Halo: Über 60 Millionen Mal verkauft
Bereits seit seinem Debut Halo: Combat Evolved hat sich Microsofts Halo-Franchise bereits über satte 60 Millionen Mal verkauft. Damit wurde nun die 50 Millionen Marke überschritten, welche im Dezember 2012 angekündigt wurde.
Zu den 60 Millionen verkauften Spielen zählen die nummerierten Halo-Spiele (Teil 1 bis 4), die Spin-Offs wie Halo 3: ODST, Halo Wars und Halo: Reach, sowie die Neuauflage Halo: Combat Evolved Anniversary und der Downloadtitel Halo: Spartan Assault. Gamer weltweit erreichten auf Xbox Live eine Gesamtspielzeit von über 6 Billionen Stunden, wie Microsoft nun bekannt gab. Das sind in etwa 684.000 Jahre.
Zum Vergleich: Mario, Pokemon, Need for Speed, LEGO, Grand Theft Auto, Final Fantasy sowie die FIFA-Reihe haben sich allesamt über 100 Millionen Mal verkauft. Zu erwähnen ist jedoch, dass die Saga rund um unseren Master Chief eine Microsoft-exklusive Marke ist und somit nicht ganz vergleichbar mit Multiplattform-Marken wie beispielsweise FIFA.
Die nächste Veröffentlichung des Sci-Fi Ego-Shooters ist Halo: The Master Chief Collection, welche eine Remastered Version von Halo 1-4 sowie weitere Bonusinhalte enthält. Der neueste Ableger – Halo 5: Guardians – wird 2015 erscheinen. Die Beta hingegen ist bereits diesen Dezember anspielbar.
Wer es bis zum Release von Halo: The Master Chief Collection nicht aushalten kann, dem empfehlen wir, sich die Zeit mit der angekündigten Dokumentation zur Entstehung von Halo 2 Anniversary zu vertreiben.