Interposertechnologie revolutioniert Verbindungen im Quantencomputer

18. September 2025, 09:10 Uhr · Quelle: Pressebox
Interposertechnologie revolutioniert Verbindungen im Quantencomputer
Foto: Pressebox
Blick auf den Quantenprozessor, die Zentraleinheit des QSolid-Prototyps.
Der Interposer optimiert Verbindungen in Quantencomputern und senkt Fehlerraten. Forscher testen nun grössere Varianten für bessere Leistung.

Berlin, 18.09.2025 (PresseBox) - Gemeinsam mit 24 deutschen Forschungseinrichtungen und Unternehmen und unter Koordination des Forschungszentrums Jülich arbeitet das Fraunhofer IZM-ASSID an einem vollständigem, deutschen Quantencomputer basierend auf supraleitenden Quantenchips und mit verringerten Fehlerraten. Das Fraunhofer IZM-ASSID liefert innovative Packaging-Technologien und hat einen Interposer entwickelt, der die Verbindung zwischen Qubits und Steuerelektronik optimiert.

Quantenbits, oder kurz Qubits, sind die fundamentalen Informationseinheiten der Quantencomputer. Qubits können sich in einem Überlagerungszustand befinden, was Quantencomputern ermöglicht, komplexe Berechnungen viel schneller durchzuführen als klassische Computer. Um nützliche Quantencomputer zu bauen, müssen viele Qubits miteinander verbunden werden. Mit steigender Anzahl an Qubits nehmen aber auch die Fehlerquellen und die Komplexität der Fehlerkorrektur zu.

Qubits sind extrem empfindlich gegenüber kleinsten Störungen wie Wärme oder Materialunreinheiten. Ziel der Partner aus Wissenschaft und Industrie im Projekt QSolid (kurz für: Quantum computer in the solid state) ist daher ein System mit verschiedenen Quantenprozessoren zu entwickeln, das auf supraleitenden Schaltkreisen der nächsten Generation basiert und eine sehr geringe Fehlerrate aufweist. Damit erreichen die Qubits eine höhere Qualität. Der Ansatz gilt als weltweit führend und wird auch von Google, IBM und Intel verfolgt.

Meilenstein zur Halbzeit
Im September letzten Jahres wurde am Forschungszentrum Jülich ein erster Prototyp des QSolid-Halbzeit-Demonstrators mit 10 Qubits, integriertem Softwarestack und Cloud-Anwenderzugriff in Betrieb genommen. Er ermöglicht es, Anwendungen sowie Benchmarks für Industriestandards zu testen. Bis Ende 2026 wird das Team auf Basis des nun vorgelegten Ergebnisses mehrere Prozessortypen entwickeln und optimieren. Der Prototyp des QSolid-Demonstrators soll seine Leistungsfähigkeit perspektivisch vervielfachen und die Grundlage für einen zukünftigen, in Deutschland entwickelten Quantencomputer bilden.

Die Rolle des Interposers
Das Fraunhofer IZM-ASSID widmet sich im Projekt aktuell der Optimierung der Steuer- und Verbindungtechnik zum Quantenchip. Hierfür liefern die Forschenden innovative Packaging-Technologien und haben gemeinsam mit dem Fraunhofer IPMS und GlobalFoundries einen Interposer entwickelt, der die Verbindung zwischen Qubits und Steuerelektronik optimiert. Der elektrisch und thermomechanisch stabile Interposer hat eine Größe von 20 x 15 Millimetern und kann mittels extrem dünner Leiterbahnen über 10.000 Verdrahtungen auf kleinstem Raum realisieren. Zudem kann der zweigeteilte Interposer den Quantenchip von der Steuerelektronik thermisch entkoppeln.

»In einem nächsten Schritt gilt es nachzuweisen, ob wir den Prozess auf noch höhere Verdrahtungsdichten skalieren können, denn für die Hochfrequenz-Verdrahtung werden koaxiale Strukturen benötigt.« Mit 20 x 15 Millimeter ist der Interposer für diese Verdrahtungsform relativ klein. Steffen Bickel und sein Team überprüfen nun gemeinsam mit dem Forschungszentrum Jülich und der RWTH Aachen die Auswirkungen auf das Systemverhalten, wenn die Größe des Interposers um den Faktor zwei bis drei ansteigt. Ein positives Ergebnis für diese Versuche kann weitreichende Einflüsse auf das Projektergebnis und die finalen Demonstratoren haben.

QSolid wird vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) mit 76,3 Millionen Euro gefördert. Das Projekt, an dem sich 25 Institutionen aus Deutschland beteiligen, ist Teil der deutschen Strategie zur Sicherung der technologischen Souveränität im Bereich der Quantenforschung. Übergeordnetes Ziel ist es, die industrielle Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland zu stärken und neue Anwendungen in Wissenschaft und Wirtschaft, beispielsweise in Bereichen wie der Chemie, Materialforschung oder Medizintechnik, zu ermöglichen.

Weitere Informationen zum Projekt: https://www.q-solid.de/

Lesen Sie auch unseren aktuellen Blog-Beitrag zu dem Projekt:
https://blog.izm.fraunhofer.de/...

QSolid Projektpartner:
AdMOS GmbH Advanced Modeling Solutions, MKS Atotech, CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik GmbH, s+c / Eviden, Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM, Freie Universität Berlin, Globalfoundries, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, HQS Quantum Simulations GmbH, Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS, IQM Germany GmbH, Forschungszentrum Jülich, Karlsruher Institut für Technologie, Leibniz-Institut für Photonische Technologien, LPKF Laser & Electronics AG, Parity Quantum Computing Germany GmbH, ParTec AG, Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Qruise, Racyics GmbH, Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH & Co. KG, Supracon AG, Universität Konstanz, Universität Stuttgart, Universität Ulm, Universität Köln, Zurich Instruments Germany

Elektrotechnik / Quantencomputer / Interposer / Qubits / Supraleitung
[pressebox.de] · 18.09.2025 · 09:10 Uhr
[0 Kommentare]
Heinz Ennen übernimmt Position als Head of New Business bei Kardex Mlog
Neuburg/Kammel, 04.02.2026 (PresseBox) - Heinz Ennen ist seit 1. Januar Head of New Business bei Kardex Mlog und folgt damit auf Winnie Ahrens, die zum Jahreswechsel die Geschäftsführung des IntralogistikSpezialisten übernommen hat. Ennen verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Intralogistik. Der Diplom-Ingenieur der Fachrichtung Elektrotechnik […] (00)
vor 2 Stunden
Container (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung kann nach eigenen Angaben nicht beziffern, wie viele Schiffe der russischen Schattenflotte seit 2022 die deutsche Ausschließliche Wirtschaftszone durchquert haben. Das geht aus der Antwort auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor, über die der "Spiegel" berichtet. Der Anteil sogenannter "Substandard- […] (00)
vor 3 Minuten
The Fratellis
(BANG) - The Fratellis haben versprochen, "so schnell wie möglich wieder auf die Bühne zurückzukehren", nachdem sie ihre Tour absagen mussten. Die britische Rockband hätte in dieser Woche mit einer Reihe von Konzerten starten sollen, um 20 Jahre seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums 'Costello Music' von 2006 zu feiern. Die Termine wurden jedoch […] (00)
vor 3 Stunden
20 Milliarden Dollar im Spiel: Nvidia steht vor Mega-Investment in OpenAI
KI-Allianz auf Rekordniveau – Bewertung von bis zu 830 Milliarden Dollar im Raum Im globalen Wettlauf um künstliche Intelligenz bahnt sich ein Deal von historischer Dimension an. Nvidia steht laut mit der Angelegenheit vertrauten Kreisen kurz davor, rund 20 Milliarden US-Dollar in OpenAI zu investieren – im Rahmen einer Finanzierungsrunde, die den […] (00)
vor 1 Stunde
Frühlingsfest 2026 startet in PUBG: Update bringt neue Inhalte und Erangel‑Updates
KRAFTON, Inc. veröffentlicht heute das Update 40.1 für PUBG: BATTLEGROUNDS auf PC, die Konsolenversion folgt am 12. Februar. Das Update markiert das Ende der Subzero -Bedingungen in Erangel und bringt das jährliche Frühlingsfest -Event zurück. Weitere Details gibt es im offiziellen Patch Report Video. Inhalte des Updates: Erangel kehrt mit New […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer «Hot oder Schrott»-Ableger: Allestester werden zu Freizeittestern
VOX testet bei seinem langjährigen Test-Format eine abweichende Version, die im März erstmals läuft. Der Kölner TV-Sender VOX scheint darauf aus, etwas frischen Wind in seine routinierte Reihe «Hot oder Schrott - Die Allestester» zu bringen. Denn am Dienstag, den 3. März um 20.15 Uhr testen die Gesichter des Formats eben nicht alle möglichen Produkte aus den unterschiedlichen […] (00)
vor 4 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Eishockey-Superstar Leon Draisaitl und Skispringerin Katharina Schmid sind bei der Eröffnungsfeier der Winterspiele in Italien die deutschen Fahnenträger. Das ist das Ergebnis einer Abstimmung unter Sportfans und dem Team für die Spiele in Mailand und Cortina, wie der Deutsche Olympische Sportbund verkündete. Zuerst hatte die «Bild» berichtet. Draisaitl wird die deutsche […] (00)
vor 1 Stunde
Gewinneinbruch bei PVA Tepla – Prognose bleibt hinter Markterwartungen zurück
PVA Tepla hat 2025 in einem anhaltend schwachen Marktumfeld deutlich Federn gelassen. Umsatz und operatives Ergebnis gingen spürbar zurück, die Profitabilität halbierte sich nahezu. Für 2026 stellt das Management zwar wieder leicht steigende Erlöse in Aussicht – bleibt mit der Prognose jedoch unter den mittleren Analystenerwartungen. An der […] (00)
vor 16 Minuten
 
CELLBERRIES® präsentiert PURE VITAMINS HAND BALM
Deidesheim, 03.02.2026 (lifePR) - Die Premium-Skincare-Marke CELLBERRIES® erweitert […] (00)
WEKA Bau AI: Intelligente KI-Unterstützung für das Baurecht
Kissing, 04.02.2026 (PresseBox) - Das Fachmedienhaus WEKA Media erweitert sein KI- […] (00)
Aus IDEAL FullService wird ClarioCase – Die Zukunft sicher gestalten!
Heilbronn, 03.02.2026 (PresseBox) - Wir freuen uns, Ihnen heute eine wichtige und […] (00)
Deutsche Bahn (Archiv)
Berlin - Der Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Bahn, Werner Gatzer, will seinen […] (00)
Elon Musk.
Washington (dpa) - Tech-Milliardär Elon Musk ist mit dem Versuch gescheitert, eine […] (00)
Mit einem ambitionierten Explorationsprogramm im Jahr 2025 macht Core Silver Corp. […] (00)
Die Box-Simulation Undisputed ist ab Februar bei PS Plus verfügbar
Steel City Interactive und PLAION geben bekannt, dass  Undisputed, das bislang […] (00)
John Cho verstärkt Apple-TV-Serie «Off Weeks»
Der Schauspieler stößt zum Cast der neuen Drama-Miniserie mit Ben Stiller und Jessica Chastain. […] (00)
 
 
Suchbegriff