Eulerpool News

IonQ: Quantensprung zu alten Höhen

01. Dezember 2024, 17:13 Uhr · Quelle: Eulerpool News
IonQ, ein US-Quantencomputing-Start-up, erlebt nach turbulenten Börsennächten ein Comeback mit steigenden Aktienkursen. Die innovative Technologie mit „gefangenen Ionen“ und Kunden wie US-Regierungsorganisationen fördert den Aufwärtstrend, trotz anfänglicher Enttäuschungen über versprochene Umsatzprognosen.

Das US-amerikanische Quantencomputing-Start-up IonQ hat seine Investoren in den vergangenen drei Jahren auf eine turbulente Achterbahnfahrt mitgenommen. Nach dem Börsendebüt über eine Fusion mit einer sogenannten Special Purpose Acquisition Company (SPAC) am 1. Oktober 2021 schoss die Aktie zunächst auf 10,60 US-Dollar in die Höhe. Bereits im darauffolgenden Monat erreichte der Kurs mit 31 US-Dollar einen zwischenzeitlichen Höchststand, fiel jedoch bis Dezember 2022 auf rund 3 US-Dollar ab.

Wie viele andere durch SPACs an die Börse gebrachte Start-ups enttäuschte IonQ seine Anleger mit verfehlten Planzielen und hohen Verlusten. Der Rücktritt eines Mitgründers und Chef-Wissenschaftlers sowie beunruhigende Vorwürfe eines bekannten Leerverkäufers sorgten für zusätzliche Unsicherheiten.

Doch die Zeiten haben sich geändert: Heute notiert die IonQ-Aktie auf einem Rekordhoch von knapp 33 US-Dollar. Wer zum historischen Tiefpunkt vor zwei Jahren 10.000 US-Dollar investiert hätte, könnte sich nun über einen Wertzuwachs auf etwa 110.000 US-Dollar freuen. Welche Faktoren haben zu diesem Comeback geführt und lohnt sich ein Einstieg trotz des enormen Kurssprungs?

IonQ setzt auf die Entwicklung von „gefangenen Ionen“, einer Technologie, die die Breite einer Durchschnitts-Quantenrecheneinheit von mehreren Fuß auf wenige Zoll reduziert. Diese Miniaturisierung könnte in Zukunft die Quantencomputer kleiner, kostengünstiger und präziser machen. Zu den Hauptkunden zählen große Regierungsorganisationen, wie das Forschungslabor der US-Luftwaffe, sowie führende Universitäten.

IonQ bietet dabei drei Hauptprodukte an: das fortschrittliche Aria-Quanten-System, das kommerziell ausgerichtete Forte-System und das lokal installierbare Forte Enterprise-System. Zudem offeriert IonQ seine Quantenrechenkraft auch als Cloud-basierten Service, um Kunden den aufwendigen Aufbau eigener Systeme zu ersparen.

Unternehmen, die durch traditionelle Börsengänge an die Öffentlichkeit gehen, dürfen in ihren S-1-Berichten keine langfristigen Umsatz- und Gewinnprognosen abgeben. SPAC-gestützte Unternehmen hingegen dürfen dies, sodass es oft zu überzogenen Versprechen kommt. Auch IonQ konnte die im Vorfeld der Fusion für die Jahre 2021 bis 2023 gesteckten Erwartungen nicht erfüllen.

Technology
[Eulerpool News] · 01.12.2024 · 17:13 Uhr
[0 Kommentare]
Bundeskanzler Merz
Berlin (dpa) - Der Zugang von Kindern und Jugendlichen zu sozialen Medien wird auch in Deutschland kontrovers diskutiert - jetzt hat sich allen voran Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) offen für ein Social-Media-Verbot für Minderjährige gezeigt. «Wenn Kinder heute im Alter von 14 Jahren bis zu fünf Stunden und mehr Bildschirmzeit haben am Tag, wenn die […] (00)
vor 28 Minuten
Tankstellen (Archiv)
München - Die Kraftstoffpreise in Deutschland haben sich zuletzt im Vergleich zur Vorwoche kaum verändert. Laut einer aktuellen Auswertung des ADAC kostet ein Liter Super E10 aktuell im bundesweiten Durchschnitt 1,758 Euro, was einem Anstieg von 0,4 Cent entspricht. Diesel war hingegen um 0,5 Cent günstiger und lag bei durchschnittlich 1,711 Euro. Der […] (00)
vor 17 Minuten
Testosteron gilt als zentrales Hormon für Leistungsfähigkeit, Vitalität und körperliches Gleichgewicht. Es beeinflusst Muskelaufbau, Fettstoffwechsel, Libido, Stimmung und Knochendichte. Mit zunehmendem Alter, aber auch durch Stress, Schlafmangel und Bewegungsmangel, kann der Spiegel sinken. Wer sein Testosteron natürlich unterstützen möchte, sollte […] (00)
vor 3 Minuten
Witcher 3 DLC: Insider korrigiert Zerrikania-Gerücht – neue Region nahe Velen vermutet
Seit Monaten brodelt die Gerüchteküche rund um ein drittes großes DLC für The Witcher 3: Wild Hunt, elf Jahre nach Release. Als möglicher Schauplatz stand dabei immer wieder Zerrikania im Raum, ein exotisches, kaum erkundetes Reich aus der Lore. Genau diese Theorie bekommt jetzt Risse. Ein bekannter polnischer Insider deutet an, dass die neue Region […] (00)
vor 36 Minuten
Thorsten Hamer mit 43 Jahren gestorben
Der Schauspieler, der in der Sat.1-Serie «Die Landarztpraxis» als Koch Matti Steininger zu sehen war, verstarb am 8. Februar. Thorsten Hamer, bekannt aus der Sat.1-Vorabendserie «Die Landarztpraxis», ist tot. Wie der Streamingdienst Joyn berichtet, starb der Schauspieler bereits am 8. Februar im Alter von 43 Jahren. Die genauen Umstände seines Todes sind bislang nicht öffentlich bekannt. Einem […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Euphorisch und auch noch etwas ungläubig fielen sich Coletta Rydzek und Laura Gimmler auf dem Podest in der Sonne von Tesero in die Arme. «Ich habe schon zu Coletta gesagt: Das ist jetzt wie ein Ehering, das verbindet uns für immer», kommentierte Gimmler den Bronze-Coup der deutschen Langläuferinnen. «Wir werden ab jetzt alles in vollen […] (02)
vor 7 Minuten
Das Spendenaufkommen in Deutschland hat im Jahr 2025 einen Rückgang verzeichnet. Private Spenderinnen und Spender gaben insgesamt 4,6 Milliarden Euro, was einem Rückgang von etwa neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht, wie der Deutsche Spendenrat e.V. mitteilte. Trotz des gesunkenen Gesamtvolumens stieg die durchschnittliche Spendensumme pro […] (00)
vor 11 Minuten
Tageslichtlampen im Büro sind kein Wellness-Trend
Wrestedt, 18.02.2026 (PresseBox) - Tageslichtlampen werden häufig mit Wellness oder Lichttherapie in Verbindung gebracht. Im Büro geht es jedoch um etwas anderes: um die Qualität der täglichen Arbeitsbeleuchtung. Der neue Beitrag von natur-nah.de erklärt, warum Tageslichtlampen für Büroarbeitsplätze kein Lifestyle-Produkt sind, sondern ein wichtiger Bestandteil moderner Arbeitsplatzgestaltung. […] (00)
vor 1 Stunde
 
iPad Pro Design bleibt wohl vorerst unverändert
Wer auf ein baldiges, radikales neues Design beim iPad Pro hofft, muss sich laut […] (00)
Rostige DDR-Technik löst plötzlich das Wasserstoff-Desaster
Wasserstoff scheitert bisher an physikalischen Gesetzen und explodierenden Kosten […] (00)
Waymo-Robotaxis am Abgrund der Lächerlichkeit – Tür-Desaster erzwingt Not-Plan
Der Traum vom vollautonomen Fahren bekommt tiefe Risse – und die Ursache ist so banal […] (01)
Markus Frohnmaier (Archiv)
Stuttgart - Der Spitzenkandidat der AfD Baden-Württemberg, Markus Frohnmaier, wird […] (00)
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum
Seit Anfang Februar haben Bitcoin-Miner mehr als 36.000 BTC von Börsen abgezogen. […] (00)
Uli Hoeneß
München (dpa) - Uli Hoeneß hat in einer politischen Abrechnung mehr Arbeit in Deutschland […] (02)
Waymo bittet DoorDash-Kuriere um Hilfe: Wenn Robotaxis an banalen Alltagsproblemen scheitern
Wenn der Fahrer fehlt – fehlt auch die Kontrolle Waymo setzt aktuell umgerüstete […] (00)
Netflix stellt Australien- und Neuseeland-Programm 2026 vor
Mit neuen Staffeln, Literaturadaptionen und globalen Großproduktionen setzt Netflix 2026 […] (00)
 
 
Suchbegriff