Hofreiter lobt den "Einstieg in den Ausstieg" bei Kohle

28. Januar 2019, 05:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Anton Hofreiter, Fraktionschef der Grünen, hat den "Einstieg in den Ausstieg" bei der Kohle gelobt und fordert weitere Schritte. "Jetzt gibt es einen groben Fahrplan. Zumindest bis zum Jahr 2022 ist alles klar geregelt. Für die Zeit danach ist noch vieles vage und offen. Es ist gut, dass immer wieder überprüft werden soll, ob wir auf dem richtigen Pfad sind. Diese Punkte müssen wir nutzen, um den Druck aufrecht zu erhalten. Denn 2038 für den Komplett-Ausstieg ist eindeutig zu spät", sagte Hofreiter der "Passauer Neuen Presse" (Montagsausgabe).

Auch in den Bereichen Verkehr, Landwirtschaft und Bauwirtschaft müsse noch viel beim Klimaschutz getan werden. Die Erneuerbaren Energien müssten weiter ausgebaut und die vom Netz gehenden Kohlekraftwerke ersetzt werden, so der Grünen-Politiker. In Sachen Tempolimit 130 auf Autobahnen hat Hofreiter eine klare Meinung – und stellt sich damit gegen Verkehrsminister Andreas Scheuer, der gegen ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist: "Der Tempolimit-Vorstoß kommt aus der Expertenkommission, die Minister Scheuer selbst eingesetzt hat, um Maßnahmen für mehr Klimaschutz im Verkehr zu erarbeiten. Ein Tempolimit kann einen Beitrag zur Einsparung von CO2-Emissionnen leisten, aber in aller erster Linie werden mit Tempolimit die Autobahnen sicherer, die Staus weniger, das Fahren entspannter", so Hofreiter.
Politik / DEU / Umweltschutz / Industrie / Straßenverkehr
28.01.2019 · 05:00 Uhr
[0 Kommentare]
Gunther Krichbaum
Brüssel (dpa) - In der CDU werden Rufe nach einer intensiveren Aufklärung der Zusammenarbeit ihrer Europaparlamentsfraktion mit Rechtsaußen-Parteien wie der AfD lauter. «Da ist noch mehr Klärungsbedarf in meinen Augen erforderlich», sagte Europastaatsminister Gunther Krichbaum in Brüssel. Die Vorgänge müssten noch deutlich stärker untersucht werden. […] (00)
vor 4 Minuten
Teyana Taylor spricht über den Oscar-Schubser.
(BANG) - Teyana Taylor hat betont, dass sie "keine Respektlosigkeit toleriert", nachdem sie bei den Oscars geschubst wurde. Die 'One Battle After Another'-Darstellerin, die in der Kategorie Beste Nebendarstellerin bei den Academy Awards nominiert war, erklärte, dass es ihr nach dem Vorfall im Dolby Theatre in Los Angeles am Sonntagabend (15. März) zwar […] (00)
vor 2 Stunden
Nur 4,6 mm dünn: BOOX Go 10.3 (Gen II) bringt neue E-Ink-Tablets für mobiles Arbeiten
Arbeiten, wo andere Urlaub machen. Das ist längst Realität für Millionen digitale Nomad*innen. BOOX präsentiert jetzt die passende Hardware dafür: Die Go 10.3 (Gen II)-Serie vereint ultradünnes Design (4,6/4,8 mm), wochenlange Akkulaufzeit und ablenkungsfreies Arbeiten auf E-Ink-Displays. Die Highlights: Ultradünn: Mit 4,6 mm (Standardmodell) bzw. […] (00)
vor 1 Stunde
Pokémon Pokopia Tipps und Tricks: Habitate, PP, Inventar, Kamera und versteckte Mechaniken erklärt
Pokémon Pokopia ist zugänglich, aber nicht immer offensichtlich. Das Spiel führt euch durch das Tutorial, lässt euch dann aber mit einer riesigen zerstörten Welt allein. Viele wichtige Mechaniken werden nie erklärt, andere sind in Menü-Tiefen versteckt, die man ohne Zufall oder Guide kaum findet. Dieser Guide fasst die nützlichsten Tipps zusammen, die […] (00)
vor 1 Stunde
RTL abwartend, Produzent pessimistisch: Zukunft von «Cobra 11» sehr ungewiss
Zwar starteten kürzlich im Streaming neue Folgen - allerdings lagen diese noch von 2024 auf Halde. Produziert wurde seitdem nicht mehr. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens hat RTL zwei neue Filme von Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei im Streaming veröffentlicht. Die 90-minütigen Produktionen „Blutsbande“ und „Die Jägerin“ sind seit dem Mittwoch, 11. März 2026, bei RTL+ verfügbar. […] (00)
vor 5 Stunden
 Hansi Flick
Barcelona (dpa) - Der frühere Bundestrainer Hansi Flick wird seine Karriere nach seinem Engagement beim FC Barcelona beenden. «Ich habe nicht in meinem Kopf, noch einmal woanders hinzugehen. Das ist mein letzter Club, es ist mein letzter Job», sagte der 61-Jährige vor dem Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Newcastle United. Zuvor hatte der […] (02)
vor 1 Stunde
Bahnbaustelle
Berlin/Köln/München (dpa) - Vor einem Jahr beschloss der Bundestag ein Schuldenpaket in Rekordausmaß: 500 Milliarden Euro sollten in Infrastruktur und Klimaschutz fließen. Zwölf Monate später ziehen Wissenschaftler eine ernüchternde Bilanz: Nur ein kleiner Teil des Sondervermögens Infrastruktur fließe bisher tatsächlich in die vorgesehenen Projekte. Mit […] (00)
vor 1 Stunde
Ticino Turismo setzt Kampagne “Das muss du erlebt haben“ 2026 fort
Bellinzona, 17.03.2026 (lifePR) - Nach dem positiven Echo im vergangenen Jahr führt Ticino Turismo seine Kampagne «Das musst du erlebt haben» auch im Jahr 2026 weiter und lädt Reisende dazu ein, weitere Geheimtipp-Ziele im Tessins zu entdecken. Mit modernen visuellen Elementen und inspirierenden Geschichten zeigt die Kampagne, warum der südlichste […] (00)
vor 1 Stunde
 
Massive Migrationswelle wehrfähiger Ukrainer sprengt das deutsche Sozialsystem
Die demografische Struktur der ukrainischen Flüchtlinge in Deutschland verschiebt […] (03)
Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Archiv)
Berlin - In den Verhandlungen um Sparmaßnahmen in der gesetzlichen […] (01)
Friedrich Merz und Tino Chrupalla (Archiv)
Berlin - Union und AfD legen in der am Dienstag veröffentlichten neuen Yougov-Umfrage […] (00)
Ali Laridschani
Teheran/Tel Aviv (dpa) - Israel hat nach eigenen Angaben weitere Top-Führungsfiguren […] (03)
Neuer Zweiteiler: Das Erste ist wieder «Lost in Fuseta»
Die Polícia Judiciária von Fuseta findet eine Männerleiche mit einer wachsgetränkten Feder im […] (00)
App «Platt mit Beo»
Stade (dpa/tmn) - «So mokt wi dat» (So machen wir das) oder «Geiht nich, givt nich» […] (00)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
XRP hat die Marke von $1,40 zurückerobert, da der breitere Kryptowährungsmarkt nach […] (00)
Lindsey Vonn
Berlin (dpa) - US-Skistar Lindsey Vonn will noch keine Entscheidung über ein […] (02)
 
 
Suchbegriff