«Gutmensch» wird in Flüchtlingsdebatte zum «Unwort 2015»

12. Januar 2016, 16:21 Uhr · Quelle: dpa

Darmstadt (dpa) - Mitten in der Debatte über Flüchtlinge ist der häufig von Rechtspopulisten verwendete Begriff «Gutmensch» zum «Unwort des Jahres 2015» gewählt worden.

Der Vorwurf diffamiere Toleranz und Hilfsbereitschaft pauschal als naiv und dumm, begründete die Sprecherin der «Unwort»-Jury, die Sprachwissenschaftlerin Nina Janich, in Darmstadt. «Als "Gutmenschen" wurden 2015 insbesondere auch diejenigen beschimpft, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren oder die sich gegen Angriffe auf Flüchtlingsheime stellen.» Der Begriff werde auch von manchen Medien als Pauschalkritik benutzt.

Sprachwissenschaftlern zufolge ist «Gutmensch» im Unterschied zu «Lügenpresse», dem «Unwort 2014», nicht bis in die Zeit des Nationalsozialismus zurückverfolgen. Der Begriff erinnere aber an die «Diskursstrategie» jener Zeit, sagte Margarete Jäger, Leiterin des Duisburger Instituts für Sprach- und Sozialforschung. Damals sei versucht worden, Gegner sprachlich zu «diffamieren und zu isolieren».

Neu ist das Wort «Gutmensch» dennoch nicht - 2011 kam es bei der Wahl des «Unworts» sogar schon einmal auf Platz zwei. Das Schlagwort sei aber «im Zusammenhang mit dem Flüchtlingsthema im vergangenen Jahr besonders prominent geworden», sagte Janich. Der Ausdruck war 64 Mal und damit am dritthäufigsten eingesendet worden. Insgesamt waren 1644 Einsendungen eingegangen, mehr als in den Jahren 2014 (1246) und 2013 (1340).

«Gutmensch» ist das 25. gewählte «Unwort», die Aktion gibt es seit 1991. Zuletzt waren «Lügenpresse» (2014), «Sozialtourismus» (2013), «Opfer-Abo» (2012) und «Döner-Morde» (2011) gewählt worden.

Die diesjährige Entscheidung stieß auch in der Politik auf Zustimmung. Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) twitterte: «Richtig! Sollten dankbar sein für Hilfsbereitschaft von so vielen, ohne die wir es nicht schaffen würden.» Die Grünen verstanden «Gutmensch» als Kompliment. «Wir finden, das ist keine Beleidigung, sondern ein großes Lob», teilte die Partei bei Twitter mit.

Gerügt wurde diesmal außerdem der Begriff «Hausaufgaben». Im Zusammenhang mit Kredithilfen für Griechenland transportiere er eine «unangemessene Arroganz». Die Jury kritisierte auch den Begriff «Verschwulung», ein Ausdruck in einem Buchtitel des rechtspopulistischen Autors Akif Pirinçci. Damit würden Homosexuelle diffamiert.

Neben dem «Unwort des Jahres» gibt es auch das «Wort des Jahres». Dieser Begriff wird von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden gewählt, unabhängig von der sprachkritischen Jury mit ihrer Sprecherin in Darmstadt. Die GfdS hatte sich für 2015 für den Begriff «Flüchtlinge» entschieden. Diese Bezeichnung sei im deutschen Wortschatz stark verankert, lautete die Begründung. Das Wort bringe die zentrale gesellschaftliche Diskussion auf den Punkt.

Für 2015 wurden unter den «Unwort»-Einsendungen 669 verschiedene Wörter eingeschickt, von denen etwa 80 auch den Kriterien der Jury entsprachen. Die zehn häufigsten Einsendungen, die allerdings nicht alle den Kriterien entsprachen, waren «Lärmpause» (165), «Willkommenskultur» (113), «Gutmensch» (64), «besorgte Bürger» (58), «Grexit»(47), «Wir schaffen das!» (46), «Flüchtlingskrise» (42), «Wirtschaftsflüchtling» (33), «Asylgegner/-kritiker/Asylkritik» (27) und «Griechenlandrettung/Griechenlandhilfe» (27).

Gesellschaft / Sprache / Migration / Flüchtlinge / Deutschland
12.01.2016 · 16:21 Uhr
[38 Kommentare]
Kertsch
Warschau/Moskau (dpa) - Ein russischer Archäologe ist in Polen wegen mutmaßlicher Ausgrabungen auf der von Russland annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim festgenommen worden. Hintergrund war ein ukrainischer Haftbefehl, wie die polnische Nachrichtenagentur PAP unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft berichtete.  Der Wissenschaftler wurde demnach bereits am 4. Dezember durch den polnischen […] (01)
vor 11 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud erinnert sich nicht an seinen Auftritt beim 'Back to the Beginning'-Konzert von Ozzy Osbourne. Der britische Musiker erhielt eine Grammy-Nominierung in der Kategorie "Beste Rock-Performance" für seine kraftvolle Interpretation des Black Sabbath-Songs 'Changes', den er im Juli bei Ozzys Abschiedskonzert in Birmingham zum Besten gab. Allerdings kann sich der 28-Jährige kaum an den […] (00)
vor 1 Stunde
McDonalds
Amsterdam (dpa) - Das amerikanische Fastfoodunternehmen McDonald's hat einen mit KI hergestellten Reklamespot nach heftiger internationaler Kritik vom Netz geholt. Der Spot erweckt den Eindruck, dass er in Amsterdam gedreht wurde. Doch in Wahrheit war er mit KI am Computer hergestellt worden. Im Internet hagelte es negative Reaktionen über den «KI-Mist». Das Unternehmen sprach nun von einer […] (00)
vor 53 Minuten
Droht der PS5 der Hitzetod? Ein Techniker warnt vor degradierendem Flüssigmetall in allen Modellen
Wenn wir an Konsolen denken, stellen wir uns meist robuste, wartungsfreie Kisten vor, die jahrelang klaglos ihren Dienst verrichten. Doch ein aktueller Bericht rüttelt an diesem Urvertrauen und wirft einen düsteren Schatten auf die Langlebigkeit der PlayStation 5. Fast sechs Jahre nach dem Start der Generation meldet sich der erfahrene Modder und Servicetechniker Modyfikatorcasper zu Wort und […] (00)
vor 44 Minuten
Idris Elba
(BANG) - Idris Elba plant, "irgendwann" mit der Schauspielerei aufzuhören, um sich aufs Regieführen zu konzentrieren. Der britische Star wirbt aktuell für den Kurzfilm 'Dust To Dreams'. Obwohl es sein erstes Projekt hinter der Kamera seit dem Film 'Yardie' von 2018 ist, gab er zu, dass er seine Zukunft eher dort sieht als vor der Kamera. Beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 1 Stunde
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Explosionsgefahr bei Borussia Dortmund nach Nico Schlotterbecks verbalem Rundumschlag: Die deutlichen Worte und Angriffe des Abwehrchefs auf seine Mitspieler wirkten auch am Donnerstag noch nach. Am Tag nach der 2: 2-Blamage (1: 1) in der Champions League gegen den norwegischen Vizemeister FK Bodö/Glimt versuchte BVB-Trainer Niko Kovac das Thema abzumoderieren, indem er […] (01)
vor 32 Minuten
BNPL-Fintech Mondu wächst rasant und tritt globalem Payment-Netzwerk bei
100 Millionen Euro Fremdkapital für die Expansion Mit der neuen Finanzierung will Mondu seine Produkt- und Marktstrategie ausbauen. Das Unternehmen bietet „Buy now, pay later“ für Geschäftskunden an – ein Segment, das weltweit stark wächst und für Händler besonders attraktiv ist, weil es schnelle Zahlungsfreigaben mit flexiblen Zahlungszielen kombiniert. Die Kreditlinie stammt ausgerechnet von einem der global größten Zahlungsnetzwerke. J.P. […] (00)
vor 43 Minuten
Wie tickt die Gen Z? – GfA-Webinar zeigt, was Jugendliche heute wirklich brauchen
Baden-Baden, 11.12.2025 (PresseBox) - Das GfA-Webinar „Wie tickt die Gen Z?“, das am 9. Dezember stattfand, begeisterte zahlreiche Teilnehmende aus Bildung, Wirtschaft und Beratung. Referent Julian Risse, Mitbegünder von StickTo, die Entwickler der kostenlosen Berufsorientierungs-App StickTo, zeigte eindrucksvoll, wie Jugendliche heute denken, fühlen – und was sie wirklich brauchen, um ihren […] (00)
vor 1 Stunde
 
Pressekonferenz nach Koalitionsausschuss am 11.12.2025
Berlin - Die Koalition aus Union und SPD will im Frühjahr ein neues Heizungsgesetz auf den Weg […] (06)
MBDA-Logo (Archiv)
Berlin - Das Rüstungsunternehmen MBDA fordert von der Bundesregierung, größere Vorräte […] (04)
Computer-Nutzerin (Archiv)
Berlin - Im Durchschnitt gehen bei Internetnutzern in Deutschland pro Tag 13 Nachrichten im […] (00)
Die Kunst des Jodelns
Neu-Delhi/Bern (dpa) - Seit Jahrhunderten wird in der Schweiz gejodelt, jetzt ist die […] (03)
Bayer Leverkusen - Newcastle United
Leverkusen (dpa) - Ohne Trainer Kasper Hjulmand hat Bayer Leverkusen den ersten Heimspielerfolg […] (01)
?Wildcard Kitchen?: Dritte Staffel startet
Ab 6. Januar 2026 kehrt?Wildcard Kitchen? mit neuen Twists, neuen Rivalit?ten und noch h?heren Eins?tzen […] (00)
game Charts im November – Vom Stadtbau im Römischen Reich bis zu Eliteteams auf geheimer Mission
Gleich zwei neu erschienene Games schaffen im November den Einstieg in die Top 3 der […] (00)
Gwyneth Paltrow
(BANG) - Gwyneth Paltrows Oscar-Gewinn "fühlte sich wie etwas Unermessliches an". Die 53- […] (00)
 
 
Suchbegriff