Handyreparatur: selber machen oder zum Profi?
Ein dummer Zufall, ein leichter Sturz und schon ist das geliebte Handy kaputt. Im Jahr 2016 und 2017 hat die sogenannte Spider-App Schlagzeilen gemacht. Jeder wollte sie, doch keiner wusste was sie war. Es handelt sich um keine App, sondern lediglich um einen Defekt, der jedoch vielen Nutzern ein Dorn im Auge war.
Wer die umgangssprachliche Spider–App besaß, dem war das Display vom Handy gesplittert. Unschön aber leider haben auch heute noch viele Nutzer diese App. Beheben kann man die Spider –App ganz einfach: die Handyreparatur muss her! Doch was spricht für eine eigene Reparatur und was spricht für die Reparatur durch den Profi? Wir haben diese Frage ganz einfach beantwortet.
Handyreparatur: Muss es echt vom Profi sein?
Ist das Smartphone defekt und das Konto leer, fragen sich viele Nutzer ob die Reparatur wirklich vom Profi erfolgen muss. Grundlegend ist es zu empfehlen, denn der Profi kommt nicht nur einfacher an die Ersatzteile, sondern ist auch geschickter in der Reparatur. Schon aus diesen Aspekten heraus kann man dem Profi durchaus anraten. Natürlich lassen sich sehr viele Reparaturen auch ohne eine Profihand erledigen. So kann beispielsweise eine defekte Kappe schnell selber ausgetauscht werden. Auch der defekte Akku kann unter Umständen selber ausgebaut werden.
Doch es gibt einige Schäden, die Nutzer nicht selber reparieren sollten, denn das technische Verständnis fehlt und es kommt meist zu Fehlhandgriffen.
Wann ist der Profi zu rufen?
Bei allen technischen Sachen! Grundsätzlich sollte niemand sein Smartphone selber auseinanderbauen. Es handelt sich um ein sensibles technisches Gerät, bei dem sehr viele Schäden erfolgen können. Um nach einer Reparatur Garantieanspruch zu haben, sollten Sie immer die Reparatur von einem Profi machen lassen. Denn nur so lässt sich garantieren, dass Ihr Smartphone auch nach der Reparatur noch funktioniert.
Es sprechen aber noch weitere Aspekte für die Profihand. Ein Unternehmen, welches sich auf die Reparaturen spezialisiert hat, bekommt Ersatzteile schneller und vor allem kostengünstiger. Somit haben Sie einen enormen preislichen Vorteil. Abgesehen davon geht die Reparatur einfach schneller.
Welche Kosten entstehen?
Das ist sehr unterschiedlich gehalten. Hier kommt es immer auf den Schaden an. Wir empfehlen Ihnen die Reparatur einfach durch einen Kostenvoranschlag anzufragen. Oftmals lohnen sich Reparaturen auch nur, wenn das Gerät neuwertig ist.
Sehr alte Geräte führen teilweise keine Ersatzteile mehr, sodass es sich nicht lohnt das Handy zu reparieren. Informieren Sie sich vorab bei einem Fachmann und bringen Sie die Kostenvoranschläge mit dem Wert des Smartphones in Verbindung.


