhone 17 – aber nicht fürs Air

Analysten sind sich einig: Die iPhone-17-Reihe startet mit einem ungewöhnlich starken Vorbestellungszyklus. Vor allem in China und Europa übertreffen die Zahlen die des Vorjahres deutlich.

Doch das Air bleibt die Ausnahme. Während die Lieferzeiten beim Pro-Modell auf bis zu 15 Tage gestiegen sind, ist das Air fast sofort lieferbar – ein untrügliches Zeichen für schwache Nachfrage.

Dünn, leicht – und schnell leer

Mit nur 5,6 Millimetern Tiefe ist das Air das dünnste iPhone der Geschichte. Für Apple ein technisches Meisterstück, für Kunden offenbar kein Kaufargument. Denn die Bauweise geht zulasten der Akkuleistung, die im Alltag schlechter abschneidet als bei den anderen Modellen. Analysten von Counterpoint Research sehen darin den entscheidenden Grund für die Zurückhaltung.

Produktionsanteile verraten Skepsis

Schon vor Monaten berichtete The Information, dass Apple dem Air nur zehn Prozent der Produktionskapazitäten zugeteilt habe, dem Pro-Modell hingegen ein Viertel.

Sollte diese Planung bestehen geblieben sein, deutet die aktuelle Verfügbarkeit darauf hin, dass die Nachfrage selbst diese niedrigen Erwartungen nicht erfüllt.

Marge schlägt Innovation

Während Cook das Air als Innovationsträger inszenierte, liegt das Augenmerk der Konzernführung klar auf dem Pro. Es ist nicht nur technisch leistungsfähiger, sondern auch für die Marge entscheidend.

In den USA stieg der Preis um bis zu zehn Prozent – ein seltener Schritt bei Apple. Für Anleger ist damit klar: Der wirtschaftliche Erfolg der iPhone-Generation hängt fast ausschließlich am Pro.

China bleibt Problemfall

Besonders brisant: Das Air ist in China bislang nicht einmal zugelassen. Wegen der verpflichtenden eSIM-Technologie verweigern die Behörden bislang die Freigabe. Damit fällt der wichtigste Wachstumsmarkt komplett aus. Schon in den ersten acht Wochen des Quartals gingen die iPhone-Verkäufe dort um sechs Prozent zurück. Ohne einen Hit wie das Pro könnte es für Apple schwer werden, die Lücke zu schließen.

Technologie / iPhone Air / iPhone 17 / Apple / Smartphone
[InvestmentWeek] · 20.09.2025 · 18:00 Uhr
[0 Kommentare]
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da wird er mit dem Sandmännchen verglichen. Es soll geraten werden, wer von beiden jünger ist - die glitzernde Show-Legende oder der etwas biedere Zipfelmützen-Mann. Gottschalks alter Wegbegleiter Mike Krüger wittert Majestätsbeleidigung. «Was für ein Vergleich! », ruft er empört. «Thomas, sie haben dich mit dem Ost- […] (00)
vor 5 Stunden
Zwei Tote bei Brand in Einfamilienhaus
St. Leon-Rot (dpa) - Bei einem Brand sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Die Feuerwehr sei am frühen Morgen über einen Brand in einem Einfamilienhaus in St. Leon-Rot (Baden-Württemberg) informiert worden, sagte ein Polizeisprecher. Die Flammen seien gegen 3.00 Uhr in einem Haus in der südlich von Heidelberg gelegenen Gemeinde ausgebrochen. Warum es brannte, war zunächst unklar. Zu der Identität […] (00)
vor 13 Minuten
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress beim Austin City Limits kurz "ohnmächtig geworden". Die Paramore-Frontfrau erlitt 2022 beim gemeinsamen Auftritt mit der 'Boy’s a Liar'-Sängerin auf dem Musikfestival eine kurze Episode. Sie erzählte Amy Poehler im 'Good Hang'-Podcast: "Ich bin beim ACL [Austin City Limits] während der letzten Albumphase […] (00)
vor 20 Stunden
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 17 Stunden
Netflix zeigt «People We Meet on Vacation»
Die romantische Bestsellerverfilmung bekommt ihren ersten offiziellen Trailer. Netflix hat den offiziellen Trailer zu People We Meet on Vacation veröffentlicht. Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Emily Henry erscheint weltweit am 9. Januar 2026 und bringt eine der beliebtesten Romance-Geschichten der vergangenen Jahre auf den Bildschirm. Im Zentrum stehen Poppy (Emily Bader) und Alex (Tom Blyth) – zwei Menschen, die unterschiedlicher […] (00)
vor 1 Stunde
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Der DJ in der Dortmunder Westfalenhalle hatte keinen Zweifel an einer erfolgreichen Medaillenmission der deutschen Handballerinnen. Der Party-Hit «Der Zug hat keine Bremse» dröhnte durch die Lautsprecherboxen, als über 10.000 Fans das DHB-Team frenetisch Richtung WM-Viertelfinale verabschiedeten. Legt die deutsche Riege am Dienstag (17.15 Uhr/ZDF) eine Vollbremsung hin oder rollt […] (00)
vor 55 Minuten
Schott Pharma blickt verhalten auf 2026
Ein Übergangsjahr statt Wachstumsschub Schott-Pharma-Chef Andreas Reisse formuliert es offen: 2026 werde ein Übergangsjahr – eines, in dem das Unternehmen im schwierigen Marktumfeld vor allem die nächste Wachstumsphase vorbereiten müsse. Der Ton ist ungewohnt defensiv für einen Konzern, der beim Börsengang zu den deutschen Wachstumshoffnungen zählte. Im noch jungen Geschäftsjahr 2025/26 peilt […] (00)
vor 1 Stunde
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 22 Stunden
 
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für […] (01)
Pilot baut 3-D-gedrucktes Ersatzteil ein – und stürzt mit Flugzeug ab
Das Getöse um die künstliche Intelligenz ist so groß, dass dahinter der 3-D-Druck-Hype fast in […] (07)
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine […] (02)
Ukrainekrieg - Kostjantyniwka
Berlin (dpa) - Der Rechtsextremismus in Deutschland beunruhigt Menschen ohne […] (02)
Inter Miami - Vancouver Whitecaps
Fort Lauderdale (dpa) - Die Vorlagen von Lionel Messi haben das Finale um den MLS Cup […] (03)
Jindal setzt auf Subventionen – und macht Thyssenkrupps Stahl plötzlich wieder interessant
Politische Fördergelder werden zum Kern der Übernahmestrategie Jindal Steel International […] (00)
«Sportstudio»: Skifahren, Skispringen, Biathlon, Bob, Rodeln und mehr
Das Wochenende Mitte Januar bietet Wintersport pur und mit zahlreichen Weltcups quer durch Europa und […] (00)
Review: Roborock F25 Ultra – kraftvoller Premium-Dampfreiniger für makellose Böden
Moderne Haushalte profitieren enorm von Geräten, die mehrere Reinigungsaufgaben gleichzeitig […] (00)
 
 
Suchbegriff