Ifo Index und Konsumklimaindex

Der Ifo Index und der Konsumklimaindex sind Konjunktur- bzw. Stimmungsbarometer für die deutsche Wirtschaft. Die allgemeine geopolitische Situation mit seinen internationalen Konflikten und Krisen, übt sehr stark Einfluss auf das Wirtschaftsklima in unserem Land aus. Die verschiedenen Branchen der deutschen Wirtschaft sowie die Konsumenten und Anleger, orientieren sich an den vom Marktforschungsunternehmen herausgegebenen Zahlen der Konjunkturklimastudien. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft und damit die Einschätzung der gegenwärtigen und zukünftigen Konjunkturentwicklung, werden durch die monatliche Befragung von über 7000 Unternehmen ermittelt. Das Ifo Institut für Wirtschaftsforschung ermittelt auf diesem Wege einen aussagekräftigen Geschäftsklimaindex. Der Ifo Index, der eine gute Reputation hat, ist ein Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland. Unternehmen beauftragen in der Regel Marktforschungsunternehmen wie zum Beispiel dto-research, um den Markt zu beobachten und bewerten sowohl die aktuelle, als auch die mittelfristige wirtschaftliche Lage des Unternehmens.
Einfluss verschiedener Parameter auf das Konsumverhalten
Der geometrische Mittelwert aus den Ergebnissen zu den Fragen der aktuellen Geschäftslage und den Geschäftserwartungen der Teilnehmenden Firmen, ergibt den Wert des Geschäftsklimas. Aus dem Geschäftsklima wird der Geschäftsklimaindex ermittelt. Das Geschäftsklima wird nach Branchen unterteilt. So bewertet beispielsweise das verarbeitende Gewerbe die Konflikte, wie beispielsweise den aktuellen Nahostkonflikt, anders als Industrieunternehmen. Wie die Eskalation des Ukraine-Konflikts sich kurzfristig auf die Verbraucherstimmung auswirkt ist unklar. Konsumforscher befassen sich mit der Anschaffungsneigung der Konsumenten, die sich momentan, bedingt durch die niedrigen Zinsen, positiv auf die Konsumlaune auswirkt. Der Konsumklimaindex für August kletterte zum Beispiel wegen der hohen Einkommenserwartung der Bevölkerung, bedingt durch hohe Tarifabschlüsse, im August von 8,9 auf 9,0 Punkte. Die Konjunkturbarometerdaten des Ifo Index haben sich allerdings in letzter Zeit von einem Wert 109,7 auf einen Wert von 108 verschlechtert. Marktforschungsinstitute tragen mit den Ergebnissen ihrer qualitativen und quantitativen Marktanalysen einen wertvollen Anteil zur Ermittlung der Wirtschaftsbarometerdaten bei.
Konjunkturtest - ein Verfahren zur Wirtschaftsbeobachtung
Nachdem, bedingt durch einen robusten Arbeitsmarkt mit stabilem Wachstum und konsumfreudigen Verbrauchern, die monatlich veröffentlichten Konjunkturdaten recht positiv ausfielen, kann man durch den fallenden Ifo-Geschäftsklimaindex zurzeit von einer Trendwende in der deutschen Wirtschaft sprechen. Wie sich die wirtschaftliche Lage weiter entwickelt, werden die Ergebnisse des Info-Konjunkturtests zeigen, der verschiedene Märkte mit mehr als 300 Produktgruppen unter die Lupe nimmt, um die neuesten Daten, die monatlich präsentiert werden, zu generieren.

