HYPE steigt über $57: Short Squeeze bringt Token nahe an Allzeithoch

21. Mai 2026, 09:33 Uhr · Quelle: cryptoBro
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock
Foto: lukinIgor via Pixabay
Der HYPE-Token von Hyperliquid steigt über 57 Dollar und nähert sich dem Allzeithoch. Short-Liquidationen und ETF-Käufe treiben den Kurs.

Der HYPE-Token von Hyperliquid hat am Donnerstag die Marke von $57 überschritten, nur acht Monate nach dem letzten Erreichen dieses Niveaus. Eine Welle von Short-Liquidationen und ETF-getriebenen Käufen trieb den Token bis auf 2% an sein Allzeithoch von $59 heran, das im September 2025 erreicht wurde.

Der Kursanstieg hat HYPE zu einem der stärksten Performer unter den großen Kryptowährungen in diesem Jahr gemacht, während Händler verstärkt auf gehebelte Wetten auf die schnell wachsende Plattform für unbefristete Futures setzen.

Entwicklung des Short Squeeze

Laut der On-Chain-Analysefirma Santiment zeigten die Finanzierungsraten an den Börsen am 18. und 19. Mai einen starken Rückgang in den negativen Bereich. Dies deutet darauf hin, dass viele Händler Short-Positionen eröffneten und auf einen Rückgang wetteten.

Stattdessen stieg der Preis weiter, und die bearishen Händler waren gezwungen, ihre Positionen zurückzukaufen, um Liquidationen zu vermeiden, was zusätzlichen Aufwärtsdruck erzeugte.

Die Liquidationsdaten von CoinGlass verdeutlichen das Ausmaß der Verluste für Short-Positionen. In den letzten 12 Stunden wurden etwa $21 Millionen an HYPE-Futures-Positionen liquidiert, wobei Shorts fast den gesamten Betrag ausmachten. Innerhalb von 24 Stunden erreichten die Short-Liquidationen $30,6 Millionen, während die Long-Seite nur $1,08 Millionen ausmachte.

Bemerkenswert ist, dass das offene Interesse während der Liquidationen nicht einbrach, wie es oft der Fall ist. Laut Santiment lag das offene Interesse von HYPE bei über $1,92 Milliarden, während CoinGlass-Daten nun einen Wert von etwa $2,5 Milliarden zeigen.

Dies liegt daran, dass neue Händler die Positionen derjenigen einnahmen, die aus dem Markt gedrängt wurden, was nur bei Vermögenswerten geschieht, an denen echtes Interesse besteht.

Zum Zeitpunkt der Berichterstattung stieg HYPE um fast 17% innerhalb von 24 Stunden und über 46% in den letzten sieben Tagen. Im Jahresvergleich legte der Token um über 111% zu und übertraf damit Schwergewichte wie Bitcoin, Ethereum, Solana, XRP, BNB und DOGE deutlich.

Gründe für den Anstieg von HYPE

Der Kursanstieg des Tokens fiel mit wachsendem institutionellen Interesse an Hyperliquid zusammen. Santiment verweist auf neue HYPE-gebundene ETFs, die im Mai von Bitwise und 21Shares eingeführt wurden, als einen der Hauptgründe für die Bewegung.

Matt Hougan von Bitwise lobte kürzlich Hyperliquid als eines der am schnellsten wachsenden Finanzunternehmen, das er gesehen habe, und argumentierte, dass Investoren sowohl die Plattform als auch ihren Token noch unterbewerten.

Sein Kollege Hunter Horsley erklärte am 21. Mai, dass das Netzwerk zusammen mit Solana eine neue Kategorie bilde, die er als "Revenue Chains" bezeichnete. Er stellte fest, dass es $790 Millionen an Gesamteinnahmen aus der Blockchain generiert hat, vor Solanas $532 Millionen, gefolgt von Tron und Ethereum mit $471 Millionen bzw. $425 Millionen.

Vor diesem jüngsten Anstieg hatte HYPE bereits etwa 24% von seinem Tiefstand am 13. Mai bei etwa $38 zugelegt, teilweise durch den CLARITY Act, der am 14. Mai verabschiedet wurde, und das Debüt von synthetischen SpaceX-Perpetual-Kontrakten auf der mit Hyperliquid verbundenen Plattform Trade.xyz.

Finanzen / Crypto / Hyperliquid / HYPE-Token / Short Squeeze / Kryptowährungen / Liquidationen
21.05.2026 · 09:33 Uhr
[0 Kommentare]
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance
Der Kryptowährungsmarkt steht seit einer Woche unter erheblichem Verkaufsdruck, wobei der Cardano-Kurs zu den am stärksten betroffenen großen Kryptowährungen gehört. Laut Daten von CoinGecko hat der Altcoin in den letzten sieben Tagen über 30% seines Wertes verloren. Ein Krypto-Gründer äußerte jedoch die Meinung, dass der panikartige Verkauf von Cardano […] (00)
vor 49 Minuten
Frankreichs frühere First Lady Bernadette Chirac gestorben
Paris (dpa) - Frankreichs ehemalige First Lady Bernadette Chirac ist tot. Die Witwe des früheren konservativen Präsidenten Jacques Chirac ist am Freitagabend im Alter von 93 Jahren gestorben, teilte ihre Tochter der Nachrichtenagentur AFP mit. Präsident Emmanuel Macron schrieb auf X, «eine großherzige Dame ist von uns gegangen. Die Nation teilt die […] (01)
vor 6 Minuten
Kanya King, die wegweisende Gründerin der MOBO Awards, ist im Alter von 57 Jahren nach einem Kampf gegen Darmkrebs gestorben.
(BANG) - MOBO hat den Tod ihrer Gründerin und CEO Kanya King CBE bekannt gegeben. Die Organisation hat bestätigt, dass sie am 3. Juni friedlich verstorben ist, nach einem "mutigen und für sie typischen entschlossenen Kampf" gegen Darmkrebs. In einer Erklärung hieß es, die 57-jährige Pionierin sei umgeben gewesen von "ihrer Familie, engen Freunden und […] (00)
vor 20 Stunden
Anthropic möchte weltweite Pause bei KI-Entwicklung: Könnten sonst Kontrolle verlieren
»Wir glauben, dass es gut für die Welt wäre, die Option zu haben, die Entwicklung besonders fortgeschrittener Modelle zu verlangsamen oder zu pausieren«: So lautet ein aktueller Blogeintrag des KI-Unternehmens Anthropic, dem Entwickler von Claude. Während sich die künstliche Intelligenz explosionsartig fortentwickelt, bleibt den Menschen kaum Zeit, zu […] (00)
vor 4 Stunden
Marathons Open Play Week endet für viele Spieler mit einem 14-Dollar-Reinfall
Marathon ist aktuell für eine Woche kostenlos spielbar – doch was Bungie und Sony als großzügige Einladung inszenieren, hat sich für eine Reihe von PS5-Spielern in ein teures Missverständnis verwandelt. Wer während der Open Play Week die Deluxe Edition für verlockende 14 Dollar kaufte, erlebte ein böses Erwachen: Sony hat den Store-Eintrag inzwischen […] (00)
vor 2 Stunden
Finale für «All the Queen's Men»: Paramount+ zeigt letzte Staffel ab Juni
Nach fünf Staffeln endet die Dramaserie um den Nachtclub Eden und dessen mächtige Besitzerin Madam. Der Streamingdienst Paramount+ hat Informationen zur fünften und zugleich letzten Staffel von All the Queen's Men veröffentlicht. Die finalen Episoden starten am 10. Juni 2026 auf dem Streamingdienst. Zum Auftakt werden zwei Folgen gleichzeitig veröffentlicht, anschließend erscheint jede Woche […] (00)
vor 1 Stunde
Lennart Karl
München/Chicago (dpa) - Nach dem WM-Aus von Lennart Karl hat der FC Bayern München seinem Youngster Mut zugesprochen. «So ein kurzfristiges Verpassen einer WM tut natürlich extrem weh, und die Nachricht war für den ganzen FC Bayern ein Schock - aber es ändert nichts daran, wie viel Talent, Leidenschaft und Zukunft in Lenny stecken. Er hatte sich diese […] (04)
vor 44 Minuten
Rekordumsatz, Dividendenplus und Edelmetall-Rückenwind!
Herisau, 05.06.2026 (PresseBox) - Gold, Silber, Cashflow, Dividendenstärke und ein wachsendes Portfolio: OR Royalties zeigt mit Q1 2026, wie wirkungsvoll ein breit gestreutes Royalty- und Streaming-Modell in einem freundlichen Edelmetallumfeld sein kann. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von OR Royalties Inc.!    · Bezahlte […] (01)
vor 20 Stunden
 
Die Notwendigkeit einer Markenbewertung Lululemon Athletica Inc. steht derzeit vor […] (00)
Marktsentiment wird vorsichtig Im Vorfeld des entscheidenden US-Arbeitsberichts […] (00)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance
Der jüngste Kurssturz von Bitcoin, der zu Beginn der Woche begann, erreichte gestern […] (00)
Wolken in Sachsen-Anhalt
Offenbach (dpa) - Das Wetter am Wochenende und zu Beginn der nächsten Woche bleibt […] (00)
Elden Ring für Switch 2: Jetzt gibt es endlich einen Termin
Elden Ring könnte schon sehr bald auf der Nintendo Switch 2 landen. Nachdem […] (00)
Ellie Goulding
(BANG) - Ellie Goulding schreibt am liebsten über "Liebe und Herzschmerz". Die […] (00)
Russell T Davies schreibt Werbebotschaften für neue Channel-4-Serie
Mit meterhohen Nachbarschafts-Sticheleien machte Channel 4 auf die neue Thriller-Serie «Tip […] (00)
Deutschland - Norwegen
Köln (dpa) - Marie Müller schwärmte von ihrem Traumdebüt samt Tor, Carlotta Wamser […] (03)
 
 
Suchbegriff