Fußball-Bundesliga

Heidenheim jubelt über Befreiungsschlag: 3:1 gegen Kiel

16. März 2025, 19:23 Uhr · Quelle: dpa
1. FC Heidenheim - Holstein Kiel
Foto: Jan-Philipp Strobel/dpa
Steigt am höchsten: Marvin Pieringer traf per Kopf.
Mehr als zwei Monate hat es gedauert: Der 1. FC Heidenheim kann in der Bundesliga doch noch gewinnen - und bejubelt gegen Kiel einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf.

Heidenheim (dpa) - Dem 1. FC Heidenheim ist im direkten Duell mit dem Tabellennachbarn Holstein Kiel ein Befreiungsschlag im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga gelungen. Dank des erlösenden Erfolgs gewann das Team von Trainer Frank Schmidt mit 3:1 (1:0) und fuhr so den ersten Ligasieg seit Mitte Januar ein. 

Heidenheim war als Tabellenletzter in das laut Schmidt «wahrscheinlich wichtigste Spiel des Jahres» gegangen, zog aber dank des Dreiers am Gegner vorbei und hat nun nur noch einen Zähler Rückstand auf Relegationsplatz 16. Der Aufsteiger fällt nach zuletzt ordentlichen Auftritten dagegen wieder ans Ende zurück.

Den Unterschied vor 15.000 Zuschauern machten die Tore von Marvin Pieringer (33. Minute), Budu Siwsiwadse (47.) und Sirlord Conteh (90.+3). Kiel hatte zunächst mehr vom Spiel, konnte aus der leichten Überlegenheit aber zu lange kein Kapital schlagen, weil Holsteins Offensivspieler an FCH-Torwart Kevin Müller scheiterten oder Pech hatten - wie beim Freistoß von Jann-Fiete Arp an die Latte (58.). Kurz vor Schluss gelang Phil Harres (87.) nur noch der Anschlusstreffer.

Zunächst wenig Risiko

Aufgrund der Bedeutung und der Tabellensituation war Schmidts Zielsetzung klar. «Wir müssen gewinnen und den Anschluss herstellen. Wir wollen weiter dranbleiben, wenn es um den drittletzten Platz geht. Dazu brauchst du einen Sieg», hatte der Coach gesagt. 

Doch mit vollem Risiko startete seine Mannschaft nicht. Zwar hatten die Heidenheimer per Konter den ersten Vorstoß, doch Gäste-Torhüter Timon Weiner musste erst in der 20. Minute gegen Adrian Beck eingreifen. Der Mittelfeldspieler hatte per Dropkick abgezogen und sieben Minuten später stand Pieringer frei vor dem Schlussmann, der erneut parierte.

Rapp hoffte auf Fortsetzung des positiven Trends

Die «Störche» hatten mehr Ballbesitz, strahlten jedoch kaum Gefahr aus. Ihr Trainer Marcel Rapp verfolgte den Auftritt mit verschränkten Armen. Er hatte gehofft, dass sein Team an die zuletzt gezeigten Leistungen gegen den VfB Stuttgart (2:2) und beim 1:0-Erfolg bei Union Berlin anknüpfen würde. Seine Schützlinge dürften mit «voller Überzeugung nach Heidenheim fahren» und sich «berechtigte Hoffnungen auf drei Punkte machen», hatte Rapp gesagt. Dafür taten die Kieler aber zu wenig. 

Die nun etwas aktiveren Gastgeber belohnte Pieringer nach etwas mehr als einer halben Stunde. Der 25-Jährige köpfte eine Flanke von Frans Krätzig ein. Auf der Gegenseite verpasste Armin Gigovic die rasche Antwort (40.). Doch der Gegentreffer hatte Spuren hinterlassen, Kiel fehlte inzwischen der Zugriff.

Gleich nach Wiederbeginn sollte es aus KSV-Sicht dann noch schlimmer kommen. Nach einem Freistoß war Weiner gegen Pieringer noch zur Stelle, doch nur Augenblicke später ließ dessen Sturmpartner Siwsiwadse die Gastgeber erneut jubeln. Die meist zaghaften Bemühungen der Kieler mit Arps Freistoß als Höhepunkt waren lange nicht von Erfolg gekrönt. Erst Harres' Anschlusstreffer sorgte noch einmal für Spannung. Doch Heidenheim konterte durch Conteh, der die letzten Zweifel an einem Heimsieg beseitigte.

Fußball / Bundesliga / 1. FC Heidenheim / Holstein Kiel / Deutschland / Baden-Württemberg / Schleswig-Holstein
16.03.2025 · 19:23 Uhr
[4 Kommentare]
FC Barcelona - Real Madrid
Sevilla (dpa) - In der Wut über die zerplatzte Titelchance brannten Antonio Rüdiger die Sicherungen durch. Tobend vor der Ersatzbank war Real Madrids Abwehrspieler kaum von einem Betreuer zu bändigen, als er seinem unbändigen Ärger über den Schiedsrichter bei der dramatischen Pokal-Finalniederlage gegen den FC Barcelona freien Lauf ließ. Einen Gegenstand, wohl mehrere Eiswürfel, habe Rüdiger […] (03)
vor 49 Minuten
Auto fährt in Menge - mehrere Tote in Kanada
Vancouver (dpa) - Bei einem Straßenfest der philippinischen Gemeinde im kanadischen Vancouver ist ein Mann mit einem Auto in eine Menschenmenge gefahren. Neun Menschen wurden getötet, wie die Polizei in der Nacht auf Sonntag (Ortszeit) auf der Plattform X mitteilte. Ein verdächtiger 30-Jähriger aus Vancouver sei festgenommen worden. Man sei zum aktuellen Zeitpunkt zuversichtlich, dass es sich nicht um einen […] (00)
vor 1 Minute
Virginia Giuffre
(BANG) - Virginia Giuffre ist im Alter von 41 Jahren durch Suizid gestorben. Die 41-jährige Giuffre, die den verstorbenen, verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein und den britischen Prinzen Andrew des sexuellen Missbrauchs beschuldigte, hat sich am Donnerstag (24. April) in Neergabby in Australien, wo sie die letzten Jahre lebte, das Leben genommen. Die Familie der verstorbenen Virginia […] (03)
vor 23 Stunden
Review: TicWatch Atlas Robuste Technik trifft Abenteuerlust
Die moderne Welt der Wearables ist ständig im Wandel, mit immer neuen Innovationen, die den Alltag smarter und sportliche Aktivitäten effizienter gestalten. Die TicWatch Atlas von Mobvoi präsentiert sich als eine Antwort auf die wachsende Nachfrage nach widerstandsfähigen, leistungsstarken und vielseitigen Smartwatches – insbesondere für Abenteurer, Sportler und Outdoor-Enthusiasten. In diesem […] (00)
vor 15 Stunden
Switch 2-Start mit Millionen: Wird das Nintendos größter Launch aller Zeiten?
Nintendo macht’s mal wieder spannend: Die Switch 2 steht in den Startlöchern und das Netz dreht durch. Analysten gehen davon aus, dass zum Launch am 5. Juni satte 6 bis 8 Millionen Konsolen weltweit bereitstehen – und das ist auch bitter nötig! Schon jetzt haben sich allein in Japan mehr als 2,2 Millionen Fans für die Vorbesteller-Lotterie angemeldet. Das ist mehr als nur ein Hype, das ist ein […] (00)
vor 20 Stunden
«Judge Judy» geht weiter
Außerdem beschäftigt sich TLC mit einer Klinik in der Samstagnacht. Bevor Judge Judy zu Amazon ging, produzierte sie Jahrelang ihre gleichnamige Show, die am Montag, den 26. Mai 20205, um 16.15 Uhr bei TLC fortgesetzt wird. Die ehrenwerte Judy Sheindlin, Richterin am Familiengericht in Manhattan im Ruhestand, ist nun zum ersten Mal auch im deutschen Fernsehen zu sehen. In der Kult-Show führt sie den Vorsitz in echten Fällen und besticht durch […] (00)
vor 1 Stunde
Adidas sprintet davon: Quartalszahlen bringen Aktie auf Kurs
Ohne Kanye, aber mit klarem Fokus: Adidas legt einen überdurchschnittlich starken Jahresauftakt hin und überrascht mit deutlich gestiegenen Gewinnen und Umsätzen. Quelle: Eulerpool Der Sportartikelhersteller steigerte seinen währungsbereinigten Umsatz um 13 Prozent auf 6,15 Milliarden Euro. Noch beeindruckender ist die Entwicklung der Kernmarke: Ohne den Effekt aus dem abgewickelten Yeezy- […] (00)
vor 17 Minuten
Kontrast Personalberatung GmbH – erneuter Mandatsgewinn im kommunalen Finanzmanagement
Hamburg, 26.04.2025 (PresseBox) - Die auch auf den öffentlichen Sektor fokussierte Kontrast Personalberatung GmbH hat von der Stadt Vetschau, Landkreis Oberspreewald-Lausitz in Brandenburg den Auftrag erhalten, eine Schlüsselposition per Direct Search und zielgerichtetes Personalmarketing zu besetzen. Gesucht wird die Leitung Finanzverwaltung & Kämmerei (m/w/d). „Unsere langjährige Expertise in […] (00)
Gestern um 10:45
 
Mats Hummels
Mainz/Dortmund (dpa) - Mats Hummels soll Borussia Dortmund bei der Club-Weltmeisterschaft im […] (00)
Bayern München - FSV Mainz 05
München (dpa) - Die Bayern-Stars um Jubilar Thomas Müller ließen sich vor ihrer Fankurve auch […] (01)
Bayern München - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Die Meister-Entscheidung in der Fußball-Bundesliga ist vertagt. Tabellenführer […] (03)
Norbert Röttgen und Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen hat für sich bereits entschieden, ob er die […] (00)
Apple Watch feiert ihren zehnten Geburtstag
Vor zehn Jahren wurde die erste Apple Watch am 24. April 2015 gelauncht, die damit in den USA […] (00)
Viel wilder, viel größer, viel „Lost“: Ghost of Yōtei bringt die offenste Welt von Sucker Punch!
Vorhang auf für das nächste Open-World-Highlight, das dich garantiert nicht an die Hand nimmt – […] (01)
Drew Barrymore
(BANG) - Drew Barrymore verriet, dass sie freundlicher zu sich selbst sein möchte. Die […] (01)
US-Großkanzleien unter Druck – Demokraten warnen vor rechtswidrigen Deals mit Trump
Neun der einflussreichsten Wirtschaftskanzleien der USA sehen sich massiver Kritik aus dem US- […] (00)
 
 
Suchbegriff