In Veränderung: Ausstellung zeigt künstlerische Fotoarbeiten von PHKA-Studierenden

PHKA Ausstellung In Veränderung

Karlsruhe, 20.03.2024 (lifePR) - Es geht um Umwelt, Erwachsenwerden, Körper und Beziehungen. Insgesamt 14 Studierende der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA) zeigen zur Eröffnung des Sommersemesters ihre künstlerischen Fotoarbeiten in der Schau „In Veränderung“. Vernissage ist am 22. April.

Zur Eröffnung des Sommersemesters 2024 präsentieren Studierende der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA) ihre künstlerischen Fotoarbeiten in der Ausstellung „In Veränderung“. Die Schau mit Fotografien von insgesamt 14 Studierenden zeigt eine Bandbreite unterschiedlicher Transformationsprozesse. Es geht um Umwelt, Erwachsenwerden, Körper und Beziehungen. Entstanden sind die Arbeiten vergangenes Semester im Rahmen des Seminars „Künstlerisch-experimentelle Fotografie“.

Die Ausstellung ist vom 22. April bis 3. Mai in den Räumen desPHKA-Instituts für Kunstin der Staatlichen Majolika Manufaktur Karlsruhe zu sehen, Ahaweg 6-8, 76131 Karlsruhe – jeweils Montag bis Freitag von 10.00 bis 16.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich per Mail anhenrike.plegge(at)ph-karlsruhe.deanzumelden. Die Vernissage findet am Montag, 22. April, um 18 Uhr statt. Gefördert wurde das Projekt von der Hoepfner-Stiftung.

„Veränderungen können beabsichtigt und geplant oder unerwartet und unvorhergesehen auftreten. In der Fotografie können sie durch experimentelle Herangehensweisen hervorgebracht oder durch spezifische Themen sichtbar gemacht werden“, erläutert Dr. Henrike Plegge, wissenschaftliche Mitarbeiterin am PHKA-Institut für Kunst und Dozentin des Seminars „Künstlerisch-experimentelle Fotografie“.

Bei der Entstehung der Fotos, so Plegge weiter, haben sich die Studierenden von zwei Fotografieworkshops leiten lassen: einem Workshop zur Porträtfotografie mit Gabi Engelhardt und einem Workshop zur Lichtfotografie mit Carmen Donet Gracía und Lena Weidmann von Urbane Gärten Karlsruhe. „Diese Workshops haben den Beginn einer Auseinandersetzung mit verschiedenen fotografischen Prozessen und Vorgehensweisen markiert, die auf formaler Ebene die Bandbreite an Transformationsprozessen im Medium Fotografie aufzeigen“, so die Dozentin.

Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 20.03.2024 · 14:51 Uhr
[0 Kommentare]
 
Fico nach Operation stabil - Präsidentin will Spannungsabbau
Bratislava (dpa) - Der Zustand des bei einem Attentat lebensgefährlich verletzten slowakischen […] (03)
EU-Kommission leitet weiteres Verfahren gegen Meta ein
Die Europäische Kommission hat ein Verfahren gegen den Mutterkonzern von Facebook und […] (00)
Review – Manor Lords – Überzeugende Aufbausimulation
Wir alle kennen diese Spiele, auf die wir Jahrelang warten und auf die wir neugierig unseren […] (00)
Leclerc gibt bei Ferrari-Heimspiel in Imola Tempo vor
Imola (dpa) - Der Monegasse Charles Leclerc hat beim Ferrari-Heimspiel in Imola den ersten […] (02)
«American Horror Story» geht weiter
Am Freitag, den 31. Mai 2024, startet die lineare Pay-TV-Ausstrahlung der Serie American Horror Story mit […] (00)
Review: BOOX Palma: Mehr als nur ein eReader im Test
In einer Welt, in der Mobilität und Flexibilität zunehmend an Bedeutung gewinnen, ist das BOOX […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
20.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News