HUSS-MEDIEN startet mit "Build-Ing." bundesweite multimediale BIM-Plattform

München, 20.11.2017 (PresseBox) - „Build-Ing.“ ist die erste multimediale Plattform für Building Information Modeling (BIM) in Deutschland mit einem regelmäßigen Print-Titel. Die Verlagsgruppe ergänzt damit ihre Gebäudekompetenz um das Megathema BIM und erreicht so die technologieorientierte Zielgruppe aus den Bereichen Architektur, Planung, Projektentwicklung und öffentliche Auftraggeber

Die Methode Building Information Modeling, kurz BIM, bringt nicht nur Effizienz in die Steuerung von Bauprojekten. Sie stellt auch die Geschäftsmodelle vieler Unternehmen infrage. Jürgen Winkler, Chefredakteur von „Build-Ing.“, ist überzeugt von den disruptiven Implikationen von BIM und prognostiziert: „BIM wird die Baubranche ähnlich nachhaltig verändern, wie Just-in-time und Kanban die Automobilbranche zur Jahrtausendwende. Und dieser Wandel wird in der Welt der Immobilien noch dynamischer werden, als sein mobiles Vorbild.“

Es zeichnet sich ab, BIM wird sich zum Standard für die Bauindustrie entwickeln. Die EU drängt auf die Einführung von BIM. In den Mitgliedsstaaten werden BIM-Normen beschlossen. Die Bundesregierung verlangt schon jetzt die Anwendung von BIM bei Hochbauprojekten ab einer Bausumme von fünf Millionen Euro. Und, die neu gewählte Landesregierung von Nordrhein-Westfalen nahm als erstes Bundesland das Thema BIM in den Koalitionsvertrag auf.

Als einer der ersten deutschen Fachverlage befasst sich die HUSS-MEDIEN ab Dezember 2017 auf der Plattform Build-Ing.de ausschließlich mit dem Thema BIM. Experten erläutern die Anwendung von BIM, informieren über Kosten und Nutzen und stellen Referenzobjekte vor. Das „Build-Ing.“ Magazin erscheint erstmals im Januar 2018. Es wird in einer Druckauflage von 25.000 Exemplaren in der Zielgruppe verbreitet und ist unabhängig und praxisbezogen. Unter dem Motto „BIM? Einfach machen!“ werden Bauträger, Projektentwickler, Architekten, Fachplaner, Statiker, Elektrotechniker, Kommunen und Facility-Manager ermuntert, sich an das Thema heranzuwagen.

Christoph Huss, Geschäftsführender Gesellschafter der HUSS-MEDIEN, sieht in der Plattform und dem Magazin eine wichtige Erweiterung der Gebäudekompetenz der Verlagsgruppe: „Mit den Magazinen Moderne Gebäudetechnik, Elektropraktiker und IVV immobilien vermieten & verwalten verfügt die HUSS-MEDIEN bereits über anerkannter Publikationen in diesem Bereich. Sie dienen als Träger für einen Teil der Auflage des Magazins ins Herz der Zielgruppe. Mit „Bild-Ing.“ erreichen wir hochqualifizierte potenzielle Anwender von BIM und stellen der werbenden Wirtschaft eine einzigartige Plattform in einem stark wachsenden Markt zur Verfügung.“

www.huss.de
Bautechnik
[pressebox.de] · 20.11.2017 · 12:30 Uhr
[0 Kommentare]
 
Prozess wegen Verkauf von Drohnen-Bauteilen an Russland
Stuttgart (dpa) - Weil sie illegal elektronische Bauteile für Drohnen nach Russland geliefert […] (00)
Tim Cook hebt Apples Vorteile bei generativer KI hervor
Bei einem Investoren-Call mit Apples Finanzchef Luca Maestri und Investoren sagte Konzernchef […] (00)
XDefiant – Neues zum Start der Preseason
Ubisoft gab bekannt, dass die Preseason des Free-to-Play-Arcade-Shooters XDefiant am 21. Mai […] (00)
Der FC Bayern und Plan D: Wer wird der neue Trainer?
München (dpa) - Kein Xabi Alonso. Kein Julian Nagelsmann. Kein Ralf Rangnick. Der FC Bayern […] (05)
Paul Walter Hauser: Rolle in 'The Fantastic Four'
(BANG) - Paul Walter Hauser hat für ‚The Fantastic Four‘ unterschrieben. ‚Deadline‘ bestätigte, […] (00)
Amgen-Umsatz: Abnehmpillen sorgen für Schub
Im ersten Quartal 2024 hat der US-Biotechnologiekonzern Amgen eine signifikante […] (00)
 
 
Suchbegriff