Hochwertige Eiswürfelmaschine gesucht: Was gilt es zu beachten?

Möchte man jetzt eine hochwertige Eiswürfelmaschine kaufen, ist das nicht unbedingt eine komplexe Angelegenheit und es muss sich daraus keine "endlos" lange Aufgabe entwickeln. Aber es gibt dennoch ein paar Aspekte, auf die man vor dem Kauf achten sollte, damit die gewählte Maschine auch den Zweck erfüllt, den man haben möchte und mit der man man dann ebenso rundum zufrieden ist. Um welche Aspekte es sich dabei handelt, soll nachfolgend erläutert werden:
Größe der Eiswürfel
Es gibt einige Eiswürfelmschinen, die bieten schon die Möglichkeit 3 oder zumindest 2 Eiswürfelgrößen herzustellen. Möchte man ein Gerät, welches nur eine Eiswürfelgröße produzieren kann, sollte man sich vorher darüber informieren, ob diese eine Größe auch wirklich passend ist. Schließlich können zu kleine sowie ebenso zu große Eiswürfel am Ende nicht das bringen, was man sich eigentlich erhofft hat.
Menge der Eiswürfel und Produktionszeit
Die Produktionsmenge bei einer Eiswürfelmaschine, also die Anzahl an Eiswürfeln, die solch eine Maschine in einer gewissen Zeit produzieren kann, sollte auch ein wichtiges Kriterium für einen Kauf sein. Benötigt man nämlich eine Eiswürfelmaschine für zum Beispiel größere Veranstaltungen oder Partys, wäre es sicherlich schlecht, wenn die Eiswürfelproduktion eine halbe Ewigkeit dauert und man sich deshalb über die Neuanschaffung unnötig ärgern muss.
Geläufige Angaben zur Produktionszeit sind beispielsweise 12 kg Eiswürfel innerhalb 24 Stunden sowie erste Eiswürfel nach ungefähr 8 Minuten. Beide Werte sind nicht schlecht und würden für eine private Party sicherlich mehr als nur ausreichend sein.
Bei sehr vielen Geräten liegt die Produktionszeit der Eiswürfel bei ca. 8 bis 13 Minuten. Die Maschine produziert dann in dieser Zeit bis zu ca. 9 Eiswürfel. Das mag einem zu Beginn wenig vorkommen, aber man muss dabei bedenken, dass die Maschine bei Bedarf einfach immer weiter produziert. So kann es schnell zu einer Überproduktion kommen, wenn man es damit übertreibt.
Bedenkt man, dass 9 Eiswürfel in 10 Minuten 54 Eiswürfel in 1 Stunde ausmachen, müssen diese dann auch erst einmal verzehrt/verarbeitet werden. Dazu hat man ja auch immer noch die Option, vor Beginn einer Veranstaltung oder Party mit der Eiswürfelproduktion zu beginnen, sodass man schon beim Eintreffen der ersten Gäste eine gut gefüllte Eiswürfelmaschine hat.
Die Aufbewahrung der Eiswürfel
Vor allem bei einer Party will man die Eiswürfelmaschine meist nur einfach produzieren lassen und sich nicht groß darum kümmern müssen. In so einem Fall ist es wichtig, dass die fertigen Eiswürfel auch eine gewisse Zeit in der Maschine bleiben können und nicht einfach wegschmelzen.
Man könnte zwar die Eiswürfel wieder in ein Eisfach räumen, aber gerade diese zusätzliche Arbeit will man ja doch gerne vermeiden. Deshalb sollte man erstens darauf achten, wo man die Maschine aufstellt (steht sie an einem sehr warmen Ort, muss die Maschine übermäßig viel Energie für die Produktion aufwenden. Eine Aufbewahrung der Eiswürfel ist nur sehr eingeschränkt möglich) und zweitens sollte man auf die Angaben der Maschine achten. Denn viele Hersteller teilen mit, wie lange die Eiswürfel in der Maschine lagern können. Dabei ist eine gute Isolierung entscheidend!
Größe des Wassertanks
Hat man eine Eiswürfelmaschine im privaten Haushalt, verfügt diese in der Regel über keinen externen Wasseranschluss. Dann versorgt man die Maschine über einen Wassertank, was auch vollkommen ausreichend ist. Wenn man aber bei größeren Anlässen nicht ständig Wasser nachfüllen möchte, sollte man auf eine angemessene Größe des Wassertanks achten. Es wird empfohlen, Maschinen zu wählen, die mindestens über einen 2 Liter-Wassertank verfügen. Denn auch hier sollte man bedenken, dass man ja sich am liebsten nicht groß um die Maschine kümmern möchte.
Selbstreinigungsfunktionen
Für die nötige Hygiene ist eine regelmäßige Reinigung, Entkalkung sowie Desinfektion bei einer Eiswürfelmaschine besonders wichtig. Damit sollte nicht unbedacht und leichtsinnig umgegangen werden. Es gibt Geräte, die bieten eine Selbstreinigungsfunktion an, was eine tolle sowie hilfreiche Funktion ist. Nur kann man sich nicht ganz allein darauf verlassen und man muss auf alle Fälle eine zusätzliche, manuelle Reinigung vornehmen.
Eine Selbstreinigungsfunktion ist also schon eine gewisse Erleichterung, aber es muss sich dabei nicht um ein absolutes Kaufkriterium handeln. Vielleicht entscheidet man sich dann lieber für die Maschine, die wegen der anderen Eigenschaften bestens passt. Wenn diese Maschine sogar eine zusätzliche Selbstreinigungsfunktion hat, ist das sicherlich sehr schön und wenn nicht, auch nicht wirklich tragisch.

