Immobiliensteuern in den USA – Standort entscheidet über die Höhe

Die Höhe der Immobiliensteuern, die Hauseigentümer in den Vereinigten Staaten entrichten müssen, variiert erheblich, abhängig davon, auf welcher Seite einer Stadt-, Bezirks- oder Kreisgrenze ihre Immobilie liegt. Wie aus Daten des US-Zensusbüros hervorgeht, zahlt der durchschnittliche Amerikaner jährlich 1,02% des Wertes seiner Immobilie an Grundsteuern.

Seit vor der Pandemie sind die Immobiliensteuern landesweit gestiegen. Eine Analyse der Immobilienmarktforschungsfirma CoreLogic zeigt, dass der mittlere Wert der jährlichen Grundsteuerzahlungen zwischen 2019 und 2023 um fast 25% angestiegen ist.

Die Einnahmen aus den Immobiliensteuern sind eine wesentliche Finanzierungsquelle für öffentliche Schulen und fließen ebenfalls in andere Bereiche wie Infrastrukturreparaturen und Polizeiarbeit. Ein Teil der monatlichen Hypothekenzahlungen wird für die Grundsteuer verwendet, was gerade für Budgetbewusste das Sparen erschweren kann.

Grundsteuern sind eine stark lokalisierte Angelegenheit

– selbst ähnliche Häuser in derselben Nachbarschaft können aufgrund ihrer genauen Lage unterschiedlich hohe Steuerlasten tragen. In einigen Bundesstaaten werden Immobiliensteuern erhoben, überwiegend sind diese jedoch auf Ebene der Bezirke, Städte oder Gemeinden festgesetzt.

Im Jahr 2023 verbuchte New Jersey die höchsten mittleren Immobiliensteuerbelastungen für Einfamilienhäuser. Connecticut, New York, New Hampshire und Massachusetts komplettieren die Liste der fünf teuersten Bundesstaaten im Hinblick auf die mittlere Grundsteuerbelastung. Im Gegensatz dazu zahlten Hausbesitzer in West Virginia im Durchschnitt den geringsten Betrag an Immobiliensteuern, ungefähr 694 US-Dollar pro Jahr.

Die Unterschiede in der Immobiliensteuerbelastung zwischen den Bundesstaaten spiegeln Differenzen im Wert der Häuser sowie individuellen staatlichen Steuersätze wider.

Yanling Mayer, Hauptökonom bei CoreLogic, erklärte letzten Monat, dass "Staaten Immobiliensteuern unterschiedlich berechnen, da Hauspreise und Steuersätze lokal stark variieren können. In West Virginia beispielsweise schwankten die durchschnittlichen Jahresimmobiliensteuern von etwa 210 US-Dollar in den Bezirken McDowell und Webster bis zu rund 1.856 US-Dollar im Jefferson County ", so Mayer. "In New Jersey lagen die durchschnittlichen Immobiliensteuern im Jahr 2023 zwischen 4.590 US-Dollar im Cumberland County und etwa 11.350 US-Dollar in den Bezirken Essex und Bergen".

Eine separate Analyse von CoreLogic ergab, dass die Hausbesitzer im Westchester County, New York, im letzten Jahr die höchsten Immobiliensteuern zahlten, mit einem mittleren Wert von 15.373 US-Dollar.

Im Jahr 2023 befanden sich 13 der 15 Kreise mit den höchsten Grundsteuerrechnungen in der weiteren Umgebung von New York City, einschließlich umliegender Städte und Vororte.

Für die rund zwei Drittel der Amerikaner, die Eigentümer ihres Hauses sind, ist der Standort ein wesentlicher Bestimmungsfaktor für den Wert ihres Heimes. Hausbesitz stellt für viele Haushalte ein wichtiges finanzielles Gut dar, und das Wissen um den Wert einer Immobilie kann Familien bei Entscheidungen zum Kauf oder Verkauf unterstützen. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 13.04.2024 · 21:01 Uhr
[0 Kommentare]
 
Mehr Online-Buchungen von Übernachtungen
Wiesbaden - Im Jahr 2023 haben Gäste aus dem In- und Ausland über die großen Online-Plattformen […] (00)
«Armes Deutschland» macht RTLZWEI weiter froh
Monatelang punktete RTLZWEI mit «Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken» am Dienstagabend. Seit […] (00)
Sofia Vergara: Ein weiteres Kind wäre nicht fair
(BANG) - Sofia Vergara glaubt nicht, dass es „fair“ für sie wäre, ein weiteres Kind zu […] (00)
Brüssel geht vor Europawahl gegen Facebook und Instagram vor
Brüssel (dpa) - Die Europäische Kommission hat wegen des Verdachts auf Verstöße gegen EU-Recht […] (00)
Bayerns XXL-Prüfung bei Real: «The winner takes it all»
München (dpa) - Mit funkelnden Augen blickte Thomas Tuchels unerschrocken der ultimativen […] (02)
IGN x ID@Xbox Digital Showcase – Die wichtigsten Infos aus dem Livestream
Die zweite Ausgabe des IGN x ID@Xbox Digital Showcase ist gestern über die Bühne gegangen und […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News