In Libyen freigelassener Schweizer wieder daheim

14. Juni 2010, 11:42 Uhr · Quelle: dpa
Bern/Tripolis (dpa) - Fast zwei Jahre saß der Schweizer Max Göldi wegen fadenscheiniger Vorwürfe in Libyen fest, jetzt durfte er endlich ausreisen. Der Geschäftsmann konnte das nordafrikanische Land in der Nacht zum Montag verlassen.

Nach einem Zwischenstopp in Tunis traf er am frühen Morgen auf dem Flughafen Zürich-Kloten ein. Auf dem letzten Teil der Reise wurde er von der Schweizer Außenministerin Micheline Calmy-Rey begleitet.

Der Schweizer Geschäftsmann, dem angebliche Verstöße gegen Aufenthaltsbestimmungen zur Last gelegt worden waren, musste zuletzt vier Monate in einem libyschen Gefängnis verbringen. Erst am vergangenen Donnerstag wurde er kurz vor Ende seiner Haftstrafe freigelassen.

Der Nervenkrieg zwischen Libyen und der Schweiz hatte vor zwei Jahren mit der Verhaftung eines Sohnes von Revolutionsführer Muammar al-Gaddafi in Genf begonnen. Der Gaddafi-Sohn Hannibal und seine Frau sollen Hotelangestellte misshandelt haben, was sie bestritten.

Zusammen mit Göldi war Rachid Hamdani, ein Schweizer Geschäftsmann tunesischer Herkunft, in Libyen vor Gericht gestellt worden. Den beiden Männern wurden unter anderem Visa-Vergehen vorgeworfen. Hamdani konnte Libyen später verlassen. Dagegen wurde Göldi im Februar zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.

Am Sonntag unterzeichnete die Schweizer Außenministerin in Tripolis ein Abkommen mit Libyen, das unter anderem eine Untersuchung des Falles vorsieht. Calmy-Rey war am Samstagabend zusammen mit ihrem spanischen Amtskollegen und EU-Ratsvorsitzenden Miguel Angel Moratinos in der libyschen Hauptstadt eingetroffen.

Calmy-Rey entschuldigte sich im Namen der Schweiz dafür, dass eine Genfer Zeitung illegal beschaffte Polizeifotos von Hannibal Gaddafi veröffentlicht hatte. Auch dieser Fall werde untersucht.

Der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi hielt sich am Abend ebenfalls in Tripolis auf. Zunächst wurde berichtet, der Schweizer Geschäftsmann solle zusammen mit Berlusconi das Land verlassen.

Angaben, wonach der Kanton Genf eine finanzielle Abfindung an die Familie Gaddafi in Höhe von 1,5 Millionen Euro gezahlt haben soll, wurden am Montag dementiert. Diese Summe hatten libysche Behörden am Sonntag genannt. Die Genfer Regierung wies die Berichte zurück.

Konflikte / Libyen / Schweiz
14.06.2010 · 11:42 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Dienstag hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.703 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,0 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. "Dass ausgerechnet der Euro gegenüber dem US-Dollar steigt, weil Investoren aus Amerika fliehen, hilft den um gleichzeitig höhere Zölle bangenden […] (00)
vor 4 Minuten
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels wehrt sich gegen ihre Kritiker. Kürzlich wurde bekannt, dass die Sängerin am deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contests (ESC) teilnehmen wird. Am 28. Februar stellt sie ihren Song 'Fire' in Berlin vor – dann können die Jury und das Publikum entscheiden, wer Deutschland am 16. Mai in Wien vertreten wird. In der Sendung […] (00)
vor 4 Stunden
Ryanair-Maschinen
Austin (dpa) - Nach einem Schlagabtausch mit Ryanair-Chef Michael O'Leary lässt Tech-Milliardär Elon Musk auf seiner Online-Plattform X darüber abstimmen, ob er den Billigflieger kaufen sollte. Mit einem aktuellen Marktwert von rund 30 Milliarden Euro wäre Ryanair für Musk als reichsten Menschen der Welt durchaus erschwinglich - allerdings dürfen […] (00)
vor 39 Minuten
Endlich flüssig! Far Cry 3 Classic Edition bekommt morgen das ersehnte 60 FPS Update für Konsolen
Nach acht Jahren im 30-Frames-Käfig atmet Far Cry 3 Classic Edition endlich auf: Am 21. Januar 2026 spendiert Ubisoft dem Remaster ein kostenloses 60-FPS-Update für PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S. Die 2018er-Version, die damals für Xbox One und PS4 erschien und krampfhaft bei 30 Bildern pro Sekunde verharrte, wird damit zum flüssigen Erlebnis […] (00)
vor 1 Stunde
Heute sieht das anders aus als früher. Statt nur glänzender Tische zeigen Filme inzwischen auch digitale Versionen – Online Roulette taucht immer öfter in Szenen auf, die zeigen, wie sich das Glücksspiel verändert. Die Spannung ist geblieben, nur der Bildschirm hat sich gewandelt. Und genau das greifen moderne Produktionen gerne auf. Roulette als […] (00)
vor 3 Stunden
Olympia-Nominierung des deutschen Teams
München (dpa) - Von Gänsehaut und einem Kribbeln sprach Olaf Tabor. «Drei Meilensteine» gebe es auf dem Weg zu Olympischen Winterspielen, sagte der Vorstand Leistungssport des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB): den ersten Besuch vor Ort, die Einkleidung und eben die Nominierung. Zweieinhalb Wochen vor der Eröffnung der Spiele in Italien steht das […] (00)
vor 3 Stunden
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business, crypto, digital currency, virtual currency, ecommerce, financial
Ein Jahr nach der Amtseinführung von Donald Trump als US-Präsident, die von Unterstützern als Sieg für die Digital-Asset-Industrie gefeiert wurde, befindet sich der Kryptomarkt tief im Minus. Während Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) moderate Verluste verzeichneten, haben große Altcoins Einbrüche von 40% bis 50% erlitten, während kleinere Assets um […] (00)
vor 41 Minuten
Weinmesse in Karlsruhe geht in die dritte Runde
Schlieren, 20.01.2026 (lifePR) - Aktuelle Weintrends können Fachbesucher am 1. und 2. März bei der dritten Ausgabe der Messe Eurovino in Karlsruhe erkunden. Weingüter, Genossenschaften und Importeure stellen auf der Messe Karlsruhe ihre Produkte aus dem In- und Ausland vor. Angemeldet sind bis Anfang Januar rund 400 Aussteller, das sind rund zehn […] (00)
vor 1 Stunde
 
Epstein-Geburtstagsgrüße in Washington
Washington (dpa) - Geburtstagsgrüße, die US-Präsident Donald Trump vor mehr als 20 […] (00)
Handy-Sendemast (Archiv)
Brüssel - Die Europäische Kommission will, dass die EU-Mitgliedsstaaten im Mobilfunk […] (01)
Chemie-Anlagen (Archiv)
Wiesbaden - Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte waren im Dezember 2025 um 2,5 […] (00)
Junge Frau mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Aus der CDU kommt ein Vorstoß, Auftritte sogenannter Kinder-Influencer in […] (04)
Wikipedia versus KI: Zum 25-jährigen Jubiläum stellt sich die Zukunftsfrage
Geboren am 15. Januar 2001, feierte Wikipedia gerade eben sein Jubiläum. Seit 25 […] (00)
ARC Raiders will gigantischere Roboter-Bosse einführen, doch die Technik bremst Embark Studios aus
Embark Studios steckt in einem Dilemma: Während die Community von ARC Raiders nach […] (00)
Olympia Einkleidung Sportler
München (dpa) - Skirennfahrer Alexander Schmid droht die Olympische Winterspiele zu verpassen. […] (02)
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Die BNB Chain hat den Start von BNB Trenching Szn angekündigt, einer Handelskampagne, […] (00)
 
 
Suchbegriff