Infosys initiiert milliardenschweres Aktienrückkaufprogramm
Der indische Softwaredienstleistungskonzern Infosys hat die Genehmigung eines Aktienrückkaufprogramms in Höhe von bis zu 180 Milliarden indischen Rupien (etwa 2 Milliarden US-Dollar) bekannt gegeben. Ziel dieser Maßnahme ist es, den Aktionären inmitten eines Kursrückgangs wieder verstärkt Kapital zukommen zu lassen.
Das Unternehmen plant, bis zu 100 Millionen Aktien zu je 1.800 Rupien zurückzukaufen, ein Preis, der über dem jüngsten Schlusskurs von 1.509,70 Rupien liegt. Dies markiert den ersten Rückkauf von Infosys seit fast drei Jahren und reflektiert das Vertrauen des Unternehmens in sein langfristiges Wachstumspotenzial, insbesondere im Bereich digitaler Dienstleistungen und neuer Technologien wie Künstliche Intelligenz.
Die Aktien des zweitgrößten IT-Dienstleisters Indiens haben in diesem Jahr etwa 20% an Wert verloren, während der breitere Markt in Mumbai zugelegt hat. Der indische Softwaresektor, mit einem Volumen von 280 Milliarden US-Dollar, zeigt verhaltenes Wachstum, da Unternehmen ihre Ausgaben aufgrund geopolitischer Unsicherheiten, verstärkt durch Kriege und die Handelspolitik von US-Präsident Donald Trump, zurückhalten. Trotz der aktuellen konjunkturellen Unsicherheiten setzen Infosys und seine indischen Mitbewerber weiterhin auf Automatisierung, Cloud-Computing und generative KI, um umfangreichere Geschäftsabschlüsse mit multinationalen Konzernen zu erzielen.

