Ifo-Institut kritisiert Wahlprogramme

13. Februar 2025, 07:45 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Das Ifo-Institut kritisiert die Wahlprogramme der Parteien zur Bundestagswahl wegen unzureichender Gegenfinanzierung für Steuerentlastungen, die zu großen Defiziten führen könnten. Während CDU/CSU und FDP umfassende Steuersenkungen versprechen, bieten SPD und Grüne fiskalisch ausgewogenere Ansätze.

München - Das Ifo-Institut kritisiert die Wahlprogramme der Parteien für die Bundestagswahl scharf. Einige Parteien würden zwar Steuerentlastungen versprechen, dabei aber wenige Vorschläge zu deren Gegenfinanzierung machen, so das Institut am Donnerstag.

Die Forscher warnen davor, dass einige der Reformvorschläge zu erheblichen Defiziten im Staatshaushalt führen könnten. "Unsere Analysen zeigen, dass viele Reformvorschläge große Finanzierungslücken aufweisen", sagte Studienautor Maximilian Blömer. "Ein tragfähiges Konzept erfordert eine klare Gegenfinanzierung, um langfristig wirtschaftliche Stabilität zu gewährleisten."

Die Datenanalyse zeigt große Unterschiede zwischen den Wahlprogrammen: So versprechen einige Parteien umfassende Steuersenkungen. CDU/CSU setzen auf ein umfassendes Reformprogramm, bei dem die betrachteten Elemente zu jährlich 97 Milliarden Euro Mindereinnahmen des Staates führen würden. Etwas weiter gehen die betrachteten Forderungen bei der FDP, die 142 Milliarden Euro kosten würden. Die Vorschläge zu Steuersenkungen könnten Arbeitsanreize stärken, dies reiche aber nicht aus, um die negativen Effekte für den Staatshaushalt auszugleichen, so das Institut. Die Eigenfinanzierungsquote daraus liege bei etwa zehn Prozent, errechnen die Autoren. SPD und Grüne vermeiden größere Reformen und bieten laut Ifo "fiskalisch eher ausgeglichene Forderungen im Steuer- und Transfersystem" an.

AfD und BSW haben dem Institut zufolge hingegen Wahlprogramme vorgelegt, "die die oben genannten Steuergeschenke nochmals überbieten wollen". Die Nachhaltigkeit dieser Versprechungen bleibe bei den meisten Programmen unklar, sodass Steuererhöhungen oder eine höhere Verschuldung notwendig wären. Die Linke lege zudem Pläne beim Steuer- und Transfersystem vor, die stark negative Arbeitsanreize setzen.

Politik / Deutschland / Parteien / Wahlen / Wirtschaft
13.02.2025 · 07:45 Uhr
[1 Kommentar]
US-Präsident Trump
Berlin/Washington (dpa) - Präambel, 13 Kapitel, zahlreiche Unterpunkte und eine entscheidende Frage: Will Donald Trump mit seinem «Friedensrat» die diplomatische Welt auf den Kopf stellen? Ein offenkundig vom US-Präsidenten an diverse Regierungen weltweit verschicktes Papier sorgt nicht nur in Deutschland für Aufregung, Verwirrung und Sorge um die […] (08)
vor 12 Minuten
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels wehrt sich gegen ihre Kritiker. Kürzlich wurde bekannt, dass die Sängerin am deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contests (ESC) teilnehmen wird. Am 28. Februar stellt sie ihren Song 'Fire' in Berlin vor – dann können die Jury und das Publikum entscheiden, wer Deutschland am 16. Mai in Wien vertreten wird. In der Sendung […] (00)
vor 4 Stunden
Ryanair-Maschinen
Austin (dpa) - Nach einem Schlagabtausch mit Ryanair-Chef Michael O'Leary lässt Tech-Milliardär Elon Musk auf seiner Online-Plattform X darüber abstimmen, ob er den Billigflieger kaufen sollte. Mit einem aktuellen Marktwert von rund 30 Milliarden Euro wäre Ryanair für Musk als reichsten Menschen der Welt durchaus erschwinglich - allerdings dürfen […] (00)
vor 19 Minuten
Endlich flüssig! Far Cry 3 Classic Edition bekommt morgen das ersehnte 60 FPS Update für Konsolen
Nach acht Jahren im 30-Frames-Käfig atmet Far Cry 3 Classic Edition endlich auf: Am 21. Januar 2026 spendiert Ubisoft dem Remaster ein kostenloses 60-FPS-Update für PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S. Die 2018er-Version, die damals für Xbox One und PS4 erschien und krampfhaft bei 30 Bildern pro Sekunde verharrte, wird damit zum flüssigen Erlebnis […] (00)
vor 1 Stunde
Heute sieht das anders aus als früher. Statt nur glänzender Tische zeigen Filme inzwischen auch digitale Versionen – Online Roulette taucht immer öfter in Szenen auf, die zeigen, wie sich das Glücksspiel verändert. Die Spannung ist geblieben, nur der Bildschirm hat sich gewandelt. Und genau das greifen moderne Produktionen gerne auf. Roulette als […] (00)
vor 3 Stunden
Olympia-Nominierung des deutschen Teams
München (dpa) - Von Gänsehaut und einem Kribbeln sprach Olaf Tabor. «Drei Meilensteine» gebe es auf dem Weg zu Olympischen Winterspielen, sagte der Vorstand Leistungssport des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB): den ersten Besuch vor Ort, die Einkleidung und eben die Nominierung. Zweieinhalb Wochen vor der Eröffnung der Spiele in Italien steht das […] (00)
vor 2 Stunden
Warum Amerikas mächtigste CEOs vor Trump im Staub kriechen
Die Stille in Amerikas Vorstandsetagen ist ohrenbetäubend und entlarvend zugleich. Während US-Präsident Donald Trump in seiner Amtszeit tiefgreifende Eingriffe in die Unternehmensstrukturen vornimmt, reagiert die Wirtschaftselite mit einer beschämenden Mischung aus Panik und Unterwerfung. Das einst so stolze Rückgrat des amerikanischen Kapitalismus […] (00)
vor 31 Minuten
Digital-Truck zeigt in Neuenstadt und Weinsberg, mit welchen Technologien wir in Zukunft arbeiten
Stuttgart, 20.01.2026 (PresseBox) - Die Arbeitswelt ist im Wandel. Jugendliche und Eltern fragen sich: Wie verändern sich Berufe in Zukunft? Auf jeden Fall werden digitale Kompetenzen nötig sein. Was das bedeutet, lernen Schülerinnen und Schüler beim Besuch der  Bildungsinitiative expedition d . Auf zwei Stockwerken mobiler Ausstellungs- und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kinder in einer Schule (Archiv)
Wiesbaden - 29 Prozent der Schüler an allgemeinbildenden Schulen hatten im Jahr 2024 […] (01)
Grundschule
Wiesbaden (dpa) - Mehr als ein Viertel aller Schülerinnen und Schüler an […] (00)
Feuerwehr Symbolbild
Schwandorf (dpa) - Um seine Mutter davon zu überzeugen, dass er krank ist, hat ein […] (01)
Grönland am 19.01.2026
Straßburg - Angesichts der Drohungen von US-Präsident Donald Trump gegenüber Grönland […] (00)
Clan raubt Miele aus: Dieser unfassbare Fehler kostete den Konzern ein Vermögen
Miele kämpft derzeit um jeden Cent. Das Traditionsunternehmen aus Gütersloh hat sich […] (00)
Sir Peter Jackson würde heute vermutlich nicht mehr den Mut haben, 'Der Herr der Ringe' in derselben Form zu realisieren.
(BANG) - Sir Peter Jackson hat eingeräumt, dass er heute vermutlich nicht mehr den […] (00)
Glück versus Strategie: Ein weitverbreitetes Missverständnis Viele Menschen setzen […] (00)
Frau prüft kritisch die Lieferung der online bestellten Ware
Berlin (dpa/tmn) - Die bestellten Kopfhörer haben gar keine Geräuschunterdrückung, […] (01)
 
 
Suchbegriff