Wetter

Hitze im Urlaub: Wo ist es erträglich, wo nicht?

25. Juli 2025, 06:17 Uhr · Quelle: dpa
Hitze in Istanbul
Foto: Onur Dogman/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa
Urlaub: Wer kann, sollte südländische Großstädte meiden
Der Sommer bringt hohe Temperaturen in Südeuropa, doch nicht überall ist die Hitze erträglich. Erfahren Sie, wo Urlauber derzeit mit angenehmen Bedingungen rechnen können.

Madrid/Rom/Ankara (dpa) - Sommer, Hitze, Sonnenschein: Während es in Deutschland vielerorts regnet und die Temperaturen teils auf unter 20 Grad fallen, erfreuen sich die meisten Urlauber im südeuropäischen Ausland am schönen Sommerwetter. Allerdings ist die Hitze nicht gleichmäßig verteilt und wird mancherorts zur Qual oder sogar zur Gefahr. Ein Überblick:

Spanien

Auf der bei Deutschen beliebten Ferieninsel Mallorca sorgt derzeit eine Kaltfront für Temperaturen um die 30-Grad-Marke. Auch auf dem Festland gibt es in den kommenden Tagen keine große Hitze. Manche Touristen aus Deutschland fühlen sich schon fast wie zu Hause. 

«Als ich Anfang der Woche auf der Insel angekommen war, freute ich mich, dem deutschen Wetter entkommen zu sein. In der Heimat fühlte es sich bei Kälte und Regen eher nach Frühherbst an», sagt die deutsche Urlauberin Jette Minks aus Bottmersdorf. «Dass es nun ausgerechnet hier auch regnen soll, vermasselt mir die restlichen Strandtage. Wobei der Regen der Insel guttut.».

Nach dem heißesten Juni seit 1961 auf der Urlaubsinsel zeigt sich der Juli bislang eher kühl. Die Hitzewarnstufe Orange, die der Wetterdienst bei Temperaturen ab 39 Grad ausruft, wurde in diesem Sommer bisher nicht erreicht. Vermutlich wird sich das Anfang August aber noch ändern. Dann könnte es wieder große Hitze weit über 30 Grad geben.

Frankreich

Eher frisch haben es derzeit alle die, die es zum Urlaub nach Frankreich zieht. In weiten Teilen des Landes liegen die Temperaturen zwischen angenehmen 20 und 25 Grad Celsius. In Paris, der Bretagne, der Atlantikküste und auch an der Côte d'Azur müssen Reisende zurzeit daher nicht fürchten, unter übermäßiger Hitze zu ächzen. Einzig rund um Montpellier könnte die Temperatur in den kommenden Tagen auf bis zu 31 Grad klettern. Stattdessen sei für den Frankreichurlaub geraten, den Regenschirm einzustecken. Besonders im Osten, aber auch in anderen Landesteilen ist mit Sommerregen zu rechnen.

Italien

Wer in den letzten Julitagen im Norden Italiens unterwegs ist, sollte sich auf wechselhaftes Wetter einstellen. Vor allem in der Lombardei, Toskana und entlang der Alpen sowie des Apennins werden wiederholt Schauer und Gewitter erwartet. Auch rund um Florenz und Rom kann es vereinzelt regnen. In Süditalien und auf den Inseln bleibt es deutlich heißer. Während die Hitzespitzen über 41 Grad vor allem im Südosten Siziliens und entlang des Ionischen Meeres auftreten, bewegen sich die Höchstwerte in Städte wie Neapel um die 36 Grad. 

Auf Sardinien sinken die Höchsttemperaturen im Norden der Insel, erreichen im Landesinneren aber immer noch 32 Grad; an der Westküste soll auch das sardische Meer etwas aufgewühlt sein. Wegen der anhaltenden Trockenheit bleibt die Waldbrandgefahr insbesondere auf Sizilien hoch. Touristen sollten sich daher über lokale Wettermeldungen informieren. 

Griechenland

Ein Besuch in der griechischen Hauptstadt Athen ist für viele ein Muss - die Akropolis sollte man gesehen haben. Allerdings nicht bei über 40 Grad, denn dann schließt der Tourismusmagnet über die Mittagsstunden seine Pforten. Zu groß ist die Gefahr von Dehydrierung und Hitzschlag sowohl für Touristen als auch Mitarbeiter. Auch nachts kühlt es derzeit kaum ab, weil Zement und Beton der Metropole die Hitze speichern. Viele können deshalb gar nicht oder nur schlecht schlafen. Wer kann, schaltet die Klimaanlage ein - und klagt am nächsten Morgen über Heiserkeit oder eine laufende Nase.

Auf den griechischen Inseln ist die Lage angenehmer: In den Tourismushochburgen auf Kreta, Santorini, Mykonos und der Peloponnes ist es zwar heiß, doch die Nähe zum Meer sorgt sowohl tags als auch nachts über für Abkühlung. Am besten hat es, wer sowohl Berge als auch Meer in der Nähe hat, etwa in der mittelgriechischen Stadt Volos oder im Südwesten der Peloponnes: Von den Bergen fallen nachts kühle Winde ab und verschaffen Erleichterung.

Zypern

Nordwestlich der Hafenstadt Limassol tobt derzeit ein Waldbrand, zwei Menschen sind bereits ums Leben gekommen. Zwar sind die touristischen Destinationen an der Küste nicht betroffen, aber die Brände weisen auf die bereits lang anhaltende Trockenheit und gleichzeitige Hitze hin, die auf der Insel herrschen und die Gefahr großer Brände erhöhen. Einheimische und Touristen sind - wie auch in Griechenland - angehalten, stets über das Wetter und die Informationen der Behörden informiert zu bleiben. Ansonsten aber gilt: Bei großer Hitze ab ins Meer oder in den Pool.

Türkei

Öffnet man die Seite des türkischen Wetterdienstes, sieht man vor allem rot. Fast für das gesamte Land gibt es Hitzewarnungen - vielerorts mit Temperaturen von über 40 Grad. Die Hitze in der Touristenhochburg Antalya könnte am Freitag auf mehr als 45 Grad klettern - das wäre laut Meteorologen der heißeste Juli-Tag seit 1930. Auch in der 16-Millionen-Metropole Istanbul warnten Meteorologen vor Temperaturen am Wochenende um 40 Grad. 

Die bei Touristen beliebten Region Izmir an der Ägäis erlebt den trockensten Sommer der letzten Jahre. Die Straßen dort waren am Mittag teilweise verlassen. Ein Staudamm sei bereits leer, weitere auf kritisch niedrigem Stand, warnte der Direktor der Wasserwerke. In der bei Urlaubern beliebten Gemeinde Cesme etwa soll das Wasser ab Freitag jede Nacht für sieben Stunden abgestellt werden. Hitze, Trockenheit und Wind sorgen zudem für die Ausbreitung von Bränden, die derzeit in verschiedenen Landesteilen wüten.

Wetter / Klima / Tourismus / Spanien / Frankreich / Italien / Griechenland / Zypern / Türkei
25.07.2025 · 06:17 Uhr
[2 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.850 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Infineon und die Commerzbank, am Ende Adidas, SAP und Brenntag. "Der Dax beginnt das Jahr mit einer neuen Welle des […] (00)
vor 17 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
Primetime-Check: Montag, 5. Januar 2026
Bei den Öffis wurde gemordet, bei RTL gequizzt - doch vor wie vielen Leuten? Beginnen wir auch zum Start in die erste volle Woche des Jahres bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimi Morden im Norden: Weil du böse bist, der Gold holte. Denn die Produktion holte wirklich achtbare 5,83 Millionen und ganz starke 23,1 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren in ungewöhnlich hoher Anzahl […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 21 Minuten
Adidas-Aktien mussten am Dienstag im vorbörslichen Handel Rückschläge hinnehmen. Das Unternehmen zeigte inmitten eines allgemein positiven Marktumfelds eine gegenläufige Entwicklung, indem es auf der Handelsplattform Tradegate einen Kursverlust von 2,2 Prozent im Vergleich zum Xetra-Schluss des Vortages verzeichnete. Grund für den Rückgang ist eine Neubewertung durch die Bank of America. Analyst Thierry Cota änderte seine Einschätzung für Adidas […] (00)
vor 23 Minuten
Dula ehrt langjährige Mitarbeitende und verabschiedet Rentner
Dortmund, 06.01.2026 (PresseBox) - Zum Jahresausklang 2025 hat das Dortmunder Familienunternehmen Dula auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr zurückgeblickt und die Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. In den Werken Ahaus, Vreden und Spenge sowie in der Hauptverwaltung Dortmund wurden zahlreiche Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Sahra Wagenknecht
Berlin (dpa) - Es war ein bitterkalter Januarmorgen vor fast genau zwei Jahren, als die frühere […] (04)
FDP-Chef Christian Dürr
Stuttgart (dpa) - Die FDP kommt zum Auftakt des für sie schicksalhaften Jahres 2026 in […] (03)
Seit inzwischen vier Tagen leben 28.000 Haushalte in Berlin ohne Strom, seit ein Brandanschlag […] (04)
Die Proteste im Iran, die sich gegen die autoritäre Staatsführung richten, fordern zunehmend […] (00)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
Doomscrolling ade: Smartphone mit Tastatur speziell für Messenger-Dienste
Du möchtest mit deinem sozialen Umfeld in Verbindung bleiben und gleichzeitig endlich vom […] (02)
PlayStation Plus im Januar: Sony präsentiert die Games des Monats
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald fünf spannende Titel. Ab dem 6. Januar können […] (00)
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht […] (00)
 
 
Suchbegriff