Trends der Zukunft

In 6 Stunden von Sofia nach Athen: EU möchte Highspeed-Zugnetz aufbauen

09. November 2025, 16:23 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Die EU will das Zugnetz erneuern, um Reisen in Europa zu beschleunigen. Von Sofia nach Athen in nur 6 Stunden – aber welche Hürden gibt es?

Letzten Mittwoch präsentierte die EU-Kommission ihre Pläne für ein neues Hochgeschwindigkeitsnetz im Zugverkehr. Damit sollen Passagiere von Sofia nach Athen statt 13,5 Stunden nur noch 6 Stunden brauchen – und von Berlin nach Kopenhagen 4 statt 7 Stunden. Auf dem Weg zur Vollendung lauern allerdings noch einige Herausforderungen.

Symbolbild

Zugfahren soll gegenüber Fliegen attraktiver werden

Mit ihren neuen Plänen will die Kommission das Zugfahren gegenüber dem Fliegen attraktiver machen. Dafür möchte sie das Transeuropäische Verkehrsnetz TEN-T mit Highspeed-Strecken ergänzen. Profitieren sollen vor allem die bislang noch überdurchschnittlich langsamen Verbindungen von Osteuropa nach Südeuropa. 200 km/h sollen die Züge mindestens fahren, eine Reisegeschwindigkeit von mehr als 250 km/h wird auf Machbarkeit geprüft. Dann allerdings wird das Projekt 550 Milliarden Euro teurer. Bezahlt werden soll das Ganze aus den nationalen Finanztöpfen und durch Darlehen bei der Europäischen Investitionsbank (EIB).

Deutschland hat wenig »echte« Hochgeschwindigkeitszüge

In Deutschland existieren aktuell nur sehr wenige Strecken für Hochgeschwindigkeitszüge – und nicht alle ICE-Baureihen packen die 250 km/h. Der ICE 3neo ist eine rühmliche Ausnahme, er pendelt beispielsweise zwischen Brüssel und Frankfurt mit einer Höchstgeschwindigkeit von flotten 320 km/h. Tempo ist allerdings nicht alles, um mit Flugreisen konkurrieren zu können – auch der Preis zählt.

»Wir möchten ein neues Reisezeitalter einläuten«

Der EU Verkehrskommissar Apostolos Tzitzikostas betont: »Wir möchten ein neues Reisezeitalter einläuten« – und deshalb Bahnreisen auch deutlich preisgünstiger machen. Schon 2026 soll das neue Buchungsportal online gehen: »Für alle Fahrgäste soll es möglich werden, mir nur einem Klick einen grenzüberschreitenden Fahrschein von verschiedenen Verkehrsunternehmen zu buchen.« Na endlich, wird so mancher geplagte Zugpassagier denken. Aber: ob es klappt?

In Deutschland gibt es immerhin bereits Anfänge davon, auf der DB-Webseite und in der Navigator-App stehen seit diesem Herbst Tickets für Österreich und die Schweiz (ÖBB und SBB) zur Verfügung. Ende 2026 sollen sich sämtliche benachbarten Bahnen hinzugesellen. Bei grenzenloser Buchung gelten auch die Fahrgastrechte europaweit, so weit haben sich alle 23 europäischen Bahnen geeinigt. Also auf in die schnelle Zukunft – mit der Bahn!

Quelle: rnde.de

Trend Nachrichten / EU / Reisen / Highspeed-Zug / Bahnreisen
[trendsderzukunft.de] · 09.11.2025 · 16:23 Uhr
[0 Kommentare]
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 1 Stunde
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.850 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Infineon und die Commerzbank, am Ende Adidas, SAP und Brenntag. "Der Dax beginnt das Jahr mit einer neuen Welle des […] (00)
vor 2 Minuten
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
Neue Staffel von «Are You The One?» startet im Januar mit 21 Singles
21 Singles suchen ab Ende Januar unter der Sonne Thailands ihr Perfect Match und kämpfen um 200.000 Euro. Am 20. Januar 2026 startet die siebte Staffel von Are You The One?. Erneut ziehen 21 Singles gemeinsam in eine Villa in Thailand, um mithilfe von Matching Nights und Dates ihren idealen Partner zu finden. Moderiert wird wie gewohnt von Sophia Thomalla. Nur wenn spätestens in der zehnten Matching Night alle zehn Lichter angehen, darf sich […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 7 Minuten
Bitcoin 2026: Diese Faktoren könnten den Kurs stützen
Gedämpfte Erwartungen nach dem Rekordjahr Der Bitcoin notiert rund 30 Prozent unter seinem Allzeithoch. Große Banken haben ihre Kursziele für 2026 nach unten angepasst, bleiben aber grundsätzlich optimistisch. Die Spannbreite der Prognosen zeigt, wie groß die Unsicherheit im Markt weiterhin ist. Institutionelle Anleger als wichtiger Kurstreiber Ein zentrales Argument für stabile oder steigende […] (00)
vor 32 Minuten
Notfallvorsorge Bargeld: Warum es in der Krise unverzichtbar ist
Bietigheim-Bissingen, 06.01.2026 (PresseBox) - Empfehlungen zur Bargeldhöhe für Notfälle In Krisensituationen ist es entscheidend, auf Bargeld zurückgreifen zu können. Doch wie viel Bargeld sollte man tatsächlich zu Hause haben? Die Empfehlungen variieren, aber eine gängige Faustregel besagt, dass jeder Haushalt mindestens 500 bis 1.000 Euro in bar vorrätig haben sollte. Diese Summe ermöglicht […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grande hat gesagt, dass ihre 'Eternal Sunshine Tour' "gut läuft". Die 32- […] (00)
Michael B. Jordan
(BANG) - Der 38-jährige Schauspieler war für seine Leistung in 'Sinners' für den Critics Choice […] (00)
Anne Wünsche
(BANG) - Anne Wünsche hat für das neue Jahr einen klaren Schnitt angekündigt. Die Influencerin […] (02)
Der großflächige Stromausfall im Südwesten Berlins sorgt weiterhin für Unruhe in der […] (00)
Scapade AirSlim – Handgepäckkoffer mit Fokus auf Mobilität, Effizienz und intelligentem Design
Heute kündigt Scapade, die Technologie-Lifestyle-Marke für moderne Reisende, den Launch ihres […] (00)
Primetime-Check: Samstag, 3. Januar 2026
Ein Nachrichten-Ereignis sowie ein Sport-Ereignis prägten die gestrige Hauptsendezeit. Ganz nach vorne […] (00)
MTU im Fokus: Warum Analysten jetzt klar auf Buy setzen
Jefferies bleibt optimistisch für MTU Aero Engines Jefferies & Company hat die Aktie von MTU Aero Engines […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Skisprung-Dominator Domen Prevc hat auch die Qualifikation für den […] (02)
 
 
Suchbegriff