Trotz Niederlage

Handballerin Bölk glückt Rückkehr: «Sehr zufrieden»

10. April 2025, 08:44 Uhr · Quelle: dpa
Zwei Spiele hatte Emily Bölk den deutschen Handballerinnen gefehlt. Beim 31:33 gegen Dänemark steht die Ex-Kapitänin wieder im Kader. Es gibt Lob für Einstellung und Dynamik.

Hamburg (dpa) - Das Jubiläumsspiel ging zwar verloren, doch Emily Bölk stand nach dem 31:33 der deutschen Handballerinnen im 100. Kräftemessen mit Dänemark dennoch zufrieden in der Sporthalle Hamburg. «Ich habe versucht, meine Chance zu nutzen», gab die 26 Jahre alte Rückraumspielerin nach dem Testspiel in der Hansestadt zu Protokoll.

Bundestrainer Markus Gaugisch, der die Ex-Kapitänin zuvor bei den Länderspielen gegen Frankreich nicht berücksichtigt hatte, war ebenfalls angetan. «Emily hat zwei gute Trainingseinheiten und ein gutes Spiel gemacht. Sie hat eine gute Dynamik gebracht. Deshalb bin ich sehr zufrieden.»

Bölk freut sich immer, «für Deutschland zu spielen»

Vier Tore und einige gute Anspiele standen nach der knappen Niederlage gegen den Nachbarn in Bölks Arbeitsnachweis. «Ich freue mich immer, für Deutschland aufzulaufen, keine Frage», sagte die gebürtige Buxtehuderin, die für Ferencvaros Budapest in Ungarn spielt. Bölk unterstrich ihre Ambitionen, auch künftig ein wichtiger Bestandteil des Nationalteams sein zu wollen.

Dass es bei der 53. Niederlage gegen die Däninnen - immerhin Vize-Europameisterinnen von 2024 sowie Bronzemedaillen-Gewinnerinnen bei der Weltmeisterschaft 2023 und den Olympischen Spielen im Vorjahr - bis in die Endphase knapp und spannend war, hatte viel mit Torhüterin Katharina Filter zu tun. Die 26-Jährige wehrte immer wieder die Würfe der Gäste ab.

Zweites Kräftemessen mit Dänemark am Samstag in Aabenraa

«Wir als Mannschaft haben ein gutes Spiel gemacht, haben 60 Minuten mitgehalten. Am Ende waren es ein, zwei Gegentore zu viel», sagte die Keeperin des französischen Spitzenclubs Brest Bretagne HB. Die Chance, es besser zu machen, haben Bölk und Filter schon am Samstag (13.30 Uhr/DF1). Dann findet im dänischen Aabenraa der 101. Vergleich der beiden Nationen statt.

Großes Ziel von Gaugisch ist die Weltmeisterschaft, die vom 27. November bis 14. Dezember in Deutschland und den Niederlanden stattfinden wird. Nach den Plätzen sechs bei der WM 2023, sieben bei der EM 2024 und acht bei Olympia im Vorjahr soll die Lücke zur Weltspitze deutlich sichtbar geschlossen werden.

Spiele gegen Top-Teams in der Vorbereitung auf die WM 2025

Nach den Partien gegen Frankreich (25:28, 29:30) und den Vergleichen mit Dänemark folgen Mitte September zwei Begegnungen mit Co-Gastgeber Niederlande. Gaugisch: «Das sind sechs Spiele gegen Teams der Top Fünf. Das hilft uns, weil da die Kleinigkeiten zählen.»

Allerdings ist sich der 50 Jahre alte Bundestrainer auch des großen Problems in der Vorbereitung auf die WM bewusst: «Ich habe vor dem Frankreich-Lehrgang mal geschaut: Bis zum Treffen am 17. November habe ich entlarvt, dass wir zwölf Trainingseinheiten haben. Dass man da nicht hexen kann, ist klar.» Deshalb solle im Sommer noch eine zusätzliche Maßnahme eingebaut werden. Lamentieren will Gaugisch aber nicht: «Es ist das Los der Nationalmannschaft, dass man nicht so viele Trainingseinheiten hat.»

Handball (Team) / Frauen / Testspiel / Nationalteam / Deutschland / Hamburg / Dänemark
10.04.2025 · 08:44 Uhr
[0 Kommentare]
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 2 Stunden
Die Koalitionskrise in Brandenburg spitzt sich weiter zu, nachdem zwei Abgeordnete der BSW, Jouleen Gruhn und André von Ossowski, ihren Austritt aus der Landtagsfraktion bekannt gegeben haben und damit die hauchdünne Zwei-Stimmen-Mehrheit der SPD/BSW-Koalition verloren geht. Diese Abkehr könnte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) dazu veranlassen, ein Bündnis mit der CDU in Betracht zu ziehen. […] (01)
vor 16 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 2 Stunden
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 13 Stunden
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten Zustand befindet. Seit Freitag, den 19. Dezember, befinden sich Oli Welke und sein Team vom Comedy-Klassiker Heute Show in einer kleinen Winterpause, die auch zu Beginn 2026 noch weiter anhalten wird. In den nächsten Wochen bespielen den Freitagabend um 22.30 Uhr also zunächst einige Specials mit Lutz van der Horst und Fabian Köster den Slot. […] (00)
vor 1 Stunde
Tesla unter Druck: Absatz sinkt, BYD zieht vorbei
Schwaches viertes Quartal belastet die Stimmung Tesla hat im vierten Quartal 418.227 Fahrzeuge ausgeliefert und damit die Markterwartungen deutlich verfehlt. Analysten hatten im Schnitt mit mehr als 440.000 Einheiten gerechnet. Im Jahresvergleich entspricht das einem Rückgang von rund 16 Prozent. Besonders die volumenstarken Modelle 3 und Y entwickelten sich schwach, während höherpreisige Modelle […] (00)
vor 14 Minuten
ReBeLMove Pro: Modulare Roboterplattform für Logistik, Montage und Handling
Köln, 06.01.2026 (PresseBox) -   Halle 3 / Stand: 3D21  Kosten- und Effizienzdruck verlangt der modernen Produktion einiges ab. Mit dem ReBeLMove Pro bringt igus einen modularen Autonomen Mobilen Roboter (AMR) auf den Markt, der sich ganz einfach nach dem Baukastenprinzip individualisieren lässt – vom KLT-Transport bis hin zur Roboterlösung. Dabei ist er ganz ohne Vorerfahrung in […] (00)
vor 1 Stunde
 
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev und Co. droht beim United Cup das frühe Aus. Nach dem klaren 0: […] (02)
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar […] (00)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz […] (04)
Die Koalition aus SPD und BSW in Brandenburg steht auf wackeligen Füßen, was durch den Austritt […] (00)
«Die Toten vom Bodensee» schlägt auf dem Jahrmarkt auf
Ein grausamer Mord in einer Riesenradgondel, eine verschworene Schaustellerwelt und ein Netz aus Lügen. […] (00)
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst […] (02)
Tote und Verletzte bei Silvesterparty in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Schweizer Behörden haben nun auch alle verletzten Überlebenden der […] (00)
Viel Volumen, wenig Euphorie: Wie Anleger BYD jetzt sehen
Schwacher Dezember, vierter Rückgang in Folge Im Dezember 2025 setzte BYD insgesamt 420.398 […] (00)
 
 
Suchbegriff