Infratest: SPD legt in Sonntagsfrage zu

05. Dezember 2024, 18:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Die SPD kann in der Wählergunst auf 16 Prozent zulegen, während Union, AfD und BSW leichte Verluste hinnehmen. Trotz einer Mehrheit von 65 Prozent, die sich sicher ist, wer sie wählen wird, bleibt ein beträchtlicher Teil der Wähler unentschlossen, oft wegen unzureichender Informationen zu den Parteien.

Berlin - Die SPD kann in der Wählergunst wieder etwas zulegen. Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die SPD auf 16 Prozent (+2 im Vergleich zu Mitte November), wie aus einer Umfrage von Infratest für den "Deutschlandtrend" der ARD unter 1.307 Wahlberechtigten von Montag bis Mittwoch dieser Woche hervorgeht.

Leichte Verluste müssen Union, AfD und BSW hinnehmen: Die Union bleibt in der Umfrage dennoch mit 32 Prozent (-1) stärkste Kraft. Die AfD landet bei 18 Prozent (-1) und wäre damit zweitstärkste Kraft. Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) erreicht aktuell 5 Prozent (-1).

Die Grünen bleiben unverändert bei 14 Prozent. Die FDP läge mit weiterhin 4 Prozent unterhalb der Mandatsschwelle, die Linke käme auf 3 Prozent. Auf alle anderen Parteien entfallen derzeit insgesamt 8 Prozent.

Zwar ist sich eine Mehrheit der befragten Wahlberechtigten (65 Prozent) nach eigenen Angaben sicher, dass und wen sie wählen wird. Gut jeder Dritte (34 Prozent) ist sich jedoch noch nicht sicher, darunter überdurchschnittlich viele jüngere Wahlberechtigte sowie Personen mit geringerem Haushaltseinkommen.

Die eigene Unentschlossenheit wird vor allem mit einem nicht herausragenden inhaltlichen (86 Prozent) wie personellen Angebot der Parteien (87 Prozent) in Verbindung gebracht. Zwei Drittel der Unentschlossenen thematisieren zugleich eine noch zu geringe Kenntnis der konkreten Vorhaben der Parteien (66 Prozent). Knapp die Hälfte der Unentschlossenen (46 Prozent) fühlt sich derzeit von mehreren Parteien ähnlich angezogen. Jeder Vierte (26 Prozent) begründet seine Zögerlichkeit damit, dass die eigentlich präferierte Partei momentan an der Fünfprozenthürde scheitern könnte und benennt damit taktische Motive.

Knapp drei Monate vor dem geplanten Wahltermin äußern sich aktuell 30 Prozent (-4 im Vergleich zu Mitte November) der Wahlberechtigten zufrieden mit der Arbeit von Friedrich Merz (CDU) und 29 Prozent (+-0) mit der Arbeit von Robert Habeck (Grüne). 23 Prozent (+3) Zustimmung erfährt Olaf Scholz (SPD), 21 Prozent (-3) Alice Weidel (AfD). Zu Christian Lindner (FDP) äußern sich 20 Prozent positiv (-1) - ebenso wie zu Sahra Wagenknecht (BSW) (-4).

Politik / Deutschland / Parteien / Wahlen
05.12.2024 · 18:00 Uhr
[1 Kommentar]
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Archiv)
Berlin - Die Zahl der Kirchenasylfälle ist in diesem Jahr stark rückläufig. Das geht aus vorläufigen Zahlen hervor, über die die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Mittwochausgabe) berichtet. So wurde nach Angaben des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf) von Januar bis Ende November 2.139 Menschen Kirchenasyl gewährt. Im gesamten Jahr 2024 waren es 2.966 Menschen. "Analog zu den […] (00)
vor 18 Minuten
Unterschätztes Immunsystem: Viele Diäten scheitern an körpereigenen Signalen
Abnehmen zählt für viele Menschen zu den größten gesundheitlichen Herausforderungen des modernen Lebens. Trotz des weit verbreiteten Glaubens, dass sich Gewichtsreduktion allein durch reduzierte Kalorienzufuhr und mehr Bewegung erreichen lässt, zeigen neuere wissenschaftliche Untersuchungen: Der Körper verfügt über tief verankerte biologische Mechanismen, die den Fettabbau bremsen und damit das […] (01)
vor 11 Stunden
HateAid gegen Hass im Netz
Washington (dpa) - Die gegen Hass und Hetze im Internet eintretende deutsche Beratungsstelle HateAid ist ins Visier der Regierung von US-Präsident Donald Trump geraten. Die beiden Leiterinnen der gemeinnützigen Organisation wurden ebenso wie drei andere Europäer wegen angeblicher Zensur amerikanischer Online-Plattformen mit Einreiseverboten belegt, wie das US-Außenministerium auf X mitteilte. In einer Stellungnahme sprachen die HateAid- […] (00)
vor 1 Stunde
007 First Light: „James Bond“-Spiel erscheint nun erst am 27. Mai 2026
James muss warten. Aber nicht lange! – Wie Entwickler IO Interactive bestätigte wird 007 First Light nicht wie geplant am 27. März 2026 erscheinen. Der neue Release-Termin ist der 27. Mai 2026. Zwei Monate mehr Wartezeit. Eine Entscheidung, die bei vielen Fans eher Erleichterung als Frust auslöst. Die Ankündigung erfolgte über die offiziellen Social-Media-Kanäle des Studios. Dort erläutert IO […] (00)
vor 8 Stunden
Netflix verlängert «Last Samurai Standing» um zweite Staffel
Nach internationalem Erfolg setzt Netflix die japanische Actionserie fort. Der Streamingdienst Netflix hat offiziell eine zweite Staffel von Last Samurai Standing bestellt. Die Serie entwickelte sich nach ihrem Start zu einem globalen Überraschungserfolg und erreichte Platz eins der wöchentlichen Netflix-Top-10 für nicht-englischsprachige Serien. In insgesamt 88 Ländern schaffte es das Format in die Top 10, in Japan führte es die Charts vier […] (00)
vor 6 Stunden
Manuel Baum
Augsburg (dpa) - Nach der Trennung von Sandro Wagner wird Interimslösung Manuel Baum den FC Augsburg nun bis zum Saisonende betreuen. Ursprünglich hätte der Leiter Entwicklung & Fußballinnovation den Bundesligisten nur für drei Spiele bis zur Winterpause coachen sollen. Nach vier Punkten und der Stabilisierung der Mannschaft verkündeten der FC Augsburg und Baum jedoch die überraschende Wende in […] (08)
vor 14 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Der Kurs von Solana konnte sich nicht über der Marke von $126 halten und korrigierte die jüngsten Gewinne. Derzeit wird SOL unter $125 gehandelt und könnte Unterstützung im Bereich von $120 finden. Der SOL-Kurs begann eine Abwärtskorrektur unterhalb von $125 gegenüber dem US-Dollar. Aktuell wird der Kurs über $125 und dem 100-Stunden-Durchschnitt gehandelt. Es bildet sich eine bärische […] (00)
vor 38 Minuten
conesprit startet neue Website mit Fokus auf Digitalisierung im Mittelstand
Backnang, 23.12.2025 (PresseBox) - conesprit hat seine Unternehmenswebsite neu aufgesetzt und präsentiert sich ab sofort unter business-one-consulting.com mit einem Fokus auf die Digitalisierung kleiner und mittelständischer Unternehmen. „ Unser Anspruch ist es, ERP für den Mittelstand verständlich und greifbar zu machen. Die neue Website zeigt, wie SAP Business One und unsere Apps konkret im […] (00)
vor 14 Stunden
 
UN-Sicherheitsrat
New York (dpa) - Angesichts der eskalierenden Spannungen zwischen Venezuela und den USA ist es […] (00)
Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron hat mit einem überraschenden Vorstoß beim jüngsten […] (00)
In Russland haben zahlreiche Bürger wegen jüngster Einschränkungen bei der Nutzung von […] (00)
Das US-Justizministerium ist abermals in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt, da es eine erneute […] (00)
Intellivision Sprint – Legendäre Heimkonsole neu aufgelegt
Heute hat PLAION REPLAI offiziell das Intellivision Sprint  in Europa veröffentlicht. Diese […] (00)
Kylie Minogue
(BANG) - Kylie Minogue dachte früher, sie sei zu cool, um einen Weihnachtssong aufzunehmen. Die […] (00)
Schaeffler-Aktie auf Mehrjahreshoch: Rüstung wird zur Kurstory
Die Aktie von Schaeffler hat am Montag ein Mehrjahreshoch erreicht. Im XETRA-Handel stieg das […] (00)
«Terra X History»-Doku über die heimlichen Geliebten mächtiger Männer kommt
Eine historische Spurensuche über Macht, Beziehungen und die Frauen im Schatten: Am 11. Januar beleuchtet […] (01)
 
 
Suchbegriff