Trends der Zukunft

In Rostock oder Nordholz: Deutsche Industrie fordert einen eigenen Weltraumbahnhof

18. Oktober 2019, 09:04 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft

Lange Zeit wurde der Weltraum vor allem aus rein wissenschaftlichem Interesse erkundet. Inzwischen gibt es aber auch immer mehr Privatfirmen, die Geschäftsmodelle für das All entwickeln. SpaceX von Elon Musk ist dafür nur das bekannteste Beispiel. Damit Deutschland hier nicht den Anschluss verliert, fordert der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) ein stärkeres Engagement der Politik. Konkret wünschen sich die Verbandsvertreter den Bau eines eigenen deutschen Weltraumbahnhofs. Dort könnten dann sogenannte Micro-Launcher starten und kleine – aber dennoch leistungsfähige – Satelliten in den Weltraum befördern. Zwei mögliche Standorte wurden auch schon benannt: Nordholz in der Nähe von Cuxhaven oder Rostock. An beiden Standorten steht heute schon ein regulärer Flughafen, der vergleichsweise einfach erweitert werden könnte.

Bild: Marcus Sümnick [CC BY 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0)]

Der Raumfahrtstandort Deutschland soll gefördert werden

Ein eigener deutscher Weltraumbahnhof ist aber kein reines Prestigeprojekt. Stattdessen soll er einheimische Firmen bei der Kommerzialisierung des Weltraums unterstützen. Die Vorteile einer eigenen Startmöglichkeit sind offensichtlich: So müssten hierzulande gebaute Satelliten nicht mehr erst ins Ausland gebracht werden. Außerdem entfallen teilweise hohe Gebühren für die Starts. Das dadurch eingesparte Geld können die Firmen stattdessen in die Entwicklung ihrer Produkte investieren. Außerdem würde ein eigener Weltraumbahnhof dazu beitragen, die hierzulande bereits existierende Expertise in der Luft- und Raumfahrttechnik weiter zu fördern. Allerdings dürfte der Bau eines eigenen Weltraumbahnhofs auch nicht ganz preiswert sein. Denn andernfalls würde die Industrie wohl nicht nach dem Staat rufen.

Rechtssicherheit ist die Voraussetzung für Investitionen

Hier muss also die Politik entscheiden, ob sie die Investitionen für sinnvoll hält oder das Geld lieber an anderer Stelle ausgibt. Bei einer anderen Forderung des BDI haben sich die Koalitionsparteien hingegen grundsätzlich schon geeinigt: Im Koalitionsvertrag ist die Verabschiedung eines Weltraumgesetzes geplant, um privaten Firmen Rechts- und Investitionssicherheit zu verschaffen. Dies wiederum wäre eine Voraussetzung, um auch internationale Investoren für den deutschen Raumfahrtstandort zu gewinnen. Bisher hat die Regierung aber noch keinen entsprechenden Gesetzesentwurf vorgelegt. Andere Länder sind da schon weiter. So haben unter anderem die Vereinigten Staaten und Luxemburg bereits entsprechende Regelungen für den Bergbau im Weltraum verabschiedet. An diesen könnte sich theoretisch auch Deutschland orientieren.

Via: Der Spiegel

Wirtschaft / Weltraum
[trendsderzukunft.de] · 18.10.2019 · 09:04 Uhr
[2 Kommentare]
Nach Stromausfall im Südwesten Berlins
Berlin (dpa) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner kommt wegen seines Agierens im längsten Stromausfall der Berliner Nachkriegsgeschichte unter Druck. Der CDU-Politiker räumte ein, am Samstag wenige Stunden nach Beginn des Blackouts im Berliner Südwesten Tennis gespielt zu haben - während sich 100.000 Betroffene ohne Strom und Heizung, Internet und Handy-Empfang mitten im Winter große Sorgen machten, vor Ort eilig […] (04)
vor 1 Stunde
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 4 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 2 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 2 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 2 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 24 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Aktionärskonflikt über Strategie und Unternehmensführung YZi Labs, ein bedeutender Investor des auf Blockchain spezialisierten Unternehmens CEA Industries Inc., das an der Nasdaq unter dem Kürzel BNC gehandelt wird, hat eine öffentliche Kampagne gegen dessen Vorstand gestartet. Der Vorwurf: Versuche, die Aktionäre zum Schweigen zu bringen. Im Zentrum des Konflikts stehen Fragen der […] (00)
vor 1 Stunde
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 4 Stunden
 
Agentur für Arbeit (Archiv)
Nürnberg - Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Dezember 2025 um 101.000 gegenüber […] (02)
CDU-Logo (Archiv)
Berlin - Die CDU will in diesem Jahr eine großangelegte Reform der Staatsaufgaben angehen. […] (00)
A44 gesperrt - Problem mit Windrad
Jackerath (dpa) - Weil der Flügel eines Windrads abgeknickt ist, ist die A44 zwischen dem […] (01)
Stromausfall im Südwesten Berlins
Berlin (dpa) - Nach dem großen Stromausfall mit Zehntausenden Betroffenen, der auf einen […] (06)
LG Electronics & Razer – Wolverine V3 Bluetooth Controller – Designed for LG Gaming Portal
LG Electronics (LG) und Razer, die führende globale Lifestyle-Marke für Gamer, haben heute auf […] (00)
Fortnite 2026 Roadmap enthüllt: Alle Updates, Seasons und Kapitel in der Übersicht
Für Fortnite-Fans beginnt das neue Jahr mit einem ungewöhnlichen Blick hinter die Kulissen. […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Auf den Schultern seiner Teamkollegen genoss Domen Prevc seinen […] (05)
Primetime-Check: Dienstag, 6. Januar 2026 (Heilige Drei Könige)
Wie erfolgreich war Das Erste mit «Die Heiland»? Punktete VOX mit einer neuen «Hot oder Schrott»-Ausgabe? […] (00)
 
 
Suchbegriff