Gefährlicher Wirbelsturm

Hurrikan «Melissa» erreicht vor Jamaika stärkste Stufe

27. Oktober 2025, 19:45 Uhr · Quelle: dpa
Hurrikan «Melissa» zieht auf Jamaika zu
Foto: Uncredited/NOAA via AP/dpa
Hurrikan «Melissa» hat die höchste Hurrikan-Kategorie 5 erreicht.
Hurrikan Melissa stürmt mit 280 km/h auf Jamaika zu und hat bereits Tote gefordert. Evakuierungen laufen, während der Sturm weitere Gebiete bedroht.

Kingston (dpa) - Hurrikan «Melissa» hat vor der Küste der Karibikinsel Jamaika weiter an Kraft gewonnen und die höchste Hurrikan-Kategorie 5 erreicht. Mit anhaltenden Windgeschwindigkeiten von 280 Kilometern pro Stunde befand sich der Sturm am Montagmittag (Ortszeit) etwa 230 Kilometer südwestlich von der Hauptstadt Kingston, wie das US-Hurrikanzentrum in Miami mitteilte. Für Jamaika und die kubanischen Provinzen Granma, Santiago de Cuba, Guantánamo und Holguín wurde eine Hurrikan-Warnung herausgegeben. 

Sollte er mit der derzeitigen Windgeschwindigkeit auf Jamaika treffen, wäre der Wirbelsturm laut Meteorologen der stärkste Hurrikan, der den Karibikstaat seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1851 je erreicht hat. Im Laufe des Montags gewann der Sturm weiter an Stärke, während er sich sehr langsam der Küste näherte. Schwankungen in der Intensität seien wahrscheinlich, hieß es in der Prognose des Hurrikanzentrums. In der Nacht des Montags oder am frühen Dienstagmorgen werde «Melissa» auf Jamaika treffen. Bereits vor der Ankunft des Sturms seien «zerstörerische Winde, Sturmfluten und katastrophale Überschwemmungen» zu erwarten. 

Evakuierungsbefehl für mehrere Ortschaften in Jamaika 

Vor Erreichen des Festlandes sorgte «Melissa» bereits für Stromausfälle, nachdem umstürzende Bäume Stromleitungen beschädigt hatten. Mehr als 50.000 Anschlüsse waren ohne Elektrizität, wie Energieminister Daryl Vaz mitteilte. «Es gibt Regionen in Portland und St. Thomas, in denen es zu Stromausfällen kam, aber die Mitarbeiter konnten aufgrund der unsicheren Wetterbedingungen nicht sofort etwas unternehmen», sagte Vaz.

Jamaikas Regierungschef Andrew Holness ordnete obligatorische Evakuierungen für mehrere Ortschaften an und rief die gesamte Bevölkerung dazu auf, möglichst zu Hause zu bleiben und den Anweisungen der Behörden zu folgen. Der Flughafen von Kingston wurde geschlossen. Der Zivilschutz richtete fast 900 Notunterkünfte ein. Ebenfalls als «starker Hurrikan» werde «Melissa» später am Dienstag über den Südosten Kubas ziehen. Am Mittwoch werde der Hurrikan dann die Bahamas erreichen. 

Auch in Kuba bereiteten sich die Behörden darauf vor, Tausende Menschen aus den besonders gefährdeten Regionen in Sicherheit zu bringen. «Unsere Priorität ist der Schutz der Bevölkerung», sagte Präsident Miguel Díaz-Canel Bermúdez bei einer Sitzung des Nationalen Verteidigungsrats.

Bereits mehrere Tote

Hurrikan «Melissa» hinterlässt auf seinem Kurs durch die Karibik bereits jetzt eine Spur der Verwüstung: In Haiti kamen nach starkem Regen drei Menschen ums Leben, auch in der Dominikanischen Republik wurde eine Person getötet.

Tropische Wirbelstürme entstehen über warmem Ozeanwasser. Die zunehmende Erderwärmung erhöht Experten zufolge die Wahrscheinlichkeit starker Stürme. Die Hurrikansaison beginnt im Atlantik am 1. Juni und dauert bis zum 30. November. Die Stürme werden in alphabetischer Reihenfolge benannt.

Wetter / Unwetter / Jamaika / Kuba / Bahamas / Dominikanische Republik / Haiti
27.10.2025 · 19:45 Uhr
[0 Kommentare]
Ein massiver Stromausfall trifft Berlin, der durch einen gezielten Anschlag auf wichtige Kabel nahe eines Kraftwerks im Südwesten der Stadt ausgelöst wurde. Tausende Haushalte und Unternehmen versanken mitten im Winter in Dunkelheit, während Rettungskräfte und Polizei im Großeinsatz waren. Die Behörden vermuten linksextremistische Täter und stützen sich dabei auf ein Bekennerschreiben der […] (00)
vor 24 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 10 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 3 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 3 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 10 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 6 Stunden
Warum Europas neue Waffen oft nicht einsatzbereit sind
Europa rüstet so stark auf wie seit Jahrzehnten nicht. Doch selbst modernste Waffen helfen wenig, wenn sie im Ernstfall nicht funktionieren. Eine Untersuchung legt offen, wie groß die Lücke zwischen Kauf und Einsatzbereitschaft wirklich ist. Geld ist nicht das Problem An fehlenden Mitteln scheitert Europas Verteidigung nicht. Bis 2030 sollen mehr als 800 Milliarden Euro in Rüstung und Sicherheit […] (00)
vor 24 Minuten
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 14 Stunden
 
Israels Premierminister Benjamin Netanjahu hat dem amerikanischen Präsidenten Donald Trump für […] (00)
Schnee in Brandenburg
Offenbach (dpa) - Gut für Wintersportlerinnen, weniger gut für Autofahrer: Auch in den nächsten […] (05)
Die festgefahrenen Fronten zwischen den USA und Venezuela erreichen einen neuen Höhepunkt, […] (00)
Der nächtliche US-Angriff auf Venezuela hat die ohnehin fragile Stimmung im Land zusätzlich […] (00)
Doomscrolling ade: Smartphone mit Tastatur speziell für Messenger-Dienste
Du möchtest mit deinem sozialen Umfeld in Verbindung bleiben und gleichzeitig endlich vom […] (01)
Tony Iommi
(BANG) - Tony Iommi wird in diesem Jahr ein neues Soloalbum veröffentlichen. Der Black-Sabbath- […] (01)
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Die erste Schwäche von Skisprung-Dominator Domen Prevc bei dieser […] (01)
GTA 6 Release im Jahr 2026? – „Erst wenn es im Laufwerk liegt“
Ein einziger Satz reicht manchmal, um die ganze Community wieder nervös zu machen. Im GTA- […] (00)
 
 
Suchbegriff