Hunderte Neonazis marschieren in Magdeburg

12. Januar 2013, 19:22 Uhr · Quelle: dpa

Magdeburg (dpa) - Mit einem großen Straßenfest und einer Reihe von Gegendemonstrationen haben mehrere Tausend Bürger in Magdeburg am Samstag einen Aufmarsch von Neonazis in der Innenstadt verhindert.

Rund 1000 Rechtsextremisten mit schwarzen Fahnen zogen laut Polizei stattdessen durch den Stadtteil Salbke am südlichen Rand der Stadt. Im Zentrum Magdeburgs beteiligten sich Tausende an dem von der Stadt organisierten Straßenfest «Meile der Demokratie» sowie an Gegendemonstrationen und Blockaden gegen Rechts. Dazu hatten linke Gruppierungen und die evangelische Kirche aufgerufen. Vereinzelt kam es dabei zu Ausschreitungen.

Aus mehreren kleineren Gruppen seien Flaschen gegen Beamte geschleudert worden, sagte ein Polizeisprecher. Nach ersten Angaben wurden sieben Beamte leicht verletzt. Mindestens zwei Demonstranten wurden vorläufig festgenommen. Zudem wurden Feuerwerkskörper und Rauchbomben gezündet. An der CDU-Zentrale in der Innenstadt setzten Unbekannte einen großen Müllcontainer in Brand.

Die Magdeburger Polizei hatte mehr als 2000 Beamte im Einsatz und Unterstützung aus neun weiteren Bundesländern angefordert. Auch Wasserwerfer und ein Hubschrauber waren unterwegs. Damit sollte ein Zusammenprallen von Neonazis und Gegendemonstranten verhindert werden. Es war einer der größten Polizeieinsätze in der Geschichte Sachsen-Anhalts.

Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) lobte die Polizeitaktik. «Es ist zu keinen gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Rechten und Linken gekommen», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Die Polizei habe «die Lage gut im Griff» gehabt. Er verurteilte zugleich Angriffe aus der linken Szene, unter anderem auf einen Stand der Polizeigewerkschaft.

Das Bündnis «Magdeburg Nazifrei» sprach von einem Teilerfolg. Die Demonstration der Neonazis sei kleiner als in den Vorjahren und die Verlagerung an den Stadtrand sei ein Etappensieg.

Anlass des Neonazi-Aufmarschs war der 68. Jahrestag der Zerstörung Magdeburgs im Zweiten Weltkrieg. Am 16. Januar 1945 waren bei einem Luftangriff rund 2500 Menschen ums Leben gekommen. Große Teile der Stadt lagen in Schutt und Asche. Seit Jahren nehmen Rechtsextremisten das Datum als Anlass, um in Magdeburg zu demonstrieren.

Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) lobte die rege Beteiligung der Menschen an der «Meile der Demokratie» und die friedliche Stimmung. «Wir wollen damit zeigen, die Stadt gehört nicht den Rechtsextremen. Wir wollen in Magdeburg rechtem Gedankengut keinen einzigen Fuß breit Platz bieten.»

Extremismus / Demonstrationen
12.01.2013 · 19:22 Uhr
[8 Kommentare]
Friedrich Merz am 20.02.2026
Stuttgart - CDU-Parteichef und Bundeskanzler Friedrich Merz hat auf seiner Rede zu Beginn des Bundesparteitags der Christdemokraten eingeräumt, teilweise zu große Versprechungen gemacht zu haben. "Vielleicht haben wir nach dem Regierungswechsel nicht schnell genug deutlich gemacht, dass wir diese gewaltige Reformanstrengung nicht von heute auf morgen […] (00)
vor 2 Minuten
North West hat offiziell einen Vertrag mit Gamma unterschrieben.
(BANG) - North West hat offiziell einen Vertrag mit Gamma unterschrieben, dem unabhängigen Entertainment-Unternehmen des ehemaligen Apple-Managers Larry Jackson. Es ist ein bedeutender Schritt in Richtung Musikkarriere für die Zwölfjährige. Insider sagten dem Magazin 'Rolling Stone', dass North bereits mit Aufnahmesessions im Rahmen der neuen […] (00)
vor 2 Stunden
Goolge Pixel 10a
Berlin (dpa/tmn) - Mit dem neuen Pixel 10a bietet Google die Satelliten-Notruf-Funktion erstmals auch für sein Einstiegs-Smartphone an. Mit dem Feature lässt sich der Rettungsdienst auch dann alarmieren, wenn es kein Mobilfunknetz oder WLAN gibt - sei es in einem Funkloch oder tatsächlich irgendwo draußen in der Wildnis. Das Smartphone bietet die Option […] (00)
vor 4 Minuten
Fallout: Todd Howard bestätigt mehrere Projekte und verrät, warum er Remakes eigentlich ablehnt
Die Gerüchteküche rund um das Fallout-Universum brodelt schon seit geraumer Zeit – Spekulationen über Neuauflagen, Fortsetzungen und alles dazwischen haben die Fangemeinde in Atem gehalten. Nun hat Bethesdas kreativer Kopf Todd Howard selbst das Wort ergriffen, und seine Aussagen werfen mehr Fragen auf, als sie beantworten. Remaster ja, Remake eher nein […] (00)
vor 58 Minuten
Daniel Radcliffe hat verraten, dass ihm, Emma Watson und Rupert Grint einst ein Remake von 'Der Zauberer von Oz' vorgeschlagen wurde.
(BANG) - Daniel Radcliffe hat verraten, dass ihm, Emma Watson und Rupert Grint einst ein Remake von 'Der Zauberer von Oz' vorgeschlagen wurde. Der Schauspieler war damals "14 oder 15" als und drehte gemeinsam mit Emma und Rupert noch die 'Harry Potter'-Filme, als ihm dieser Vorschlag unterbreitet wurde. Er sagt heute, es sei "eine der schlechtesten […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Alysa Liu schrieb ihr schönstes Märchen selbst. «Ich bin eine Geschichten-Erzählerin», sagte die 20-Jährige mit einem Dauergrinsen nach ihrer sportlichen Krönung. Liu verwandelte die olympische Eisfläche bei den Winterspielen in Italien in ihre persönliche Bühne und belohnte sich für ihren Mut zum Comeback […] (00)
vor 20 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategie, berlin
Die Marktstruktur von XRP zeigt Anzeichen einer erneuten Liquiditätskompression. Dies wird durch Börsenflüsse und On-Chain-Liquiditätsbedingungen deutlich, die in der Vergangenheit oft einer erhöhten Volatilität vorausgingen. Fragile Marktsituation CryptoQuant erläuterte, dass Börsenzuflüsse zwar häufig als potenzieller Verkaufsdruck interpretiert […] (00)
vor 40 Minuten
KI-Pannen und Bußgeld vermeiden: Warum KI-Kompetenz zur Pflicht wird
Hungen, 20.02.2026 (PresseBox) - Die Diskussion um nicht gekennzeichnete KI-Inhalte im  ZDF "heute journal" macht deutlich, wie sensibel der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im öffentlichen Raum ist. Der Beitrag wurde inzwischen aus der Mediathek entfernt – ein Vorgang mit erheblicher öffentlicher Wirkung. Nach der KI-Panne reagiert das ZDF und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Junges Paar (Archiv)
Berlin - Jeder vierte Deutsche unter 30 Jahren hat bereits eine Beziehung per SMS […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Außerirdische, Ufos und andere unbekannte Phänomene: Zu diesen und […] (05)
Manuel Hagel am 20.02.2026
Stuttgart - Der CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Baden-Württemberg Manuel […] (00)
CDU-Bundesparteitag am 20.02.2026
Stuttgart - Der Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Jens Spahn (CDU), hat […] (10)
Ushuaïa TV widmet sich Fledermäusen, Wäldern und Bambus
Mit drei eindrucksvollen Dokumentationen rückt der Sender bedrohte Arten, legendäre […] (00)
AOC GAMING Q27G4ZD – Entwickelt für Geschwindigkeit und Klarheit
AGON by AOC – die weltweit führende Marke für Gaming-Monitore – präsentiert den 68,58 […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Tesero/Predazzo (dpa) - Voller Enttäuschung und mit leerem Blick nahm Vinzenz Geiger die […] (05)
Witcher 3 DLC: Insider korrigiert Zerrikania-Gerücht – neue Region nahe Velen vermutet
Seit Monaten brodelt die Gerüchteküche rund um ein drittes großes DLC für The […] (00)
 
 
Suchbegriff