Investmentweek

Inflationsrate stabil, Anleihen geringfügig belastet: Konflikt zwischen Trump und Powell

12. August 2025, 19:20 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Der US-amerikanische Anleihemarkt sah sich zuletzt einer leichten Abkühlung gegenüber, ausgelöst durch die Veröffentlichung aktueller Inflationsdaten. Diese Entwicklungen wurden jedoch nur als kurzfristige Belastung für die Anleihen bewertet. Der T-Note-Future, welcher als zentraler Terminkontrakt für zehnjährige Staatsanleihen gilt, verzeichnete einen Rückgang von 0,10 Prozent und schloss bei 111,78

Der US-amerikanische Anleihemarkt sah sich zuletzt einer leichten Abkühlung gegenüber, ausgelöst durch die Veröffentlichung aktueller Inflationsdaten. Diese Entwicklungen wurden jedoch nur als kurzfristige Belastung für die Anleihen bewertet. Der T-Note-Future, welcher als zentraler Terminkontrakt für zehnjährige Staatsanleihen gilt, verzeichnete einen Rückgang von 0,10 Prozent und schloss bei 111,78 Punkten. Parallel dazu betrug die Rendite für diese zehnjährigen Anleihen 4,30 Prozent.

Die Inflationsrate verharrte im Juli bei 2,7 Prozent, was leicht unter den Erwartungen der Ökonomen von 2,8 Prozent lag. Trotz des andauernden Drucks durch bestehende Zölle, entscheiden sich zahlreiche Unternehmen, diese finanziellen Belastungen vorerst selbst zu tragen. Hierbei nehmen Experten der Commerzbank den Standpunkt ein, dass der Einfluss der Zölle moderat sei, wenngleich sie diese Einschätzung als vorübergehend betrachten.

In den Finanzmärkten richtet sich der Fokus zunehmend auf die Erwartungen einer möglichen Leitzinssenkung durch die US-Notenbank Federal Reserve. Diese Aussicht wird durch die anhaltenden Forderungen von US-Präsident Donald Trump nach niedrigeren Zinsen zusätzlich verstärkt. In einem erneuten Angriff auf den Vorsitzenden der Notenbank, Jerome Powell, hat Trump angedeutet, rechtliche Schritte zu erwägen. Dies begründet er mit den vermeintlich hohen Kosten, die durch Bauprojekte der Federal Reserve entstanden sind, sowie mit Vorwürfen gegen Powell bezüglich unzureichender Amtsführung.

Das hauptsächliche Interesse Trumps liegt jedoch offensichtlich auf einer signifikanten Senkung der Leitzinsen. Ein solches Vorgehen wird von ihm angestrebt, um sowohl die generelle wirtschaftliche Dynamik zu fördern als auch die Zinskosten für die Regierung zu reduzieren. Während Debatten über die künftige Zinspolitik und über regulatorische Eingriffe in den Märkten andauern, bleibt abzuwarten, inwieweit von diesen Maßnahmen längerfristige Auswirkungen auf die wirtschaftliche Stabilität und das Vertrauen der Anleger ausgehen werden.

Finanzen / Wirtschaft
[InvestmentWeek] · 12.08.2025 · 19:20 Uhr
[0 Kommentare]
Märkte bleiben ruhig nach US-Intervention in Venezuela
Der politische Schock trifft auf geschlossene Märkte Als die US-Streitkräfte in der Nacht auf Samstag Ziele in Venezuela angriffen, waren die Börsen weltweit geschlossen. Die erste echte Bewährungsprobe folgte daher erst mit dem Wochenstart. Die Frage lautete: Reagieren die Märkte auf den Sturz von Nicolás Maduro mit Volatilität – oder ordnen sie das Ereignis als regional begrenztes Risiko ein? […] (00)
vor 48 Minuten
Zentralverband des Deutschen Handwerks (Archiv)
Berlin - Angesichts der anhaltenden Wirtschaftskrise appelliert das Handwerk an die Bundesregierung, die für 2027 geplante Einkommensteuersenkung auf dieses Jahr vorzuziehen. "Es ist richtig und dringend notwendig, die Unternehmenssteuerbelastung im Höchststeuerland Deutschland zu senken", sagte der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Jörg Dittrich, der "Bild". Doch eine […] (00)
vor 8 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 13 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 1 Stunde
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 12 Stunden
«Jackass» kehrt mit neuem Kinofilm im Sommer zurück
Nach vier Jahren Pause meldet sich die Chaos-Truppe um Johnny Knoxville zurück: Ein neuer «Jackass»-Film startet am 26. Juni weltweit in den Kinos. Wie nun bestätigt wurde, bringt Paramount Pictures im Sommer einen brandneuen Teil der langlebigen Stunt- und Comedy-Reihe Jackass ins Kino. Zwar wurde der Titel noch nicht offiziell genannt, klar ist jedoch: Es handelt sich um einen neuen Film und nicht um eine Wiederaufführung früherer Beiträge. […] (00)
vor 1 Stunde
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 1 Stunde
camos ernennt Heiner Habeck zum CEO
Stuttgart, 07.01.2026 (PresseBox) - camos, ein führender Anbieter moderner CPQ-Lösungen (Configure, Price, Quote), gab heute die Ernennung von Heiner Habeck zum Chief Executive Officer bekannt. Zusammen mit Steffen Lorscheider (Chief Product & Technology Officer) wird er für das zukünftige Wachstum des Unternehmens verantwortlich sein. Er tritt die Nachfolge von Simon Märkle an, der das […] (00)
vor 9 Stunden
 
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Der XRP-Kurs konnte sich nicht über der Marke von $2.320 halten und hat seine Gewinne […] (00)
Microsoft: Gaming-Flaute und Kartellprüfung bremsen Aktie
Microsoft startet mit Gegenwind ins Börsenjahr 2026. Eine neue kartellrechtliche Untersuchung […] (00)
Infineon-Aktie gefragt: Bernstein sieht weiter Kurspotenzial
Bernstein bestätigt Kaufempfehlung für Infineon Das US-Analysehaus Bernstein Research hat […] (00)
Finanzamt (Archiv)
Berlin - Die SPD lehnt die Unionsforderung nach schnelleren Steuersenkungen für Unternehmen ab. […] (00)
Screenshot vom Spiel «News Tower»
Berlin (dpa/tmn) - Wie sah das Medien-Business in den 1930er Jahren aus? Genau: Alles drehte […] (00)
Keith Urban und Nicole Kidman
(BANG) - Nicole Kidman und Keith Urban haben ihre Scheidung abgeschlossen. Das Paar gab im […] (00)
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist […] (01)
007 First Light: Diese PC-Hardware brauchst du wirklich für Bonds erstes Abenteuer
Für viele Fans von James Bond ist es einer der spannendsten Titel überhaupt. Jetzt wird es […] (00)
 
 
Suchbegriff