Inflationsdaten im Vorfeld der Fed-Sitzung im Dezember im Fokus
Diese Woche steht im Zeichen der Inflationsdaten, da der Verbraucherpreisindex (CPI) für November am Mittwoch veröffentlicht wird. Darüber hinaus erwarten Investoren Berichte zur Großhandelsinflation und zu Importpreisen, die im Laufe der Woche folgen sollen.
Zusätzlich werden Berichte über das Optimismusniveau kleiner Unternehmen und die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe bekannt gegeben. Diese Daten erscheinen in einem strategisch wichtigen Moment, da die Federal Reserve sich in der Ruhephase vor ihrer entscheidenden Dezember-Sitzung befindet.
Die Veröffentlichung des Verbraucherpreisindex im November kommt auf dem Fuß einer Zunahme der Inflationsrate im Oktober auf 2,6%. Auch andere aktuelle Inflationskennzahlen zeigen einen Anstieg, wodurch die Rate der Preissteigerung über dem Zielniveau der Fed bleibt.
Parallel wird der Produzentenpreisindex (PPI) für November veröffentlicht, der einen Einblick in die Auswirkungen der Inflation auf die Großhändler gibt. Der am Freitag erscheinende Import/Export-Preisindex gewährt zudem einen Blick auf die Inflationsentwicklung im Außenhandel.
Diese wirtschaftlichen Kennzahlen zählen zu den letzten Informationen, die der Fed vor ihrer nächsten Sitzung zur Verfügung stehen, bei der die Entscheidung über eine mögliche Senkung des Leitzinses ansteht. Wenngleich viele Investoren mit einer Senkung rechnen, betonen einige Fed-Vertreter, dass sie die Inflationsdaten sorgfältig prüfen, bevor sie über eine Zinsreduktion entscheiden.
In dieser Woche befinden sich die Vertreter der Federal Reserve in einem Schweigezeitraum und werden keine Kommentare zur Geldpolitik abgeben.

