InoNet präsentiert neue GPU Server mit NVIDIA® Blackwell Architektur

19. Februar 2026, 08:43 Uhr · Quelle: Pressebox
InoNet präsentiert neue GPU Server mit NVIDIA® Blackwell Architektur
Foto: Pressebox
GPU Server
InoNet bietet neue GPU-Server auf NVIDIA Blackwell-Basis für KI-Anwendungen an, die industrielle Workloads effizient beschleunigen.

Taufkirchen, 19.02.2026 (PresseBox) - Die InoNet Computer erweitert ihr Portfolio um drei neue GPU Server, die vollständig auf der aktuellen NVIDIA® Blackwell Architektur basieren. Die Systeme decken ein breites Spektrum an Anforderungen ab – von leistungsfähigen Einstiegslösungen bis hin zu hochskalierbaren Performance-Plattformen für anspruchsvollste Workloads.

Moderne Anwendungen aus den Bereichen generative KI, Computer Vision und Simulationen stellen hohe Anforderungen an Rechenleistung, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit. Die neuen GPU Server von InoNet wurden entwickelt, um diese Workloads effizient zu beschleunigen und gleichzeitig die Anforderungen industrieller 24/7-Einsatzszenarien zu erfüllen.

Zentrale Vorteile der neuen Produktlinie sind die hohe Performance durch die aktuelle Blackwell-Technologie, flexible und skalierbare Konfigurationsmöglichkeiten sowie robuste Industrial-Grade Komponenten mit hohem Planungshorizont.

Das Portfolio deckt unterschiedliche Leistungsstufen ab. Die Mayflower®-ID-AM5 - GPU Server bietet als kompakte 2HE Plattform einen wirtschaftlichen Einstieg in GPU-beschleunigte Anwendungen und ist wahlweise mit NVIDIA® RTX PRO™ 2000 oder RTX PRO™ 4000 Blackwell GPUs ausgestattet.

Die Mayflower®-II-R680E - GPU Server ist als vielseitige 4HE Mid-Range-Plattform positioniert und kombiniert Intel® Core™ i Prozessoren mit einer NVIDIA® RTX PRO™ 6000 Blackwell Max-Q Workstation Edition GPU. Sie eignet sich für eine breite Palette anspruchsvoller KI- und Visual-Computing-Szenarien.

Für höchste Leistungsanforderungen steht die Mayflower®-II-SP5 - GPU Server. Die skalierbare 4HE-Plattform verbindet AMD® EPYC™ Prozessoren mit bis zu drei NVIDIA® RTX PRO™ 6000 Blackwell Max-Q Workstation Edition GPUs und adressiert besonders rechenintensive KI-Trainings, Simulationen und datengetriebene Analysen.

Mit dem neuen GPU Server Portfolio bietet InoNet eine klare Abstufung für jedes Einsatzszenario. Vom wirtschaftlichen Einstieg über vielseitige Mid-Range-Konfigurationen bis hin zu hochskalierbaren High-End-Systemen steht eine breite Auswahl zur Verfügung, die unterschiedlichen technischen Anforderungen und Budgetvorgaben gerecht wird.

Eurotech baut auf den leistungsfähigen GPU-Serverplattformen von InoNet auf und erweitert diese um einen industrialisierten Hardware- und Software-Stack für den produktiven Einsatz von KI-basierten Inspektionslösungen. Ergänzend zu den Rechenplattformen liefert Eurotech robuste Edge-Gateways, Edge-AI-Hardware sowie vorkonfigurierte Serverlösungen, die Sensordaten, Kamerasysteme und industrielle Anlagen sicher anbinden und in durchgängige Daten- und KI-Pipelines integrieren.

Auf dieser Basis entstehen zertifizierbare Lösungen wie z.B. die ReliaCOR 55-20 auf Basis der Mayflower®-ID-AM5 oder die ReliaCOR 61-11 auf Basis der Mayflower®-II-SP5. Durch lokale Datenverarbeitung am Edge werden Latenzen reduziert, Bandbreitenkosten gesenkt und sensible Produktionsdaten im eigenen Netzwerk gehalten, während zentrale Management- und Sicherheitsfunktionen den skalierbaren Betrieb verteilter KI-Systeme ermöglichen. Erfahren Sie hier mehr über die industrielle KI-Lösungen von Eurotech.

Hardware / GPU Server / NVIDIA Blackwell / KI Anwendungen / InoNet / Eurotech / Computer Vision
[pressebox.de] · 19.02.2026 · 08:43 Uhr
[0 Kommentare]
32 tote Geckos gefunden
Haßberge (dpa) - Bei einem Reptilienhalter in Unterfranken haben Mitarbeiter des Veterinäramtes 96 Geckos gefunden - 32 der Tiere waren bereits verendet. Die Reptilien seien ersten Erkenntnissen nach verhungert und verdurstet, teilte das Landratsamt Haßberge mit. Die Haltungsumstände seien «unerträglich» und «grob tierschutzwidrig» gewesen, da die spezifischen Bedürfnisse der Tiere nicht […] (03)
vor 1 Minute
Jonny Greenwood
(BANG) - Jonny Greenwood zeigt sich "überrascht", dass Radioheads letzte Tournee "tatsächlich stattgefunden hat". Die Band kehrte 2025 nach einer siebenjährigen Pause auf die Bühne zurück und spielte eine begrenzte Reihe von Konzerten in Europa – mit Stationen in Madrid, Bologna, London, Kopenhagen und Berlin. Greenwood gab nun zu, dass er nicht sicher […] (01)
vor 2 Stunden
In der heutigen digitalen Geschäftswelt sind die Ausgaben für IT-Infrastruktur und Software ein wesentlicher Kostenfaktor für jedes Unternehmen. Während Hardware regelmäßig modernisiert wird, bleiben die hohen Lizenzkosten für essenzielle Programme wie Microsoft Office, Windows Server oder Adobe Creative Suite eine stetige Belastung für das Budget. Viele Entscheidungsträger […] (00)
vor 35 Minuten
EA Sports FC 27: KI spricht Kommentatorenstimme nach
Wenn du EA Sports FC 26 spielst und den englischen Kommentar eingeschaltet hast, hörst du Guy Mowbray. Der britische Sportkommentator ist seit FC 24 die Hauptstimme des Spiels. Was viele nicht wissen: Ein Teil dessen, was du hörst, wurde nicht von ihm selbst eingesprochen, sondern von einer KI-Version seiner Stimme, die er ausdrücklich genehmigt hat. […] (00)
vor 19 Minuten
Steven Soderbergh
(BANG) - Steven Soderbergh zeigte sich "frustriert" und "enttäuscht" über die "verrückte" Entscheidung, seinen Ben-Solo-Film zu stoppen. Der US-Regisseur arbeitete an Plänen, das 'Star Wars'-Universum mit 'The Hunt for Ben Solo' zu erweitern – einem Spin-off mit Adam Driver, angesiedelt nach den Ereignissen von 'Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers' […] (00)
vor 5 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Bormio (dpa) - Nur wenige Momente haderte Tatjana Paller nach der verpassten Medaille bei der Olympia-Premiere der Skibergsteigerinnen. Edelmetall wäre das «Nonplusultra gewesen», sagte die 30-Jährige. «Aber hätte mir vorher jemand gesagt, ich werde Vierte bei Olympia, dann hätte ich das genommen. Aber ich bin auch so froh.»  Nach einer Aufholjagd in der Abfahrt, […] (03)
vor 26 Minuten
Rekord-Jagd bei Motorola Solutions: Sicherheits-Gigant sitzt auf 15-Milliarden-Dollar-Goldschatz
Motorola Solutions hat das Geschäftsjahr 2025 nicht nur erfolgreich abgeschlossen, sondern eine finanzielle Machtdemonstration geliefert, die an der Wall Street für Furore sorgt. Mit einem Gesamtjahresumsatz von 11,7 Milliarden US-Dollar und einer operativen Marge, die mit 30,3 Prozent einen neuen historischen Rekordwert markiert, hat sich das […] (00)
vor 57 Minuten
 
EuroShop 2026 im Blick: Connected Retail braucht integrierte Systemlandschaften
Düsseldorf, 19.02.2026 (PresseBox) - Die mangelnde Integration von Bestandsdaten und […] (00)
Aerogel löst XPS-Schaum als Dämmmaterial ab
Osnabrück, 19.02.2026 (PresseBox) - So erhalten Hausbesitzer staatliche Förderungen […] (00)
Kinavigator: Fachportal bietet umfassende Expertise und Orientierung im Markt
Bietigheim-Bissingen, 19.02.2026 (PresseBox) - Das Fachportal kinavigator.com hat […] (00)
Winter im Norden
Offenbach (dpa) - Teils unwetterartiges Winterwetter mit kräftigen Schneemengen zieht […] (03)
«Secret Service»: Spionagethriller mit Gemma Arterton startet bei MagentaTV+
Eine MI6-Offizierin deckt Hinweise auf, dass ein britischer Spitzenpolitiker für Russland […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency
In den letzten zehn Tagen wurden rund 200 Millionen XRP-Token von der Kryptobörse Binance […] (00)
Bahar Kizil
(BANG) - Bahar Kizil spricht Klartext über ihr Verhältnis zu Mandy Capristo. Die […] (00)
Amazfit T-Rex Ultra 2 – Outdoor-Smartwatch ab sofort erhältlich
Amazfit stellt am 19. Februar 2026 die T-Rex Ultra 2 vor, die neue Spitzenversion […] (00)
 
 
Suchbegriff