Heimvorteil für Fans: Zertifikat bestätigt guten Service im Sportclub
TÜV Rheinland: Beste Stimmung dank Servicequalität / Verdeckte Tests zeigen Verbesserungspotenziale

(pressebox) Köln, 22.06.2016 - Sportveranstaltungen sind ein Publikumsmagnet: Allein in die Stadien der Fußball-Bundesliga pilgerten vergangene Saison mehr als 13 Millionen Zuschauer. Erstklassigen Basketball besuchten 1,5 Millionen, Handball 1,1 Millionen Fans. Sie wollen vor allem guten Sport sehen und Spaß haben. Damit das Erlebnis positiv in Erinnerung bleibt, muss aber auch der Service des Sportclubs stimmen. Ist das Verkehrsleitsystem verwirrend, der Ticketkauf ein Geduldspiel und die Stadionwurst kalt, geht die Stimmung der Besucher schnell in den Keller. Profi-Sportclubs, aber auch Amateurvereine, die sich nach dem TÜV Rheinland-Standard für geprüfte Servicequalität im Sport zertifizieren lassen, wollen ihren Fans ein rundum gelungenes Sportevent liefern - optimaler Service inklusive. Fußballvereine wie der FC Bayern München, der 1. FC Köln und Bayer 04 Leverkusen haben die mehrstufige Serviceprüfung bereits erfolgreich bestanden.

Erwartungen übertreffen

Das Prüfverfahren umfasst etwa verdeckte Qualitätschecks durch TÜV Rheinland-Experten im Stadionbereich während der Spieltage, eine Zuschauerumfrage und hinter den Kulissen eine umfassende Bewertung des Servicemanagements. "Für ein rundum positives Gesamterlebnis prüfen wir die Serviceleistung an sämtlichen Kontaktpunkten zwischen Besucher und Sportclub. Ziel des Verfahrens ist es, dass die Clubs eigene Qualitätsziele und die Erwartungen der Fans systematisch erfüllen und im Idealfall übertreffen", sagt Natalie Engst von TÜV Rheinland.

Das perfekte Erlebnis

Sind die Toiletten sauber, finde ich mich im Stadion gut zurecht, fühle ich mich sicher und sind die Servicemitarbeiter freundlich und aufmerksam? Diesen und vielen anderen Fragen gehen die TÜV Rheinland-Prüfer auf den Grund - und das nicht nur einmal. Damit die Serviceleistung auf einem sehr hohen Niveau bleibt, führen die Experten in regelmäßigen Abständen sogenannte Mystery Checks, also verdeckte Prüfungen, durch. "Der Standard ist nicht nur darauf ausgelegt, den Status quo zu halten. Er soll die Servicequalität weiter steigern", betont Engst. Mit dem Zertifikat hat der Sportclub einen Grundstein für zufriedene Besucher und ein gelungenes Sportevent gelegt.
Sicherheit
[pressebox.de] · 22.06.2016 · 11:00 Uhr
[0 Kommentare]
 
Bundeshaushalt 2025: SPD will soziale Abfederung von Klimaschutz
Berlin - SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch hat mit Blick auf die Haushaltsaufstellung für das […] (02)
Bericht: Union und Trainer Bjelica trennen sich im Sommer
Berlin (dpa) - Der 1. FC Union Berlin und Trainer Nenad Bjelica gehen nach Informationen des […] (04)
GAZPROM 2023: Tiefrote Zahlen alarmieren
Der russische Energiekonzern GAZPROM hat im Jahr 2023 erstmals seit 1999 einen Nettoverlust […] (01)
Britney Spears: Scheidung ist durch
(BANG) - Britney Spears und Sam Asghari haben in ihrer Scheidung eine Einigung erreicht. Das […] (00)
Paul Walter Hauser: Rolle in 'The Fantastic Four'
(BANG) - Paul Walter Hauser hat für ‚The Fantastic Four‘ unterschrieben. ‚Deadline‘ bestätigte, […] (00)
«The Quarry»: Ein Horrorfilm zum Spielen
Berlin (dpa/tmn) - Die perfekte Mischung aus Gaming und Film - das bietet «The Quarry». In dem […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News