Hauptbahnhof Halle (Saale) wieder voll in Betrieb – Bauarbeiten planmäßig abgeschlossen
Nach einer Woche intensiver Arbeiten und Umleitungen können Reisende pünktlich zur Leipziger Buchmesse wieder ungehindert über den Hauptbahnhof Halle (Saale) fahren. Seit dem frühen Morgen ist der Zugverkehr an diesem bedeutenden Bahnknotenpunkt wieder uneingeschränkt freigegeben.
Eine Sprecherin der Deutschen Bahn erklärte, dass die Modernisierungsmaßnahmen planmäßig und ohne Störungen abgeschlossen wurden. Weder technische Komplikationen noch Beschwerden seitens der Nutzer trübten den Verlauf der Bauarbeiten.
Vorläufig sind keine weiteren großen Bauprojekte rund um den Bahnhof vorgesehen, was sowohl Pendler als auch Reisende erfreuen dürfte. Die jüngsten Arbeiten führten seit Samstag zu erheblichen Betriebsstörungen, da sowohl Regional- als auch Fernzüge umgeleitet werden mussten.
Der Hauptbahnhof war während der Arbeiten im Fernverkehr vollständig gesperrt. Bei den Maßnahmen wurden ältere Stellwerkseinheiten deaktiviert und durch state-of-the-art-Technologie ersetzt, womit die Effizienz und Zukunftssicherheit des Bahnbetriebs gestärkt werden soll.