Lage im Überblick

Hilfe in Gaza soll weitergehen - Krise in Israels Regierung

08. Juni 2025, 06:07 Uhr · Quelle: dpa
Nach vorübergehender Schließung soll im Süden Gazas wieder Hilfe an die hungernden Menschen verteilt werden. Der Krieg geht derweil weiter. Doch was wird aus Israels Regierung?

Gaza/Tel Aviv (dpa) - Die umstrittene Gaza Humanitarian Foundation (GHF) öffnet heute wieder eines ihrer Verteilzentren für humanitäre Hilfe im Zentrum Gazas. Das teilte die Stiftung am frühen Morgen auf ihrer arabischen Facebook-Seite mit. Am Vortag waren die Hilfszentren der GHF nach eigenen Angaben wegen «direkter Drohungen» der islamistischen Hamas weiter geschlossen. 

Wegen des «großen Andrangs» hatte die GHF am Freitag die vorläufige Schließung ihrer Verteilzentren in Gaza verkündet. Drohungen der Hamas hätten auch am Tag darauf eine Öffnung unmöglich gemacht, «ohne das Leben Unschuldiger zu gefährden», hieß es. Vor rund zwei Wochen hatte Israel die Blockade sämtlicher Hilfslieferungen in den abgeriegelten Gazastreifen gelockert. Die Verteilung von Hilfsgütern wurde von der GHF übernommen. 

Die umstrittene Organisation umgeht dabei Hilfsorganisationen der UN und anderer Initiativen. Ihr wurde vorgeworfen, sie gefährde dabei Zivilisten und verstoße gegen Standards neutraler Hilfe. Israel will dagegen nach eigenen Angaben verhindern, dass die Hamas sich die Hilfslieferungen aneignet.

Aktivisten um Thunberg weiter auf dem Seeweg Richtung Gaza

Vor rund zwei Wochen hatte Israel die Blockade der Hilfslieferungen in den Gazastreifen gelockert. Die Verteilung von Hilfsgütern wurde von der GHF übernommen. Die Organisation umgeht dabei Hilfsorganisationen der UN und anderer Initiativen. Ihr wurde vorgeworfen, sie gefährde dabei Zivilisten und verstoße gegen Standards neutraler Hilfe. Israel will dagegen nach eigenen Angaben verhindern, dass die Hamas sich die Hilfslieferungen aneignet.

An diesem Montag wollen Aktivisten um die Schwedin Greta Thunberg mit ihrem Segelschiff «Madleen» vor der Küste Gazas ankommen, wie sie auf Instagram mitteilten. Die Gruppe will nach eigenen Angaben Hilfsgüter wie Babynahrung und medizinische Güter zu den notleidenden Menschen in dem Kriegsgebiet bringen und zugleich internationale Aufmerksamkeit auf die humanitäre Lage in Gaza richten. Einem Medienbericht zufolge wollen die israelischen Sicherheitsbehörden das Schiff jedoch nicht anlegen lassen.

Demonstranten in Israel fordern Ende des Krieges

Unterdessen gingen in Israel am Abend in mehreren Städten des Landes wieder Tausende Menschen gegen die Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu auf die Straße und forderten die Freilassung der im Gazastreifen weiter festgehaltenen Geiseln. Die Tochter einer getöteten Geisel warf der «Times of Israel» zufolge bei einer Kundgebung in Tel Aviv der Regierung vor, den seit mehr als anderthalb Jahren andauernden Krieg auf Kosten der Verschleppten in die Länge zu ziehen. Laut örtlichen Berichten gingen Sicherheitskräfte am Rande gewaltsam gegen Anti-Kriegsdemonstranten vor.

Kurz zuvor hatte das israelische Militär die Bergung der Leiche einer thailändischen Geisel im Gazastreifen bekanntgegeben. Die sterblichen Überreste des Mannes seien in einem Spezialeinsatz bei Rafah im Süden Gazas gefunden worden. Der Thailänder war demnach beim Terrorüberfall der Hamas und anderer Terrorgruppen am 7. Oktober 2023 in Israel zusammen mit etwa 250 anderen Menschen nach Gaza verschleppt worden. Während seiner Geiselhaft sei er von Mitgliedern der Mudschahedin-Brigaden getötet worden.

An Bibas-Ermordung beteiligter Terrorist laut Israel tot

Deren Anführer wurde nach Angaben des israelischen Militärs bei Spezialeinsatz in der Stadt Gaza im Norden nun getötet, wie die Armee bekanntgab. Asad Abu Scharia sei unter anderem auch an der Entführung der deutschen Staatsbürgerin Schiri Bibas und ihrer beiden kleinen Söhne in das Küstengebiet sowie an deren Ermordung beteiligt gewesen. Videoaufnahmen der verängstigen Mutter und ihrer Kinder, die bei der Entführung entstanden, gingen um die Welt. Sie wurden zu Symbolen für den Terrorüberfall in Israel, bei dem rund 1.200 Menschen getötet wurden. Es war der Auslöser des Krieges. 

Israel reagierte darauf mit massiven Luftangriffen und einer Bodenoffensive in Gaza. Laut der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde wurden dabei seither Zehntausende Palästinenser getötet. An Israels Vorgehen in dem inzwischen weitgehend zerstörten Küstengebiet gibt es international massive Kritik. In Israel wird Regierungschef Netanjahu vorgeworfen, an der Macht zu klammern. Wegen eines Streits um die Wehrpflicht für streng religiöse Männer könnte ihm laut Medienberichten nun eine schicksalhafte Woche bevorstehen. 

Stürzt Netanjahus Regierung über Wehrpflicht-Streit?

Streng religiöse Männer waren in Israel lange von der Wehrpflicht befreit. Diese Ausnahmeregelung lief vergangenes Jahr aus. Der Regierung gelang keine neue Regelung. Nach einer gescheiterten Kompromisssuche kündigten Rabbiner der Partei Vereinigtes Tora-Judentum den Austritt aus Netanjahus rechts-religiöser Koalition an. Sollte auch die streng religiöse Schas ausscheren, verlöre die Regierung ihre Mehrheit im Parlament. Ob es doch noch zu einer Einigung in letzter Minute kommt, ist unklar. Oppositionsparteien wollen kommende Woche einen Vorstoß zur Auflösung des Parlaments unternehmen. Bei vorgezogenen Neuwahlen bekämen laut Umfragen Netanjahus politische Gegner die Mehrheit.

Krieg / Konflikte / Israel / Palästinensische Gebiete
08.06.2025 · 06:07 Uhr
[0 Kommentare]
Fußbälle (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Linkspartei, Jan van Aken, kann sich eine Rückkehr Russlands bei Fußballweltmeisterschaften vorstellen. "Ja, das fände ich richtig, wenn zeitgleich klargestellt wird, dass Kriegsverbrecher festgenommen werden", sagte van Aken dem "Tagesspiegel". Er sei gegen jede Art von kulturellem und sportlichem Boykott. "Sport, Kultur und Wissenschaft können die letzten Wege für […] (00)
vor 10 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 12 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 30 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 11 Stunden
HBO verlängert «Real Time» bis 2028
Politische Pointen, kontroverse Debatten und „New Rules“ bleiben dem US-Fernsehen erhalten. Der Pay-TV-Sender HBO hat Real Time with Bill Maher um zwei weitere Staffeln verlängert. Damit ist die politische Talkshow des Comedians und Moderators bis 2028 gesichert. Die 24. Staffel startet am Freitag, 23. Januar, und wird in den USA zur Primetime ausgestrahlt sowie parallel beim Streamingdienst HBO Max verfügbar gemacht. Seit Jahren kombiniert […] (00)
vor 6 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (01)
vor 8 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Dogecoin hat einen signifikanten Anstieg über die Marke von $0,1520 gegenüber dem US-Dollar verzeichnet. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und könnte fallen, wenn er unter $0,140 handelt. Der DOGE-Kurs begann einen neuen Anstieg über $0,1480 und $0,1520. Der Kurs handelt unterhalb der $0,150-Marke und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Auf dem Stunden-Chart des DOGE/USD-Paares […] (00)
vor 35 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 12 Stunden
 
Winterklausur CSU-Landesgruppe Bundestag
Seeon (dpa) - Stärkere Steuersenkungen für Unternehmen, mehr Abschiebungen nach Syrien, Videoüberwachung […] (00)
Walter Momper
Berlin (dpa) - Berlins früherer Regierender Bürgermeister Walter Momper übt deutliche Kritik am […] (00)
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Nach einer dreiwöchigen Weihnachtspause wird am Donnerstag der Prozess um die […] (00)
Proteste in Teheran
Teheran (dpa) - Nach Einbruch der Dunkelheit huschen vermummte Gestalten durch die dunklen […] (00)
Exor bleibt Ferrari treu und sichert Aktionärsstabilität
Exor bleibt strategischer Ankeraktionär Die niederländische Investmentgesellschaft Exor hat […] (00)
The Blood of Dawnwalker: Entwickler bekräftigen 2026-Release und geben Einblick in die Spielwelt
In einer Branche, in der Veröffentlichungstermine oft so flüchtig sind wie Nebel über einem […] (00)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney wird ihren Film 'The Housemaid – Wenn sie wüsste', mit einer […] (00)
Gil Ofarim
(BANG) - Steht Gil Ofarims Duschungelcamp-Teilnahme auf der Kippe? Eigentlich sollte der […] (03)
 
 
Suchbegriff