Eulerpool News

Innovative Technologien im Fokus: Binnenschifffahrt der Zukunft wird ferngesteuert

30. Mai 2025, 06:43 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Kölner Reederei HGK Shipping startet ein sechsmonatiges Experiment zur Fernsteuerung des Schiffs 'Niedersachsen 2', um den Fachkräftemangel in der Binnenschifffahrt zu bekämpfen. Auch die Reederei Rhenus plant bis 2030 ähnliche Technologien, unterstützt von politischen Initiativen zur optimalen Nutzung der Binnenwasserstraßen.

Die Entwicklung der Fernsteuerung in der Binnenschifffahrt nimmt Fahrt auf, mit einem bahnbrechenden Testprojekt im Fokus. Die Kölner Reederei HGK Shipping startet ein sechsmonatiges Experiment, bei dem das Schiff 'Niedersachsen 2' per Fernsteuerung über den Elbe-Seitenkanal navigiert. Diese Innovation wird von einem Team in Duisburg kontrolliert, während das Schiff, circa 400 Kilometer entfernt, seine Reise fortsetzt.

Dieses Projekt könnte eine entscheidende Antwort auf den akuten Fachkräftemangel in der Binnenschifffahrt sein. Traditionell verbringen Schiffsführer bis zu 14 Tage am Stück auf ihren Schiffen. Durch die Fernsteuerung könnten sie jedoch in den Genuss eines festen Arbeitsplatzes in einer Zentrale kommen und ihren Feierabend zukünftig im Kreise der Familie verbringen. Steffen Bauer, Geschäftsführer von HGK Shipping, sieht hierin einen klaren Vorteil bei der Rekrutierung qualifizierter Fachkräfte.

Der Vorstoß der HGK bleibt nicht isoliert. Die Reederei Rhenus plant, bis 2030 einen eigenen Steuerstand für die Fernsteuerung ihrer Flotte zu etablieren und dabei sukzessive die notwendigen Technologien zu implementieren. Ihr Geschäftsführer, Herbert Berger, ist überzeugt, damit den Arbeitsplatz attraktiver gestalten zu können. Auch auf politischer Ebene gibt es Unterstützung. Verkehrsminister Patrick Schnieder hebt hervor, dass die Binnenwasserstraßen als einzige Verkehrsinfrastruktur in Deutschland über freie Kapazitäten verfügen, die es bestmöglich zu nutzen gilt.

Technology
[Eulerpool News] · 30.05.2025 · 06:43 Uhr
[0 Kommentare]
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 14 Stunden
Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) plant eine neue Milliarden-Entlastung für Länder und Kommunen. Das geht aus einem Gesetzesentwurf des Finanzministeriums hervor, über den das Nachrichtenmagazin Politico berichtet. Die geplanten Entlastungen summieren sich auf rund vier Milliarden Euro bis einschließlich 2029. Pro Jahr geht es jeweils […] (00)
vor 8 Minuten
Kelly Osbourne teilte dieses Foto von Kiinicki auf Instagram
(BANG) - Kelly Osbourne hat neue Liebesspekulationen ausgelöst, nachdem sie einige Schnappschüsse in den sozialen Medien geteilt hat. Wenige Wochen nach ihrer Trennung von ihrem Verlobten Sid Wilson veröffentlichte die Reality-TV-Bekanntheit mehrere Instagram-Schnappschüsse von Kiinicki, einer in Los Angeles ansässigen nichtbinären Person, die als […] (01)
Gestern um 10:00
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 13 Stunden
«Estadio 2»: Teledeporte startet neues tägliches Sportmagazin
Der Spartensender baut sein Informationsangebot weiter aus und setzt auf eine Traditionsmarke. Der Sportkanal Teledeporte startet am 7. April ein neues tägliches Format: Estadio 2 läuft künftig jeden Tag um 14.00 Uhr und wird zusätzlich über RTVE Play verfügbar sein. Präsentiert wird das Magazin von Marc Martín aus den Studios in Sant Cugat. Mit dem Titel knüpft RTVE an eine bekannte Marke an: […] (00)
vor 1 Stunde
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Mit einem gewaltigen Energieschub reisen der FC Bayern München und seine jungen Matchwinner zum Königsklassen-Knaller bei Real Madrid. «Ich freue mich brutal darauf», sagte Doppeltorschütze Tom Bischof nach dem dramatischen Last-Minute-Sieg beim SC Freiburg (3: 2) in der Fußball-Bundesliga. Das sei das «perfekteste Spiel» als […] (02)
vor 5 Stunden
Alibaba-Aktie im Fokus: Wird das chinesische Technologie-Schwergewicht zum Comeback-Kandidaten?
Das chinesische Tech-Imperium unter Druck Alibaba steht als einer der weltgrößten E-Commerce- und Cloud-Computing-Konzerne vor einer kritischen Phase. Die Aktie des chinesischen Giganten hat in den vergangenen Monaten erhebliche Kursverluste erlitten, was Investoren verunsichert und Fragen zur langfristigen Rentabilität aufwirft. Die Gründe für diese […] (00)
vor 1 Stunde
Diabetes: Wenn der Blutzucker aus dem Gleichgewicht gerät
Höchst i. Odw., 05.04.2026 (lifePR) - Diabetes mellitus gehört zu den großen Volkskrankheiten unserer Zeit. Millionen Menschen in Deutschland und weltweit leben mit der Diagnose Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen gestörten Zuckerstoffwechsel, bei dem der Körper entweder zu wenig Insulin produziert oder die Zellen […] (00)
vor 3 Stunden
 
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen […] (00)
Apple verschickt Einladungen für die WWDC 2026 im Apple Park
Apple hat offiziell die Einladungen an die glücklichen Gewinner […] (00)
Künstliche Intelligenzen verweigern Befehle, um andere KIs vor Abschaltung zu schützen
Solidarität unter Algorithmen? Vielleicht sogar so etwas wie gegenseitiges Mitgefühl? […] (03)
Buckelwal liegt weiter in Wismarbucht
Wismar (dpa) - Der vor Wismar gestrandete Buckelwal atmet am Morgen noch. Wie die […] (08)
Ghost of Yōtei: Legends startet seinen ersten Raid – Lord Saito wartet auf euch
Sucker Punch Productions hat mit Ghost of Yōtei: Legends einen Mehrspielermodus auf […] (00)
«Lauma»: MTV bringt Gameshow mit ungewöhnlichem Konzept zurück
Die zweite Staffel setzt erneut auf Humor und Mehrheitsmeinungen statt Wissen. Beim […] (00)
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Die Youngster Tom Bischof und Lennart Karl haben dem FC Bayern […] (07)
Ein Aufstieg und Fall im Windkraftsektor Hendrik Holt, ein ehrgeiziger Unternehmer […] (00)
 
 
Suchbegriff