Eulerpool News

Hedgefonds-Gebühren summieren sich auf 1,8 Billionen Dollar

21. Januar 2025, 08:00 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Hedgefonds haben seit den 1960ern 49 % ihrer Bruttogewinne als Gebühren einbehalten – Kosten steigen stetig weiter.

Seit den 1960er Jahren haben Hedgefonds-Manager fast die Hälfte der erwirtschafteten Bruttogewinne in Form von Gebühren einbehalten. Dies geht aus einer aktuellen Analyse von LCH Investments hervor, wonach die Branche insgesamt 3,7 Billionen Dollar an Gewinnen generiert hat, während davon 1,8 Billionen Dollar oder 49 Prozent an Gebühren anfielen.

Besonders deutlich wird der Anstieg der Gebührenlast in den vergangenen zwei Jahrzehnten. Während bis zum Jahr 2000 etwa ein Drittel der Gewinne in Gebühren floss, stieg dieser Anteil seither auf rund die Hälfte. „Als die Renditen sanken, stiegen die Gebühren“, kommentiert Rick Sopher, CEO von Edmond de Rothschild Capital Holdings und Vorsitzender von LCH Investments.

Die Untersuchung erfolgt vor dem Hintergrund neuer Rekordgewinne der 20 erfolgreichsten Hedgefonds weltweit. Diese erzielten 2024 gemeinsam 93,9 Milliarden Dollar für ihre Anleger – ein Anstieg gegenüber dem bisherigen Höchststand von 67 Milliarden Dollar im Jahr zuvor. Besonders erfolgreich waren die Multi-Strategy-Fonds von DE Shaw, Millennium Management und Citadel, die auch durch hohe Gebührenstrukturen auffallen.

Citadel festigte seine Position als profitabelster Hedgefonds aller Zeiten und führte das Ranking zum dritten Mal in Folge an, gefolgt von DE Shaw und Millennium. Die Spitzenfonds der Branche erzielten im Durchschnitt eine Rendite von 13,1 Prozent, während die Gesamtbranche laut Hedge Fund Research auf 8,3 Prozent kam. Interessanterweise lag der Gebührenanteil bei den Top-Managern mit etwas über einem Drittel der Bruttogewinne deutlich unter dem Branchendurchschnitt von 55,7 Prozent.

Traditionell arbeiten Hedgefonds mit dem „Two and Twenty“-Modell, das eine jährliche Verwaltungsgebühr von 2 Prozent und eine Erfolgsbeteiligung von 20 Prozent vorsieht. Doch in den vergangenen Jahren sind die Gebühren trotz wachsender Kritik institutioneller Investoren weiter gestiegen, insbesondere durch höhere Managementgebühren. Diese machten in den 1970er Jahren weniger als 10 Prozent der Bruttogewinne aus, heute sind es fast 30 Prozent.

Ein wesentlicher Treiber für die steigenden Kosten sind sogenannte Multi-Manager-Plattformen, die ein „Pass-through“-Modell verfolgen. Dabei werden sämtliche Kosten – von Mieten über Gehälter bis hin zu Unterhaltungsausgaben – direkt an die Investoren weitergegeben. Die jährlichen Gesamtkosten können dabei 3 bis 10 Prozent des verwalteten Vermögens erreichen, zusätzlich zu einer Erfolgsbeteiligung von 20 bis 30 Prozent.

LCH, das 1969 gegründet wurde und zu den ersten Fonds von Hedgefonds zählt, hat seine Berechnungen auf interne Schätzungen sowie Daten von Nasdaq eVestment und HFR gestützt. Mit einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von 9,8 Prozent hat LCH seinen Anteilseignern über die Jahre hinweg beachtliche Gewinne eingebracht. Dennoch wird der Fonds in diesem Jahr geschlossen, wobei Edmond de Rothschild weiterhin Hedgefonds-Investitionen über andere Vehikel innerhalb der Gruppe tätigen will.

Finanzen / Unternehmen
[Eulerpool News] · 21.01.2025 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
Marco Richter (Archiv)
Darmstadt - Am 15. Spieltag in der 2. Fußball-Bundesliga hat Darmstadt 98 gegen den Karlsruher SC mit 3: 2 gewinnen und ist damit auf Tabellenplatz drei hochgerückt. Karlsruhe bleibt auf Rang acht. Vor 20.000 Zuschauern am Böllenfalltor entwickelte sich eine Partie, die über 90 Minuten hinweg enormes Tempo, zahlreiche Großchancen und mehrere Wendungen bot. Darmstadt erwischte den klar besseren […] (00)
vor 1 Stunde
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress beim Austin City Limits kurz "ohnmächtig geworden". Die Paramore-Frontfrau erlitt 2022 beim gemeinsamen Auftritt mit der 'Boy’s a Liar'-Sängerin auf dem Musikfestival eine kurze Episode. Sie erzählte Amy Poehler im 'Good Hang'-Podcast: "Ich bin beim ACL [Austin City Limits] während der letzten Albumphase […] (00)
vor 11 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Moderator Thomas Gottschalk geht es nach eigenen Angaben «ausgezeichnet». «Es geht mir gut, und ich freue mich auf die Rente», sagte der an Krebs erkrankte 75-Jährige am Samstagabend in der RTL-Spielshow «Denn sie wissen nicht, was passiert! ». Gottschalk berichtete seinem langjährigen Weggefährten und Mit-Moderator Günther Jauch auch von regelmäßigen Untersuchungen, der er […] (01)
vor 53 Minuten
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 8 Stunden
Wie war Weihnachten im Osten?
In einer Dokumentation der Marke «Terra X History» blickt die Mainzer Fernsehstation auf die unterschiedlichen Arten. Zum Abschluss des langen Sport- und Fernsehtags widmet sich das ZDF um 23: 45 Uhr in «Terra X History» „Das geteilte Fest: Weihnachten in Ost und West“ einem besonderen Kapitel deutscher Zeitgeschichte. Die Dokumentation fragt, wie unterschiedlich – und zugleich ähnlich – die Menschen in der Bundesrepublik und der DDR das […] (00)
vor 10 Stunden
Inter Miami - Vancouver Whitecaps
Fort Lauderdale (dpa) - Die Vorlagen von Lionel Messi haben das Finale um den MLS Cup entschieden und Thomas Müller die Krönung seiner ersten Monate bei den Vancouver Whitecaps verwehrt. Zu Hause gewann Inter Miami 3: 1 (1: 0) gegen die Mannschaft des Ex-Weltmeisters, der 2014 den Titel in einem Finale gegen Messis Argentinien gewonnen hatte. Messi tauchte zwar lange ab in dem Endspiel, lieferte […] (00)
vor 55 Minuten
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 14 Stunden
 
Jindal setzt auf Subventionen – und macht Thyssenkrupps Stahl plötzlich wieder interessant
Politische Fördergelder werden zum Kern der Übernahmestrategie Jindal Steel International […] (00)
Trotz Warnungen aus Washington – EU-Kommission verhängt Millionenstrafe gegen X
Drei Verstöße, 120 Millionen Euro Laut EU-Kommission verstößt X gegen zentrale […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Fundstrats Tom Lee teilte den Teilnehmern der Binance Blockchain Week mit, dass er glaubt, dass die […] (00)
alpen, mountain, alps, berge, nature, snow, schnee
Von Westen her zieht Regen über Deutschland, während der Osten und Südosten vorerst trocken […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Die Vergabe des neuen FIFA-Friedenspreises an US-Präsident Donald Trump bei […] (03)
Silent Road: Psycho-Horror-Taxi-Fahrt durch Japans berüchtigtsten Wald angekündigt
Das Independent-Studio Endflame hat Silent Road angekündigt – einen First-Person-Psycho-Horror, […] (00)
Paramount+ datiert «Girl Taken» auf den 8. Januar 2026
Die sechsteilige Serienadaption des Romans „Baby Doll“ startet weltweit exklusiv bei Paramount+. […] (00)
Trump formt die Fed nach seinem Machtverständnis
Donald Trump brauchte nur einen kurzen Satz, um die Finanzwelt in Alarmbereitschaft zu […] (00)
 
 
Suchbegriff