Habeck: Stimme neuen Waffenexporten an Ukraine sofort zu

23. März 2022, 18:33 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat angekündigt, alle Anträge für Waffenlieferungen an die Ukraine schnellstmöglich zu genehmigen. "Wir haben mit dem Beschluss, Waffen an die Ukraine zu liefern, einen Pfad eingeschlagen, von dem jeder hoffentlich wusste, dass wir ihn konsequent weiter gehen müssen", sagte er der "Welt" (Donnerstagausgabe). "Das heißt für mich und das BMWK, dass wir selbstverständlich alle Waffenlieferungen genehmigen, die im vereinbarten Korridor liegen. Das erfolgt unverzüglich. Dies ist die Politik meines Hauses seit dem Kriegsbeginn."

Wie die "Welt" unter Berufung auf Regierungskreise berichtet, fallen Entscheidungen zu einzelnen Rüstungsexporten derzeit zwischen den zuständigen Ressorts, koordiniert wird dies durch das Bundeskanzleramt. Bei allen Waffen, die zur Selbstverteidigung dienen, votiere das Wirtschaftsministerium im Fall der Ukraine grundsätzlich positiv, zitiert das Blatt aus den Kreisen. Alle Anträge der Bundeswehr wie auch von Unternehmen würden mit höchster Priorität bearbeitet und noch am selben Tag erteilt, an dem die Ressorts zugestimmt haben, hieß es. Die ukrainischen Streitkräfte haben bereits 1.000 Panzerabwehrwaffen sowie 500 Boden-Luft-Raketen vom Typ "Stinger" aus Bundeswehrbeständen erhalten, zudem 500 Strela-Raketen aus Altbeständen. Zuvor hatte Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) im Bundestag gesagt, Deutschland liefere weitere Strela-Luftabwehrraketen. Die "Bild"-Zeitung hatte zuvor gemeldet, Deutschland wolle nun doch fast alle der Anfang März in Aussicht gestellten 2.700 Strela-Systeme an die Ukraine liefern. Darauf habe sich der Bundessicherheitsrat verständigt, meldete das Blatt unter Berufung auf informierte Kreise. Die Ukraine hat bisher von Deutschland 500 Strela-Luftabwehrraketen erhalten. Ursprünglich war von bis zu 2.700 die Rede. Baerbock sagte nun: "Wir sind einer der größten Waffenlieferer in dieser Situation. Das ist nichts, was uns stolz macht, sondern das ist das, was wir jetzt tun müssen, um der Ukraine zu helfen."
Politik / DEU / Militär / Ukraine
23.03.2022 · 18:33 Uhr
[0 Kommentare]
Trump und Wiles in Washington
Washington (dpa) - Die Stabschefin des Weißen Hauses, Susie Wiles, wirft dem Magazin «Vanity Fair» vor, ihre brisanten Aussagen über US-Präsident Donald Trump aus dem Kontext gerissen zu haben. «Wesentliche Zusammenhänge» seien in dem am Dienstag veröffentlichten Artikel ignoriert worden, während viele Einzelheiten ausgelassen worden seien, schrieb Wiles auf X.  Sie gehe davon aus, dass «ein […] (02)
vor 2 Minuten
Robbie Williams
(BANG) - Yungblud hat offenbart, dass Robbie Williams ihm in einer seiner schwierigsten Phasen einen Brief voller Weisheit geschickt hat. Der 28-jährige Musiker, dessen echter Name Dominic Harrison ist, und der 51-jährige Ex-Take-That-Star haben beide mit mentalen Problemen zu kämpfen und kennen die Drucksituationen, die mit Ruhm einhergehen. Robbie, der mit Hits wie 'Angels' weltbekannt wurde, […] (00)
vor 3 Stunden
Leak zeigt Details zum faltbaren iPhone
Ein neuer Leak informiert über Details zu Apples ersten faltbaren iPhone, mit zahlreichen Informationen zum Design und Hardware. Die Markteinführung des spekulierten iPhone Fold wird für Ende 2026 erwartet. iPhone im Business, Quelle: Unsplash iPhone Fold Details Wie der Leaker „Digital Chat Station“ in seinem aktuellen Beitrag auf Weibo schrieb, entwickelt Apple ein breites faltbares […] (00)
vor 34 Minuten
Divinity: Trailer soll Zuschauer wertschätzen, nicht schockieren, erklärt Larian
Was Larian Studios bei den Game Awards auf die Leinwand projizierte, war kein gewöhnlicher Teaser – es war ein viszeraler Schlag in die Magengrube. Wer dachte, die düsteren Ecken von  Baldur’s Gate 3  oder die moralischen Abgründe von  Divinity: Original Sin 2  hätten die Grenzen des Erträglichen markiert, wurde eines Besseren belehrt. Der Trailer zur bloß „Divinity“ betitelten Neuankündigung […] (00)
vor 1 Stunde
VOX liefert neue «Liefern ab»-Ausgaben ab
Nachdem Steffen Henssler das Format bereits vor einiger Zeit verließ, will die Produktionsfirma nächstes Jahr weitere neue Impulse testen. Nach vielen Ausgaben vom Hamburger Alsterufer steuert die «Liefern ab»-Reihe von VOX nicht nur erstmals andere Städte an, sondern hat auch weitere Neuerungen im Gepäck: Den Anfang macht direkt ein neues Duell: Tim Mälzer tritt gegen Roland Trettl in den kulinarischen Wettstreit um die Gunst der anonymen […] (01)
vor 2 Stunden
Mbappé gewinnt Gehaltsstreit – PSG muss 61 Millionen zahlen
Paris (dpa) - Im Millionenstreit zwischen Kylian Mbappé und seinem Ex-Club Paris Saint-Germain hat das Pariser Arbeitsgericht den Club zur Zahlung von rund 61 Millionen Euro an den Starfußballer verurteilt. Die Richter gaben dem Spieler recht, der Verein muss nun die von Mbappé geforderten offenen Gehälter und Prämien zahlen. «Paris Saint-Germain nimmt das Urteil des Arbeitsgerichts Paris zur […] (01)
vor 21 Minuten
Im November hat die Zahl der Beschäftigten in den USA außerhalb der Landwirtschaft unerwartet stark zugenommen. Laut einer Mitteilung des Arbeitsministeriums in Washington wurden im Vergleich zu den Prognosen von Volkswirten, die rund 50.000 neue Stellen erwarteten, tatsächlich 64.000 neue Arbeitsplätze verzeichnet. Dieser positive Zuwachs kommt nach einem deutlichen Rückgang der […] (00)
vor 16 Minuten
Weihnachtsbotschaft der BÜCHL Gruppe
Ingolstadt, 16.12.2025 (PresseBox) - 2025 hat uns alle herausgefordert. Gerade in solch bewegten Zeiten zeigt sich, wie entscheidend Zusammenhalt und echte Partnerschaften sind. Umso mehr wissen wir es zu schätzen, dass wir uns auf Sie verlassen konnten. Sie haben uns Ihr Vertrauen geschenkt – in einer Zeit, in der Verlässlichkeit keineswegs selbstverständlich ist. Für diese Partnerschaft und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Vereinte Nationen (Archiv)
Berlin - Nach dem Ukraine-Gipfel in Berlin stellt sich Linken-Chef Jan van Aken gegen einen […] (00)
Dunkelflauten-Killer: Brennstoffzelle erzeugt Strom aus Methan und andersherum
Großbatterien sollen die Lösung sein, um das Netz mit Wind- und Solarenergie stabil zu halten. […] (04)
Pakete in einem Späti (Archiv)
Berlin - Experten werfen großen Onlinehändlern vor, nicht genug gegen die Flut von […] (02)
Die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Britta Haßelmann, zeigt sich reserviert hinsichtlich einer […] (00)
Minnesota Timberwolves - Sacramento Kings
Minnesota (dpa) - Deutschlands Basketballstar Dennis Schröder hat bei seiner Rückkehr die 20. […] (02)
Hulu-Pilot «Foster Dade» besetzt weitere Hauptrollen
Joaquin Consuelos, Sam Trammell und Heather Burns schließen sich dem Cast der Mysteryserie an. Der von […] (00)
Aus einem eigens eingerichteten Härtefallfonds für Rentner aus der ehemaligen DDR und Osteuropa […] (00)
Biffy Clyro
(BANG) - Biffy-Clyro-Bassist James Johnston wird die kommende Tour der Band verpassen, um sich […] (00)
 
 
Suchbegriff