Herbstreisen: Schnäppchenzeit für Abenteurer
Der Herbst, einst der geheime Tipp der Reisewelt, glänzt heute mit verlockenden Angeboten und angenehmen Nebensaisonsbedingungen. Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten erfreut sich die Reiselust im Herbst steigender Beliebtheit, so Melanie Fish, Reiseexpertin bei Expedia Group. Sie hebt hervor, dass die angenehmen Temperaturen und geringere Menschenmengen die Saison besonders attraktiv machen.
Daten von Plattformen wie Expedia, Hopper, KAYAK und Road Scholar zeigen eine Zunahme der Suchanfragen im Vergleich zum Vorjahr. Kate Williams von KAYAK betont, dass die Preise für Flüge, Hotels und Mietwagen spürbar gesunken sind. Mit dem Ende des Sommers wären die besten Reiseangebote im Herbst zu finden.
Flüge ins Ausland sind laut KAYAK um 33% günstiger als im Sommer, US-Inlandsflüge um 21%, und auch Mietwagen kosten 19% weniger. Besonders beliebte Ziele mit Preissenkungen sind Städte wie Tokio, Rom und London sowie spanische Städte wie Madrid und Barcelona. Trotz der steigenden Nachfrage sind nennenswerte Einsparungen weiterhin möglich, so Reiseberaterin Sandy Altamirano.
Weitere Trends für die Herbstreisen umfassen Angebote für Alleinreisende und Erlebnisse wie kulinarische Touren in New Orleans oder Zugreisen in entlegene Gebiete. Meghan Flynn von Road Scholar beobachtet einen wachsenden Drang zu exotischen Orten wie der Mongolei oder Malta. Abschließend empfiehlt Haley Berg von Hopper, Flüge früh am Morgen zu buchen, um Verzögerungen zu vermeiden und Preisalarme zu nutzen, um die besten Angebote zu sichern.

