Eulerpool News

Investoren und die Kunst des Abwartens: Eine Balance zwischen Strategie und Taktik

19. Mai 2025, 14:43 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Investoren sollten sich nicht von kurzfristigen Marktturbulenzen leiten lassen, sondern eine durchdachte Strategie verfolgen. Die Verschiebung der globalen Machtverhältnisse erfordert eine Neubewertung der Portfolios, mit weniger Fokus auf US-Aktien und einer stärkeren Diversifizierung durch europäische und chinesische Anlagen.

Die Unsicherheiten an den globalen Märkten werfen die Frage auf, ob langfristig orientierte Anleger einfach die aktuellen Turbulenzen aussitzen sollten. Der Finanzexperte Ali Masarwah betont jedoch, dass man Inaktivität nicht mit einer gut durchdachten Strategie verwechseln sollte, und mahnt, dass Taktik nicht in Hektik münden darf.

Im Kontext der nach wie vor prägenden Einflüsse des US-Präsidenten auf die Märkte zeigt sich, dass Investoren häufig zu stark auf die täglichen Ereignisse und das damit verbundene Chaos reagieren. Der tumultartige Führungsstil der Trump-Regierung, die blitzartigen Entscheidungen und deren teilweise rasche Rücknahmen, haben auf dem Parkett für reichlich Aufregung gesorgt. Seit dem sogenannten Liberation Day am 2. April haben diejenigen Investoren, die besonnen blieben, möglicherweise die besseren Ergebnisse erzielt als jene, die ihre Portfolios hektisch umschichteten.

Erforderlich ist eine Neubewertung der globalen Finanzmärkte, da die Ära des US-Exzeptionalismus möglicherweise einem Ende entgegengeht. Die Disruptionen unter Trump haben nicht nur internationale Beziehungen neu geordnet, sondern auch die Kapitalmärkte tiefgreifend beeinflusst. Der US-Dollar verliert seinen bisherigen Stellenwert als unangefochtene Leitwährung, was auch Auswirkungen auf den Umgang mit US-Aktien und -Anleihen mit sich bringt.

Investoren sind daher gefordert, die makroökonomischen Strömungen und die strukturellen Verschiebungen differenzierter zu betrachten. Die Empfehlung, die Gewichtung von US-zentrierten Aktienportfolios zu reduzieren, hat sich bewährt. Europa und China beginnen, eine zentralere Rolle in der multipolaren Weltordnung einzunehmen, was Investoren neue Chancen bietet. Darüber hinaus sollten Rentenportfolios strategisch ausbalanciert werden, um mehr Risikodiversifikation durch unternehmensseitig abgesicherte Anleihen zu erhalten.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 19.05.2025 · 14:43 Uhr
[0 Kommentare]
Tesla unter Druck: Absatz sinkt, BYD zieht vorbei
Schwaches viertes Quartal belastet die Stimmung Tesla hat im vierten Quartal 418.227 Fahrzeuge ausgeliefert und damit die Markterwartungen deutlich verfehlt. Analysten hatten im Schnitt mit mehr als 440.000 Einheiten gerechnet. Im Jahresvergleich entspricht das einem Rückgang von rund 16 Prozent. Besonders die volumenstarken Modelle 3 und Y entwickelten sich schwach, während höherpreisige Modelle […] (00)
vor 35 Minuten
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Dienstag nach einem leicht negativen Start in den Handelstag bis zum Mittag etwas in den grünen Bereich bewegt und damit die Rekordjagd fortgesetzt. Gegen 12: 30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.925 Punkten berechnet, 0,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Infineon und MTU, am Ende Adidas, […] (00)
vor 5 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 2 Stunden
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 14 Stunden
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten Zustand befindet. Seit Freitag, den 19. Dezember, befinden sich Oli Welke und sein Team vom Comedy-Klassiker Heute Show in einer kleinen Winterpause, die auch zu Beginn 2026 noch weiter anhalten wird. In den nächsten Wochen bespielen den Freitagabend um 22.30 Uhr also zunächst einige Specials mit Lutz van der Horst und Fabian Köster den Slot. […] (00)
vor 2 Stunden
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 3 Stunden
Investoren-Run auf Uranmarkt-Überflieger!
Herisau, 06.01.2026 (PresseBox) - Der strukturelle Uranmangel sollte auch 2026 zu einem deutlichen Preisanstieg führen. Das wiederum befeuert das Investoreninteresse an strategischen Power-Uranmarktplayern. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Uranium Energy Corp. – Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die Ölpreise haben am Dienstag einen leichten Rückgang verzeichnet. Ein Barrel der Nordseesorte […] (00)
IPO-Comeback 2026: Diese Firmen drängen an die Börse
Großkonzerne mit IPO-Ambitionen Ganz oben auf der Liste der Börsenaspiranten steht die […] (00)
Die Diskussion um den Rückgang der Bargeldakzeptanz in Deutschland gewinnt an Brisanz. […] (01)
Iranische Botschaft (Archiv)
Berlin - Angesichts der anhaltenden Proteste im Iran gegen das Regime fordern Linke und Grüne […] (00)
Tethering mit persönlichem Hotspot auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Wenn der Internetanschluss daheim ausfällt, kann das Smartphone in die […] (00)
Runde Silber  Und Goldmünzen
Die Kryptowelt startet in die zweite Januarwoche mit einer Reihe wichtiger Ereignisse. Hier sind die […] (00)
Sivert Bakken
Oberhof (dpa) - Für die norwegischen Biathleten wird der Weltcup in Oberhof ein ganz anderer […] (00)
GTA 6 Release im Jahr 2026? – „Erst wenn es im Laufwerk liegt“
Ein einziger Satz reicht manchmal, um die ganze Community wieder nervös zu machen. Im GTA- […] (00)
 
 
Suchbegriff