Investmentweek

Ifo-Geschäftsklima enttäuschend: Deutsche Wirtschaft kämpft mit verzögerter Erholung

24. November 2025, 14:05 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Der Ifo-Index ist um 0,3 Punkte gesunken und zeigt zunehmende Skepsis unter Unternehmen. Experten erwarten für 2025 nur schwaches Wachstum.

Die Stimmung in den Führungsetagen der deutschen Wirtschaft hat sich unerwartet verschlechtert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex, ein wesentlicher Indikator für die wirtschaftliche Lage in Deutschland, fiel im November um 0,3 Punkte auf 88,1 Punkte, wie das Münchner Ifo-Institut berichtet. Diese Entwicklung enttäuscht Analysten, die zuvor mit einem leichten Anstieg gerechnet hatten. Clemens Fuest, Präsident des Ifo-Instituts, äußert, dass die Entscheidungsträger skeptisch hinsichtlich einer baldigen wirtschaftlichen Erholung seien.

Ökonomen führen die düsteren Prognosen auf Unsicherheiten zurück, insbesondere darüber, ob die geplanten staatlichen Milliardeninvestitionen tatsächlich der Infrastruktur und der Verteidigung zugutekommen werden. Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der Liechtensteiner VP Bank, kritisiert, dass viele staatliche Mittel nicht in zusätzliche Investitionen fließen, sondern für andere Ausgaben verwendet werden. Dies mindere die Attraktivität des vom Bund aufgelegten Infrastrukturprogramms und trübe die Erwartungen auf einen wirtschaftlichen Aufschwung.

Obwohl der Ifo-Index im Laufe des Jahres eine leichte Verbesserung zeigte, deuten die aktuellen Zahlen auf ein weiterhin nur schwaches Wachstum der deutschen Wirtschaft hin. Analysten und Banken, darunter die Dekabank, prognostizieren für das nächste Jahr eine allenfalls moderate Belebung von bis zu einem Prozent. Dennoch bleiben die Unternehmen selbst skeptisch und erwarten kaum nennenswerte Veränderungen.

Der Rückgang des Ifo-Index wird hauptsächlich auf eine pessimistischere Einschätzung der künftigen Geschäfte in den Industriebetrieben zurückgeführt. Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank, warnt vor stagnierenden Auftragseingängen und sieht die Konjunktur im kommenden Jahr vor allem durch das Schuldenpaket unterstützt. Trotz all dem bewerten die insgesamt 9.000 befragten Unternehmen ihre aktuelle Lage etwas positiver als im Vormonat.

Besonders im Dienstleistungssektor, speziell in der Tourismusbranche, zeigen sich positive Tendenzen. Hingegen verzeichnen der Handel und das Baugewerbe Rückgänge. Der Einzelhandel startete enttäuschend ins Weihnachtsgeschäft, während die Nachfrage im Bauwesen schwach bleibt. Trotz eines leichten Wachstums zu Jahresbeginn und einer folgenden Stagnation im Sommer, befindet sich die deutsche Wirtschaft in einer anhaltenden Krise. Ökonomen erwarten für 2025 lediglich marginales Wachstum.

Die Bundesbank hofft auf eine leichte Erholung zum Jahresende, bevor die für das kommende Jahr geplanten Milliardenausgaben ein deutlicheres Wachstum bewirken sollen. Die exportorientierte deutsche Wirtschaft sieht sich zusätzlich Herausforderungen durch gestiegene US-Zölle gegenüber. Auch das Geschäft mit China und der zunehmende Konkurrenzdruck im Bereich der Elektrofahrzeuge hemmen das wirtschaftliche Wachstum. Hinzu kommen die steigenden Lebensmittelpreise, die den Konsum belasten und die Verbraucher veranlassen, im Weihnachtsgeschäft vorsichtiger zu agieren.

Finanzen / Wirtschaft / Ifo-Geschäftsklima / Deutsche-Wirtschaft / Konjunktur
[InvestmentWeek] · 24.11.2025 · 14:05 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Fundstrats Tom Lee teilte den Teilnehmern der Binance Blockchain Week mit, dass er glaubt, dass die schlimmste Phase des jüngsten Krypto-Einbruchs wahrscheinlich vorbei ist und dass die Märkte möglicherweise bereit für eine allmähliche Erholung sind. Er verwies auf nachlassenden Verkaufsdruck und zunehmende zugrunde liegende Aktivität als Gründe für vorsichtigen Optimismus. Die Marktstimmung könnte sich einem […] (00)
vor 31 Minuten
Bolsonaro nominiert Sohn als Präsidentschaftskandidaten
Brasília (dpa) - Der Sohn des inhaftierten brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro will im kommenden Jahr neues Staatsoberhaupt des südamerikanischen Landes werden und den linken Amtsinhaber Luiz Inácio Lula da Silva ablösen. Flávio Bolsonaro schrieb auf der Plattform X: «Mit großer Verantwortung bestätige ich die Entscheidung des größten politischen und moralischen Führers Brasiliens, Jair […] (03)
vor 59 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 8 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 4 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 6 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 7 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 2 Stunden
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 7 Stunden
 
Von der Leyen will eingefrorene russische Gelder für Ukraine-Hilfen mobilisieren
Brüssel erhöht den Druck Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat einen Vorschlag […] (00)
Trump formt die Fed nach seinem Machtverständnis
Donald Trump brauchte nur einen kurzen Satz, um die Finanzwelt in Alarmbereitschaft zu […] (00)
Tether setzt auf riskante Wetten – und bringt die Stabilität des Kryptomarkts in Gefahr
Tether gerät wegen seiner Reserven unter Druck Mit einer Marktkapitalisierung von rund 185 […] (00)
Junge Frau mit Smartphone (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission hat eine Geldbuße in Höhe von 120 Millionen Euro gegen die Social- […] (03)
Kim Kardashian
(BANG) - Kim Kardashian änderte kurz vor ihrem Debüt in 'Keeping Up with the Kardashians' ihren […] (00)
Bissell – Die besondere Geschenkidee: Technologie, die Zeit schenkt
In der schönsten Zeit des Jahres dreht sich alles um stimmungsvolle gemeinsame Momente, […] (00)
Versant kündigt eigenen Streamingdienst MS NOW an
Das von NBCUniversal abgespaltene Unternehmen plant deutliche Ausbaupläne für 2026. Der künftige […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abi Dhabi (dpa) - Max Verstappen saß am weitesten entfernt vom glänzenden Original-WM-Pokal mit […] (02)
 
 
Suchbegriff