HYPE fällt um 8,5% nach Whale-Liquidation und verursacht $4M Verlust im Hyperliquid Vault
Ein massives Liquidationsereignis, das die Position eines Whales im Wert von $340 Millionen in ETH betraf, hat bei Hyperliquid Schockwellen ausgelöst, was zu einem Preissturz von 8,5% für den nativen HYPE-Token führte.
Die Auswirkungen führten auch zu einem Verlust von $4 Millionen im HLP-Tresor der Plattform, was bei Händlern und Investoren Sorgen auslöste, dass es Opfer von Hackern geworden sein könnte.
Was ist passiert?
Während es Gerüchte über einen möglichen Exploit oder eine Schwachstelle gab, die zur Liquidation führen könnte, stellte Hyperliquid klar, dass das Ereignis aus einem Margin-Rückzug resultierte, der die Sicherheiten des Händlers unter die Wartungsniveaus senkte.
Laut EmberCN hat der fragliche Whale hohen Hebel eingesetzt, um eine Long-Position mit 175.000 ETH im Wert von etwa $340 Millionen aufzubauen. Sie zogen später $17,09 Millionen an Margin zurück, was ihre Sicherheiten verringerte, die Liquidation auslöste und eine Kaskade von Verlusten verursachte.
Der HLP-Tresor, der als Liquiditätsrücklage für das Protokoll dient, absorbierte die Position bei $1.915 pro ETH, aber die schiere Größe der Liquidation führte zu einem Defizit von $4 Millionen. In Reaktion darauf hat die Plattform angekündigt, ihre Risikoparameter zu modifizieren, um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu verhindern.
Die maximalen Hebelgrenzen für Bitcoin werden von 50x auf 40x angepasst, während die für Ethereum jetzt bei 25x statt 33x liegen, um „einen besseren Puffer für Backstop-Liquidationen größerer Positionen zu bieten.“
Trotz des Rückschlags gab Hyperliquid an, dass der HLP-Tresor immer noch einen Allzeithoch-Gewinn von $60 Millionen hält. Das Protokoll hat auch kürzlich sein Ökosystem erweitert und HyperEVM eingeführt, eine Smart-Contract-Ausführungsschicht, die die Funktionalität innerhalb des Netzwerks verbessern soll.
Marktauswirkung
Hyperliquids Governance-Token, HYPE, blieb von dem Drama nicht unberührt. Kurz nach dem Ereignis sank sein Preis von $14,04 auf $12,84, ein Rückgang von 8,5% in weniger als einer halben Stunde. Er erholte sich jedoch leicht und stieg auf $13,36.
Der aktuelle Preis liegt immer noch 3,2% unter seinem Niveau von vor 24 Stunden. Der Token ist auch über verschiedene Zeiträume im Minus, wobei die größten Verluste über 30 Tage zu verzeichnen sind, mit mehr als 44%. Zudem bedeutet sein Rückgang von 24,3% in der vergangenen Woche, dass HYPE sowohl den breiteren Kryptomarkt als auch ähnliche Smart-Contract-Plattformen unterperformt, die um 10,10% bzw. 7,40% gefallen sind.

