Infratest: Mehrheit für Abweisung an Grenzen

30. Januar 2025, 19:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Eine Infratest-Umfrage zeigt, dass 57 Prozent der Deutschen die Abweisung von Menschen ohne gültige Einreisepapiere befürworten, während 67 Prozent dauerhafte Grenzkontrollen für richtig halten. Nach einem tragischen Vorfall fordert die Bevölkerung mehr Diskussionen über Zuwanderung und die Versorgung im deutschen Gesundheitssystem.

Berlin - Eine Mehrheit der Deutschen (57 Prozent) findet es richtig, wenn Menschen ohne gültige Einreisepapiere der Zutritt nach Deutschland grundsätzlich verwehrt wird. Für jeden Dritten (33 Prozent) ginge diese Maßnahme in die falsche Richtung, ist das Ergebnis einer Infratest-Umfrage für den ARD-"Deutschlandtrend".

Der Beschluss ist rechtlich nicht bindend, spricht sich aber dafür aus, Menschen ohne gültige Einreisepapiere an den Landgrenzen zurückzuweisen, auch dann, wenn sie in Deutschland einen Asylantrag stellen wollen. Zudem sollen die derzeit vorübergehenden Grenzkontrollen zu allen Nachbarländern verstetigt werden.

Diese dauerhaften Grenzkontrollen hielten zwei Drittel der Deutschen (67 Prozent) für richtig, gut jeder Vierte (27 Prozent) hingegen für falsch. Zwei von drei Bürgern (68 Prozent) sind aktuell der Meinung, Deutschland solle weniger Flüchtlinge aufnehmen als aktuell (+4 im Vergleich zu Oktober 2023). Gut jeder Fünfte (22 Prozent) meint, Deutschland solle weiterhin so viele Flüchtlinge aufnehmen wie derzeit (-5) und drei Prozent sprechen sich dafür aus, mehr Flüchtlinge aufzunehmen (-2).

Grundsätzlich halten sechs von zehn Deutschen (61 Prozent) in der Asylpolitik eine europäische Lösung für am sinnvollsten. Halb so viele (31 Prozent) sprechen sich für eine nationale Lösung aus. Allerdings sind fünf von sechs Deutschen (85 Prozent) der Meinung, die Kontrolle darüber, welche und wie viele Zuwanderer in die Bundesrepublik kommen, gelinge dem Staat aktuell weniger gut oder schlecht (+4 im Vergleich zu September 2023), jeder Zehnte (neun Prozent) findet, sie gelinge dem Staat gut (-6).

Vergangene Woche hatte ein abgelehnter Asylbewerber aus Afghanistan in Aschaffenburg ein Kind und einen Erwachsenen getötet. Der Täter war zuvor bereits in Deutschland straffällig geworden und zwischenzeitlich in psychiatrischer Behandlung. Seine beschlossene Abschiebung nach Bulgarien wurde nicht umgesetzt.

Für ein knappes Drittel (31 Prozent) wird seitdem zu viel über Zuwanderung nach Deutschland diskutiert, ein weiteres Drittel (32 Prozent) findet, dass darüber zu wenig diskutiert wird und für 29 Prozent erhält das Thema angemessen viel Aufmerksamkeit.

Mehr Aufmerksamkeit hätte nach Meinung der Deutschen vor allem die Versorgung mit psychotherapeutischer und psychiatrischer Behandlung in Deutschland verdient: Für jeden Zweiten (51 Prozent) wird darüber seit der Tat von Aschaffenburg zu wenig diskutiert, für jeden Fünften (19 Prozent) angemessen und für 16 Prozent zu viel.

Jeder Zweite (50 Prozent) meint zudem, es werde zu wenig über Kriminalitätsbekämpfung in Deutschland allgemein diskutiert, für gut jeden Vierten (27 Prozent) erhält dieses Thema angemessene Aufmerksamkeit und für 16 Prozent zu viel.

Auch über die Umsetzung beschlossener Abschiebungen wird für 44 Prozent der Deutschen zu wenig diskutiert, für 28 Prozent erhält dieses Thema angemessene Aufmerksamkeit und für jeden Fünften (21 Prozent) zu viel Aufmerksamkeit.

Für die Erhebung befragte Infratest insgesamt 1.336 Personen vom 27. bis 29. Januar 2025. Der größte Teil der Befragung fand statt, ehe der Bundestag am Mittwoch einem entsprechenden Entschließungsantrag der Union mit knapper Mehrheit zugestimmt hat.

Vermischtes / Deutschland / Asyl / Gesellschaft
30.01.2025 · 19:00 Uhr
[0 Kommentare]
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Armand Zorn, hat den Mineralölkonzernen Missbrauch ihrer Marktmacht vorgeworfen. "Die Preissteigerungen für Benzin und Diesel sind in der Osterwoche viel stärker ausgefallen, als es der Ölpreis rechtfertigen würde. Auch in den vergangenen Jahren war dies über Ostern der Fall - es […] (00)
vor 3 Minuten
Diese Entwicklung hängt mit mehreren Faktoren zusammen, darunter lange Wartezeiten, der Wunsch nach mehr Diskretion und die Möglichkeit, Therapieverlauf und Rahmenbedingungen individueller zu gestalten. Gerade im Jahr 2026 bleibt das Thema aktuell, weil psychische Gesundheit gesellschaftlich sichtbarer geworden ist, gleichzeitig aber nicht überall […] (00)
vor 4 Stunden
Artemis 2 Astronaut Reid Wiseman macht unglaubliches Mondfoto mit dem iPhone
Der Commander der historischen Mondmission Artemis 2, Reid Wiseman, hat mit seinem iPhone 17 Pro Max ein beeindruckendes Foto der Mondoberfläche aufgenommen. Die Crew der Raumkapsel befindet sich nach der erfolgreichen Umrundung des Mondes derzeit auf dem Rückflug zur Erde. iPhone, Quelle: Mark Chan, Unsplash Spektakuläre Mondaufnahmen mit dem […] (00)
vor 1 Stunde
Die Untoten sind gefährlicher denn je! State of Decay 3 vereint das Beste zweier Welten
State of Decay hat sich als eine der eigenartigsten und zugleich fesselndsten Reihen im Überlebensgenre etabliert – kompromisslos, moralisch ambivalent und mit einem Sog, dem sich Fans nur schwer entziehen können. Mit State of Decay 3 verspricht Undead Labs nun nicht weniger als die konsequenteste Weiterentwicklung der Reihe seit Jahren. Wie die […] (00)
vor 16 Minuten
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
(BANG) - 'The Legend of Zelda' kommt auf die große Leinwand. Die mit Spannung erwartete Filmproduktion wird an einem Ort gedreht, der bereits fest in der Geschichte von Fantasy-Filmen verankert ist. Die Produktion hat offiziell in Otago, Neuseeland begonnen, genauer gesagt in der atemberaubenden Region Glenorchy, die Fans der 'Der Herr der Ringe'- […] (01)
vor 4 Stunden
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Frankfurt/Main (dpa) - Ein Zuschauer ist nach einem medizinischen Notfall während des Bundesliga-Spiels zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Köln (2: 2) gestorben. Das teilte der Club zwei Tage nach der Partie mit. «Die Eintrachtfamilie ist tief betrübt» «Der 87-jährige Mann, der seit vielen Jahren Eintrachtmitglied und Dauerkartenbesitzer war, […] (00)
vor 4 Stunden
Die wichtigste Entscheidung eines Investors
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter Kapital, Technologie und geopolitischer Macht. Statt kurzfristiger Schlagzeilen stehen langfristige Entwicklungen im Fokus: neue Industrien, verschiebende Machtzentren, aufstrebende Technologien und die Frage, wie Vermögen im 21. Jahrhundert tatsächlich entsteht. Die […] (00)
vor 28 Minuten
„Silent Stories“ – Ausstellung der Künstlerin Maren Reuter im Klinikum Christophsbad
Göppingen, 07.04.2026 (lifePR) - Ein echtes Highlight im aktuellen Programm von „Kultur im Christophsbad“: Am Donnerstag, den 16. April 2026, startet die Ausstellung „Silent Stories“ mit Werken von Maren Reuter in der Galerie beim Café am Park (Haus 21). Im Beisein der Künstlerin und mit musikalischer Untermalung von Sylvia Rees und Sieglinde Gebhardt findet die Vernissage um 17: 30 Uhr statt. […] (00)
vor 1 Stunde
 
TGV kracht in Nordfrankreich in Laster
Nœux-les-Mines (dpa) - Ein TGV-Schnellzug mit rund 250 Reisenden ist in […] (00)
Reisender an einem Fahrkartenautomaten der Bahn (Archiv)
Berlin - Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) kritisiert die Pläne von […] (00)
Mini-Quantenbatterie lädt drahtlos per Laser auf – eine Million Mal schneller als sie entlädt
Bislang ist es nur ein Proof-of-Concept-Projekt, also der Beweis, dass sich die […] (00)
Junge Leute mit Smartphones (Archiv)
Berlin - Der langjährige "Tagesthemen"-Moderator Ulrich Wickert spricht sich für eine […] (12)
ZDF bringt neuen «Landkrimi»
Das Buch zu dem Fall schrieb Marie Kreutzer, die auch direkt die Regie übernahm Der Krimi- […] (00)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Dogecoin hat gegenüber dem US-Dollar einen erneuten Rückgang unter die Marke von […] (00)
Gwyneth Paltrow
(BANG) - Gwyneth Paltrow soll Carolyn Bessette "verärgert" haben. Der Vorwurf ist in […] (00)
Review: Reolink TrackFlex Floodlight WiFi – Der Alleskönner für Großraumüberwachung
Ich bin ehrlich: Sicherheitskameras gehören nicht unbedingt zu meinem Kernthema. Ich […] (00)
 
 
Suchbegriff