Heilquellentechniker in Bad Kissingen
Konstantin Steigerwald gibt seltene Einblicke in einen außergewöhnlichen Beruf

03. Juni 2025, 10:00 Uhr · Quelle: LifePR
Konstantin Steigerwald, Heilquellentechniker in Bad Kissingen, sorgt für die Reinheit der mineralstoffreichen Heilquellen, die die Stadt berühmt machen. Seine vielseitige Arbeit umfasst die regelmäßige Überprüfung der Quellen und die Herstellung des Bitterwassers, das Gästen zur Gesundheit dient.

Bad Kissingen, 03.06.2025 (lifePR) - Zwischen jahrhundertealten Wässern und atemberaubender Architektur arbeitet Konstantin Steigerwald an einem Ort, an dem Wasser eine ganz besondere Bedeutung innehat: In und um Bad Kissingen entspringen sieben mineralstoffreiche Heilquellen, die bis heute den Ruf der idyllischen Stadt als Weltbad begründen. Als Heilquellentechniker der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH betreut er dieses Gut von unschätzbarem Wert: Die Heilwässer des Bayerischen Staatsbads – medizinisch anerkannt, jedes einzigartig in der Zusammensetzung und täglich genutzt von Gästen aus aller Welt.

Der einzigartige Beruf des Heilquellentechnikers

Über 500 Jahre ist es nun her, dass der Max-Brunnen im Jahr 1520 in Bad Kissingen entdeckt wurde. Und bis heute sprudeln die Quellen – jede einzigartig in ihrer mineralischen Zusammensetzung. Neben den Brunnenfrauen, die Gästen die Heilwässer ausschenken und über die verschiedenen Anwendungsbereiche informieren, kümmert sich Konstantin Steigerwald als Heilquellentechniker um die Bad Kissinger Heilwässer.

„Meine Arbeit ist sehr vielseitig: Ein normaler Arbeitstag beginnt mit der täglichen Überprüfung sowie Vorortbegehungen aller Heilquellen in und um Bad Kissingen. Dabei werden alle sogenannten ‚Hygienehilfsparameter‘ für die Sicherstellung der Reinheit des Wassers sowie weitere technische Daten erfasst und dokumentiert. Sollte mir bei der Überprüfung etwas auffallen, führe ich die entsprechenden Reparatur- oder Reinigungsarbeiten durch“, erzählt Konstantin Steigerwald.

„Da Heilwasser als Medizinprodukt gilt, braucht es fundiertes Fachwissen, höchste Sorgfalt und regelmäßige Prüfungen“, erklärt der Heilquellentechniker. Unterstützt wird das Team der Heilquellen dabei unter anderem vom Dr. Nuss Institut, das regelmäßig Proben analysiert. Zusätzlich werden Kamerabefahrungen mit moderner Technik an den Brunnen durchgeführt, um Zustand und Qualität dauerhaft zu sichern.

Neben den alltäglichen Tätigkeiten findet in regelmäßigen Abständen eine besondere Aufgabe statt: Die Herstellung des Bitterwassers. „Während die anderen Heilwässer direkt aus der Quelle zu den Ausgabestellen in der Brunnenhalle sowie zu den öffentlichen Entnahmestellen geleitet werden, wird für das Bitterwasser das Rakoczy-Wasser mit dem Magnesium- und Natriumsulfat versehen und gemischt. Das Bitterwasser kann während des Heilwasserausschanks nach der Beratung einer Brunnenfrau in der Wandelhalle getrunken werden“, so Steigerwald.

Der gelernte Fachangestellte für Bäderbetriebe ist von seiner Arbeit begeistert: „Die Heilquellen haben Bad Kissingen zu einem Weltbad gemacht – diese wertvolle Ressource zu betreuen, ist eine besondere Ehre für mich. Und die abwechslungsreiche Mischung aus technischen und administrativen Aufgaben macht den Beruf für mich einzigartig“, so Steigerwald. „Und manchmal sprechen mich auch Gäste an, denen ich gerne etwas zum Thema Heilwasser erzähle“, so Steigerwald weiter.

Bad Kissingen als Erholungsort erleben

Wer in Bad Kissingen zu Besuch ist, sollte somit auf jeden Fall die Heilwässer probieren – entweder auf eigene Faust oder beim Heilwasserausschank, aber auch die Ursprungsorte der Quellen entdecken. In Bad Kissingen gibt es zudem noch vieles zu sehen!

„Man kann hier sehr gut dem hektischen Alltag entfliehen. Bei einer der abwechslungsreichen Veranstaltungen, beim Lauschen der Staatsbad Philharmonie Kissingen oder beim Schlendern durch die historischen Kuranlagen – überall kann man den Moment bewusst wahrnehmen“, erzählt der Heilquellentechniker. „Der Kurgarten ist mein persönlicher Lieblingsplatz. Im Sommer kann man dort unter Palmen und umgeben mit bunten Blumen einen entspannten Spaziergang machen. Durch das mediterrane Flair kommen sofort Urlaubsgefühle auf“, schwärmt Steigerwald weiter.

Wer mehr über die Arbeit hinter den Quellen erfahren will, kann dies auch im Podcast „Staatsbad Bad Kissingen, erzähl mal“ unter www.bad-kissingen.de/podcast erfahren. Hier erzählen Heilquellentechniker Konstantin Steigerwald und Brunnenfrau Sabine Krimmel noch weitere interessante Details.

Reisen & Urlaub
[lifepr.de] · 03.06.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 9 Stunden
Sahra Wagenknecht
Berlin (dpa) - Es war ein bitterkalter Januarmorgen vor fast genau zwei Jahren, als die frühere Linke Sahra Wagenknecht im Prenzlauer Berg in Berlin ihre Partei gründete - «ein bisschen auch ein historischer Tag», wie sie damals sagte. Das Parteienspektrum und die Politik im Land wollte sie grundsätzlich verändern, das BSW auf Jahrzehnte zur Volkspartei machen. Und jetzt? Hat das ambitionierte […] (00)
vor 16 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 12 Stunden
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Der Chipriese Nvidia will mit seiner KI-Expertise das Geschäft mit selbstfahrenden Autos aufmischen. Im kommenden Jahr soll gemeinsam mit einem Partner ein Robotaxi-Dienst auf Basis der Technik des Konzerns an den Start gebracht werden. Nvidia-Chef Jensen Huang versprach auf der CES in Las Vegas Autos mit Künstlicher Intelligenz, die Verkehrssituationen wie ein Mensch am Steuer […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 7 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 12 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (00)
vor 43 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der XRP-Kurs hat einen starken Anstieg über die Marke von $2,20 verzeichnet. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und könnte weitere Gewinne über die $2,40-Zone anstreben. Der XRP-Kurs hat einen neuen Anstieg über die $2,20-Marke begonnen. Der Kurs handelt nun über $2,350 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Auf dem Stunden-Chart des XRP/USD-Paares bildet sich eine bullische […] (00)
vor 50 Minuten
 
Seltener Gast in der Ostsee: ein Finnwal in der Flensburger Förde
Neuss, 05.01.2026 (lifePR) - Das neue Jahr beginnt in der Ostsee mit einer Riesen-Überraschung. […] (00)
Wasserstoff und Rohstoffe
Herisau, 05.01.2026 (PresseBox) - Beim Wasserstoff-Leitungsnetz geht es in Deutschland voran. […] (00)
Darmkrebs-Screening: IQWiG-Vorbericht zur unteren Altersgrenze und Koloskopie-Frequenz liegt vor
Köln, 05.01.2026 (lifePR) - Gesetzlich Versicherte haben gemäß den aktuellen Regelungen ab […] (00)
FDP-Chef Christian Dürr
Stuttgart (dpa) - Die FDP kommt zum Auftakt des für sie schicksalhaften Jahres 2026 in […] (00)
Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grande hat gesagt, dass ihre 'Eternal Sunshine Tour' "gut läuft". Die 32- […] (00)
CSU setzt auf Atomkraft 2.0 und will Deutschland zum Nuklearpionier machen
Die Rückkehr der Atomkraft ist für die CSU keine theoretische Debatte mehr, sondern ein […] (00)
Ushuaïa TV setzt im Januar starke Doku-Akzente
Von einer Expedition in den kolumbianischen Dschungel über ein Winter-Best-of von «Bougez vert» bis hin […] (00)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz […] (04)
 
 
Suchbegriff