US-Börsen uneinheitlich - Trump droht erneut Fed-Chef

15. April 2026, 22:24 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Wallstreet in New York
via dts Nachrichtenagentur
Wallstreet in New York
Die US-Börsen notierten uneinheitlich, während Trump den Fed-Chef kritisiert.

New York - Die US-Börsen haben sich am Mittwoch uneinheitlich gezeigt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 48.464 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 7.023 Punkten 0,8 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 26.205 Punkten 1,4 Prozent im Plus.

US-Präsident Donald Trump hat am Mittwoch erneut dem Chef der US-Zentralbank Federal Reserve, Jerome Powell, gedroht. Er müsse ihn feuern, wenn Powell die Fed nach Ende seiner Amtszeit nicht verlasse, sagte Trump. Powells Zeit als Fed-Chef endet turnusgemäß am 15. Mai. Falls bis dahin allerdings kein Nachfolger gefunden ist, wäre es üblich, dass Powell vorübergehend das Amt weiterführt.

Trumps Wunschkandidat für den Posten, Kevin Warsh, muss derzeit noch vom Bankenausschuss des Senats und dem gesamten Senat bestätigt werden. Doch der republikanische Abgeordnete Thom Tillis will die Personalie im Ausschuss erst bestätigen, wenn das US-Justizministerium die Ermittlungen gegen Powell fallen lässt, um die für die Preisstabilität wichtige Unabhängigkeit der Zentralbank zu gewährleisten.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Mittwochabend etwas stärker: Ein Euro kostete 1,1798 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8476 Euro zu haben.

Der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Abend wurden für eine Feinunze 4.794 US-Dollar gezahlt (-1,0 Prozent). Das entspricht einem Preis von 130,65 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis stieg unterdessen leicht: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 94,91 US-Dollar, das waren 12 Cent oder 0,1 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Wirtschaft / USA / Börse / Börsenbericht / Federal Reserve / Trump / Finanzmärkte
15.04.2026 · 22:24 Uhr
[0 Kommentare]
Kindernotdienst (Archiv)
Berlin - Zum Schutz vor häuslicher Gewalt soll den Tätern nach Plänen von Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) der Umgang mit den Kindern verboten werden können. Das geht aus dem Entwurf des Justizministeriums für eine Reform des Kindschaftsrechts hervor, über das die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben) berichten. Wenn ein […] (00)
vor 9 Minuten
Kneecap
(BANG) - Kneecap werden die Gewinne ihres neuen Albums 'Fenian' an wohltätige Organisationen spenden. Das zweite Studioalbum der Band aus West-Belfast – der Nachfolger von 'Fine Art' – erschien am 1. Mai und schoss in Großbritannien bereits auf Platz zwei der Charts. Damit ist es das irischsprachige Album mit der höchsten Chartplatzierung in der […] (01)
Gestern um 14:30
BMW will Leistung von Hybridautos drosseln, die kaum elektrisch fahren
Hybridfahrzeuge sollen ein Schritt auf dem Weg zum elektrischen Autoverkehr sein. Deshalb fördert der Staat solche Autos sowohl für die private Nutzung als auch im gewerblichen Bereich. Das Problem: Viele Autokäufer greifen die Förderung ab, fahren dann aber so gut wie nie elektrisch, sondern ausschließlich mit dem Verbrennerantrieb. Darum schlägt der […] (03)
vor 7 Stunden
Nintendo-Fans hoffen auf die Rückkehr eines der besten Zelda-Spiele
Kaum ein Zelda-Spiel hat einen so legendären Ruf wie The Legend of Zelda: Ocarina of Time. Das Nintendo 64-Abenteuer von 1998 gilt bis heute als eines der wichtigsten Spiele aller Zeiten. Jetzt kocht ein Gerücht wieder hoch, das viele Fans seit Jahren begleitet: Nintendo könnte doch an einem großen Ocarina of Time Remake für die Nintendo Switch 2 […] (00)
vor 6 Stunden
ARTE zeigt Natur im Ausnahmezustand
«In der Klemme? Hitzestress in den Calanques von Marseille» beleuchtet die Folgen extremer Hitze für ein sensibles Ökosystem. Mit der Dokumentation In der Klemme? Hitzestress in den Calanques von Marseille setzt ARTE am Dienstag, 16. Juni 2026, um 18.35 Uhr einen eindringlichen Fokus auf die Auswirkungen des Klimawandels im Mittelmeerraum. Der 44-minütige Film von Sacha Bollet, bereits ab dem […] (00)
vor 3 Stunden
Fortuna Düsseldorf - SV Elversberg
Düsseldorf (dpa) - Das Schneckenrennen um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga entscheidet sich erst am letzten Spieltag. Angeführt von der SV Elversberg patzten alle drei verbliebenen Anwärter der 2. Bundesliga - und gehen nun mit jeweils 59 Zählern punktgleich ins große Finale um Platz zwei hinter dem FC Schalke 04. Elversberg verlor deutlich mit 1: […] (00)
vor 47 Minuten
kostenloses stock foto zu bargeldersatz, bitcoin, bitcoin-einführung
Bitcoin handelt weiterhin innerhalb einer breiteren Erholungsstruktur, nachdem es sich stark von der $60.000-Marke erholt hat. Trotz des jüngsten Aufwärtstrends kämpft der Markt jedoch damit, eine entscheidende Widerstandszone im Bereich von $80.000 zurückzuerobern, wo die nächste größere Kursbewegung wahrscheinlich entstehen wird. […] (00)
vor 41 Minuten
Zahnerkrankungen als Risiko für Herz-Kreislauf und Stoffwechsel
Mörfelden-Walldorf, 10.05.2026 (lifePR) - Dass Zähne einen großen Einfluss auf die gesamte körperliche Gesundheit haben, ist heute gut belegt. Bleiben Erkrankungen im Mundraum wie Karies oder ein abgestorbener Zahn unbehandelt, kann das weitreichende Folgen für den gesamten Organismus haben. Im aktuellen Blogbeitrag wird beleuchtet, welche […] (00)
vor 8 Stunden
 
Johann Wadephul am 06.05.2026
Prag - Der tschechische Außenminister Petr Macinka hat die EU-Reformpläne seines […] (02)
Karl Lauterbach (Archiv)
Düsseldorf - Der frühere Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sieht derzeit […] (10)
Weißer Sandstrand auf Teneriffa (Archiv)
Granadilla - Das von einem Hantavirus-Ausbruch betroffene Kreuzfahrtschiff "Hondius" […] (01)
Iran-Krieg - Großbritannien
Washington/Teheran (dpa) - Inmitten des Ringens um eine diplomatische Lösung des […] (04)
Der Aufstieg des 'NACHO'-Handels In einer auffälligen Mischung aus kulinarischer […] (00)
«Spurlos in Athen»: Das Erste setzt auf Krimi-Drama gegen Königsklasse
Während im ZDF die Champions League dominiert, programmiert Das Erste am 30. Mai einen […] (00)
Review: Dreame Z30 Pro Aqua/Aqua-A im Test
Mit dem Dreame Z30 Pro Aqua hatten wir einen Stielstaubsauger im Einsatz, der auf den […] (00)
Tomb Raider: Legacy of Atlantis – Neue Hinweise machen Fans wieder Hoffnung
Rund um Tomb Raider: Legacy of Atlantis herrschte zuletzt ziemlich viel […] (00)
 
 
Suchbegriff