Club-WM

«Hey Jobe» - Bellingham wird schnell zum Faktor im BVB-Spiel

22. Juni 2025, 10:22 Uhr · Quelle: dpa
Viel Anlaufzeit braucht Jobe Bellingham nicht. Bei seinem ersten Startelf-Einsatz für Dortmund ist er sogleich Spieler des Spiels. Sein Trainer ist allerdings noch nicht ganz zufrieden.

Cincinnati (dpa) - Zumindest die in die USA gereisten BVB-Fans haben schnell einen neuen Hit gefunden. «Hey Jobe» hallte es zur Melodie des alten Beatles-Klassikers «Hey Jude» immer wieder durch das TQL-Stadium in Cincinnati. Das Original wurde bis 2023 in Dortmund zur Huldigung von Jude Bellingham geschmettert. Dessen Bruder Jobe - erst seit knapp zwei Wochen BVB-Profi - musste nach dem 4:3 (3:1)-Spektakel von Borussia Dortmund gegen Mamelodi Sundowns aus Südafrika schmunzeln. 

«Nett, wirklich sehr nett. Ich verstehe schon den Background. Solange die Fans positiv über mich singen, ist mir alles egal», sagte der 19-Jährige, den die Dortmunder für gut 30 Millionen Euro vom AFC Sunderland geholt hatten und unbedingt schon in den USA zur Club-WM dabeihaben wollten.

Bellingham sticht aus fehlerbehaftetem BVB-Team heraus

Warum, war im zweiten BVB-Gruppenspiel am Samstag gut zu sehen. Erstmals stand der jüngere Bellingham-Bruder in der Dortmunder Startelf und überzeugte. In der 45. Minute schoss er die Vorentscheidung zum 3:1 und war immer wieder mit seiner körperlichen Präsenz auffällig. Fast folgerichtig wurde er von der FIFA zum Spieler des Spiels gekürt.

«Ich bin schon stolz», sagte er anschließend und demonstrierte dies schnell via Instagram, wo er seine gelungensten Szenen aus dem Spiel postete. «Erster Start-Einsatz und erstes Tor für diesen unglaublichen Club», schrieb der jüngere Bellingham-Bruder dazu. 

Keine Frage, der Engländer gehörte zu den Lichtblicken im ansonsten wilden und sehr fehlerbehafteten BVB-Spiel. Trotz einer 4:1-Führung gegen den südafrikanischen Meister aus Pretoria mussten die Dortmunder am Ende noch zittern. In der Hitze von Cincinnati bei über 30 Grad funktionierte das Positionsspiel der Dortmunder nicht wie gewohnt. 

Mahner Kovac rüffelt Bellingham

Auch bei Bellingham nicht, wie Trainer Niko Kovac anmerkte. Allerdings lief das Top-Talent nicht zu wenig, sondern eher in den falschen Momenten. «Er hat zu oft die Position nicht gehalten», rüffelte der Coach seinen prominenten Zugang. Allerdings, so merkte Kovac an, sei Bellingham ja auch noch nicht lange da. Weil er deshalb die Abläufe noch nicht verinnerlicht haben könne, hatte Kovac beim 0:0 gegen Fluminense Rio de Janeiro im ersten Spiel noch auf ihn verzichtet - zumindest in der Startelf.

Nun aber kam Kovac nicht mehr an ihm vorbei. Von Beginn an hatte Bellingham ihn mit seiner Fitness und seiner Präsenz beeindruckt. Das Mittelfeld mit ihm auf der offensiveren Achter-Position und Felix Nmecha auf der Sechs neben Pascal Groß funktionierte besser als mit Marcel Sabitzer und Karim Adeyemi zuvor gegen Fluminense. «Man hat schon gesehen, dass wir da viel Qualität auf dem Platz haben. Das ist die Zukunft dieses Clubs», sagte Kovac auch. 

Mittelfeld mit Nmecha und Bellingham funktioniert besser 

Schwer vorstellbar, dass es in diesem Bereich im letzten Gruppenspiel gegen HD Ulsan wieder eine Veränderung gibt. Entsprechend glücklich war auch Nmecha. «Ich hatte ein gutes Gefühl mit ihm», sagte der deutsche Nationalspieler. «Er ist ein sehr guter Spieler. Er hat viel Potenzial. Und ich hoffe, dass wir zusammen gute Momente in diesem Verein haben werden.»

Beim BVB gibt es die Fantasie, dass Bellingham eine ähnliche Entwicklung nimmt wie sein zwei Jahre älterer Bruder, der inzwischen bei Real Madrid zu den Stars zählt. «Ich hoffe, dass er noch besser wird», hatte Julian Brandt in den vergangenen Tagen noch geulkt. Wie groß das Potenzial bei Jobe Bellingham ist, verdeutlichen auch die Aussagen von Kovac. «Er war gut dabei, aber da fehlt schon noch einiges», sagte sein Coach immerhin über den Spieler des Spiels.

Fußball / Club-WM / Borussia Dortmund / Mamelodi Sundowns / USA / Deutschland / Nordrhein-Westfalen / Südafrika
22.06.2025 · 10:22 Uhr
[2 Kommentare]
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 27 Minuten
Nach Stromausfall im Südwesten Berlins
Berlin (dpa) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner kommt wegen seines Agierens im längsten Stromausfall der Berliner Nachkriegsgeschichte unter Druck. Der CDU-Politiker räumte ein, am Samstag wenige Stunden nach Beginn des Blackouts im Berliner Südwesten Tennis gespielt zu haben - während sich 100.000 Betroffene ohne Strom und Heizung, Internet und Handy-Empfang mitten im Winter große Sorgen machten, vor Ort eilig […] (04)
vor 1 Stunde
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 4 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 2 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 2 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Aktionärskonflikt über Strategie und Unternehmensführung YZi Labs, ein bedeutender Investor des auf Blockchain spezialisierten Unternehmens CEA Industries Inc., das an der Nasdaq unter dem Kürzel BNC gehandelt wird, hat eine öffentliche Kampagne gegen dessen Vorstand gestartet. Der Vorwurf: Versuche, die Aktionäre zum Schweigen zu bringen. Im Zentrum des Konflikts stehen Fragen der […] (00)
vor 1 Stunde
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 4 Stunden
 
Jessica von Bredow-Werndl
Berlin (dpa) - Die viermalige Dressur-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl trauert um ihr […] (06)
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon- […] (00)
Marc-André ter Stegen
Barcelona (dpa) - Nächster Rückschlag für Marc-André ter Stegen: Der Fußball-Nationaltorhüter […] (04)
Hafen von Rio de Janeiro (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung ist nach eigenen Angaben optimistisch, dass es in den kommenden […] (00)
Mandy Moore
(BANG) - Mandy Moore empfindet eine "gewisse Traurigkeit" darüber, nie wieder schwanger zu […] (00)
Apple offeriert „Jahr des Pferdes“-Sonderedition der AirPods Pro 3
In einer limiterten Auflage bietet Apple die Sonderausgabe „Jahr des Pferdes“ seiner AirPods Pro 3 an. […] (00)
Fortnite, Call of Duty & Co: Alle spielen dieselben Games und das bremst die Branche (USA)
Alle spielen das Gleiche. Ein Déjà-vu wie im Vorjahr, dass nicht enden möchte. Jahr für Jahr […] (02)
Shawn Levy
(BANG) - Shawn Levy möchte, dass 'Star Wars: Starfighter' ebenso "episch und intim" wird wie […] (00)
 
 
Suchbegriff