Innenministerin will Gewaltschutzgesetz verschärfen

31. März 2024, 16:20 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
via dts Nachrichtenagentur
Demonstrantin gegen Gewalt an Frauen (Archiv)

Berlin - Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat eine Initiative angekündigt, um Frauen besser vor Gewalt zu schützen. "Strafrechtliche Konsequenzen und Kontaktverbote der Täter zu den betroffenen Frauen reichen noch nicht aus", sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Wir brauchen weitergehende Maßnahmen, damit die Täter ihr aggressives Verhalten beenden und sich tatsächlich verändern."

Faeser will sich dabei an Österreich orientieren. "Wer dort das Verbot erhält, die Wohnung zu betreten oder sich der betroffenen Frau zu nähern, der muss verpflichtend an Maßnahmen zur Gewaltprävention teilnehmen", sagte sie. Wer es nicht tue, erhalte empfindliche Strafen. "Auch in Deutschland müssen wir die Kontaktverbote nach dem Gewaltschutzgesetz entsprechend ergänzen und wirkungsvoller machen." Darüber werde sie mit Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) sprechen.

In Österreich muss ein Gewalttäter, der mit einem Kontaktverbot belegt wird, innerhalb von fünf Tagen eine Beratungsstelle für Gewaltprävention aufsuchen. Eine entsprechende Beratung muss binnen 14 Tagen stattfinden und mindestens sechs Stunden umfassen. Verstöße gegen die Anordnung können eine Geldstrafe bis zu 5.000 Euro oder eine Ersatzfreiheitsstrafe bis zu sechs Wochen nach sich ziehen.

In Deutschland kann die Teilnahme an einem sogenannten Täterprogramm bisher nur in straf- und familienrechtlichen Verfahren angeordnet werden. Beratungen werden bundesweit in 89 Einrichtungen angeboten. Täterarbeit als Maßnahme zur Prävention von häuslicher Gewalt ist auch in der Istanbul-Konvention verankert, einem Übereinkommen des Europarats.

"Gewalt gegen Frauen darf niemanden kaltlassen", mahnte Faeser. "Alle vier Minuten wird eine Frau in Deutschland Opfer von Gewalt durch ihren Partner oder Ex-Partner. Jeden dritten Tag wird eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet." Hinter jedem dieser Fälle verberge sich der Horror, im engsten Umfeld angegriffen zu werden, wo man sich eigentlich am sichersten fühlen sollte. Und Gewalt fange nicht erst mit Schlägen oder Misshandlungen an, es gehe auch um Stalking und Psychoterror.

Nach Ansicht der Ministerin muss das Gewaltschutzgesetz nicht nur erweitert, sondern auch konsequenter durchgesetzt werden. "Täter müssen direkt nach dem ersten gewaltsamen Übergriff aus der Wohnung verwiesen werden. Das muss engmaschig kontrolliert werden, damit Täter nicht schnell wieder zurückkehren", forderte sie.

Zudem appellierte Faeser, Gewaltopfer zur Strafanzeige zu ermutigen. "Keine Frau muss sich dafür schämen, Opfer von Gewalt geworden zu sein. Die Schuld liegt nie beim Opfer, sondern immer beim Täter", sagte sie. Die Ministerin sprach sich auch für eine verbesserte Ausbildung von Polizisten aus, damit sie schnell und sensibel auf Taten reagieren könnten. (dts Nachrichtenagentur)

Politik / Deutschland / Gesellschaft / Gewalt / Familien
31.03.2024 · 16:20 Uhr
[1 Kommentar]
Olaf Scholz auf Sommerreise
Niedergörsdorf/Berlin (dpa) - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will in der Ampel-Koalition mehr Führung zeigen. Das hat er kurz vor der Landtagswahl in Brandenburg angekündigt. «Es ist nicht leicht, eine Koalition zu haben - und es wird auch nicht leichter werden», so Scholz am Abend bei einem Bürgergespräch in Niedergörsdorf. «Aber es kommt die Zeit - und die ist gekommen, wo man klare Worte […] (00)
vor 16 Minuten
Demi Moore
(BANG) - Demi Moore erzählte, dass sie nicht gerne ungefragt Erziehungsratschläge gibt. Die 61-jährige 'Ghost - Nachricht von Sam'-Schauspielerin, die mit ihrem Ex-Mann Bruce Willis die Töchter Rumer (36), Scout (33) und Tallulah (30) großzieht, hält es für wichtig, dass ihrer Tochter der Freiraum gegeben wird, ihre Kinder auf ihre eigene Art zu erziehen. Bei einem Auftritt in der 'Jennifer Hudson […] (00)
vor 7 Stunden
KOSS Porta Pro Wireless 2.0 – Intuitive Bedienung und bester Komfort
Ab sofort ist die Neuauflage einer mobilen Kopfhörerlegende verfügbar: der KOSS Porta Pro Wireless 2.0. Mit Bluetooth 5.2, Tastensteuerung für Musik und Anrufe sowie einer Akkulaufzeit von über 20 Stunden ist er der ideale Begleiter für das mobile Leben. Dank seiner leichten Bauweise und dem innovativen, patentierten dualen Stahlkopfbügel bietet er wie seine Urahnen einen unvergleichlichen […] (00)
vor 2 Stunden
Vision of Mana im Test: Ein Fantasy Spektakel welches euch aus der Realität entführt
Das erste Spiel der Mana Reihe ist erstmals im Jahr 1993 von dem Publisher Square Enix erschienen. Aufgrund des nostalgischen Faktors mit der dazugehörig großen Fanbase genießt die Mana-Serie einen hohen Kultstatus. Zusammen mit der Tatsache, dass sich Square Enix über 15 Jahre Zeit gelassen hat, eine komplett neue und eigenständige Hauptstory für diese Serie zu entwerfen, ist Vision of Mana für […] (00)
vor 1 Stunde
Linda Zervakis geht ins Erste
Am Samstag, 26. Oktober 2024, ist die ehemalige «Tagesschau»-Sprecherin und jetzige ProSieben-Moderatorin Linda Zervakis wieder im Ersten zu sehen. Neben Smudo und Katrin Bauerfeind ist Zervakis in Die Hirschhausen-Show - Was kann der Mensch zu sehen. Die Sendung ist für 20.15 Uhr angesetzt und dauert drei Stunden. Entertainer Eckart von Hirschhausen zeigt, zu welchen spektakulären Höchstleistungen wir fähig sind, welches Wunder in jedem von uns […] (00)
vor 7 Stunden
FC Augsburg - FSV Mainz 05
Augsburg (dpa) - Angeführt von Matchwinner Jonathan Burkardt hat der FSV Mainz in einem wilden Fußballspiel mit zwei Platzverweisen beim FC Augsburg den ersten Saisonsieg in der Bundesliga gefeiert. Im Duell der Dänen-Trainer konnte Bo Henriksen zum Auftakt des 4. Spieltags ein teilweise in Unterzahl erkämpftes 3: 2 (2: 1) gegen seinen Landsmann Jess Thorup bejubeln. In der Tabelle zogen die […] (02)
vor 1 Stunde
Fast 107 Milliarden Euro – Die Bundesregierung als großzügiger Geldgeber für Familien?
Mitten in Zeiten knapper Kassen und fragwürdiger Budgetierungen zeigt sich die Bundesregierung von ihrer besonders spendablen Seite – zumindest, wenn es um Familien geht. 2025 sollen satte 106,6 Milliarden Euro in familienpolitische Leistungen fließen. Eine Summe, die selbst in Ministerkreisen die Augenbrauen hebt – und das nicht nur aus Verwunderung. Kindergeld – der ewige Budgetschlucker Fast […] (00)
vor 3 Stunden
General Availability der Music-Domain: Vor-Registrierung sinnvoll
Koeln, 20.09.2024 (PresseBox) - Die digitale Welt steht vor einer bedeutenden Erweiterung: Die Einführung der neuen Music-Domains befindet sich derzeit in der Vorregistrierungsphase für die General Availability (GA), die am 8. Oktober 2024 startet. Diese neue Top-Level-Domain (TLD) bietet Künstlern, Labels, Musikplattformen und anderen Akteuren der Musikindustrie die Möglichkeit, eine […] (00)
vor 6 Stunden
 
Havariekommando in Cuxhaven
Cuxhaven (dpa) - Deutsche Behörden beobachten ein Schiff zwischen Dänemark und Schweden, das […] (03)
Stürzen Gebührenexplosion und Vorstandswechsel Otto in die Krise?
Es klang nach einem echten Erfolg: Noch im Mai verkündete Otto.de stolz, die Zahl der Marktplatz-Händler […] (00)
Rhein-Neckar Löwen - SC Magdeburg
Magdeburg (dpa) - Der SC Magdeburg hat sein erstes Saison-Heimspiel in der Champions League […] (00)
game, remote, gamer
Nintendo und The Pokemon Company hatten gestern eine Patentrechtsklage gegen den Palworld […] (00)
Bitterfelds große Hoffnung – Europas erste Lithium-Raffinerie nimmt Fahrt auf
Vier graue Hallen und ein Hoffnungsträger für Europa Was auf den ersten Blick unspektakulär […] (00)
Florence Pugh
(BANG) - Florence Pugh erlitt ein „Trauma“, als sie sich für ihre Filmrolle den Kopf rasierte. […] (00)
 
 
Suchbegriff