Gute Neuigkeiten für XRP? Dieser wichtige Indikator erreicht ein Allzeithoch
TL;DR
- Die gestiegene Anzahl an XRP-Adressen und der Ausbruch bestimmter Muster deuten darauf hin, dass XRP die Bühne für einen erneuten Kursanstieg vorbereitet.
- Die mögliche Beilegung des Ripple-vs.-SEC-Streits und die potenzielle Einführung eines Spot-XRP-ETFs könnten ebenfalls signifikante Preisbewegungen auslösen.
Wird XRP wieder Vollgas geben?
Der Sieg von Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen kam zunächst dem gesamten Kryptowährungsmarkt zugute, wobei das native Token von Ripple zu den bemerkenswerten Gewinnern zählte. Sein Preis schoss von nur $0.50 vor der Wahl auf fast ein neues Allzeithoch von $3.40 Mitte Januar.
Seitdem ist XRP gefallen, in Übereinstimmung mit dem allgemeinen Zusammenbruch des Sektors. Derzeit handelt es bei etwa $2.32 (laut CoinGecko-Daten), was einem Rückgang von 31% vom lokalen Höchststand entspricht.
Ein wichtiger Faktor deutet jedoch darauf hin, dass der Preis sich auf einen Anstieg zu neuen Höchstständen vorbereiten könnte. Der X-Nutzer Ali Martinez offenbarte, dass die Gesamtanzahl der XRP-Adressen ein neues Allzeithoch von 6.87 Millionen erreicht hat. Der Anstieg dieses Metriks kann eine positive Wirkung auf die Bewertung haben, da er auf eine gestiegene Netzwerkadoption und steigende Nachfrage hinweist.
Zuvor hatte Martinez vorausgesagt, dass XRP einen Wert von $15 pro Coin erreichen könnte. Er stützte seine Prognose auf ein symmetrisches Dreiecksmuster, das sich seit Januar 2018 im Kursdiagramm der Anlage gebildet hat. Gegen Ende 2024 brach XRP aus dem Trend aus, und der Analyst glaubt, dass der Aufschwung bis zum dargestellten Ziel fortgesetzt werden könnte.
Es gibt viele Marktbeobachter, die kürzlich noch optimistischere Prognosen abgegeben haben. Anfang dieses Monats ging EGRAG CRYPTO davon aus, dass XRP sich auf den nächsten „großen Sprung“ vorbereitet, wobei er einen Preisexplosion im Bereich von $27 bis $222 vorstellte.
Um solch hohe Preisspannen zu erreichen, müsste die Marktkapitalisierung des Tokens auf über 1,5 Billionen $ steigen, was diese Prognose höchst unrealistisch macht.
XRP erwartet diese Ereignisse
Es gibt zwei wichtige Entwicklungen, die das Potenzial haben, den XRP-Preis in naher Zukunft erheblich ansteigen zu lassen. Die erste ist der eventuelle Abschluss des Rechtsstreits zwischen Ripple und der US-SEC, der seit über vier Jahren andauert.
Es gibt zunehmende Spekulationen, dass das offizielle Ende in greifbarer Nähe ist, wobei der US-Anwalt Fred Rispoli eine Lösung bis zum 16. April prognostiziert.
Die Veränderungen in der Führung der SEC und die zuletzt fallengelassenen Fälle gegen Kryptounternehmen unterstützen die These eines bevorstehenden Abkommens im Ripple-Fall.
Der andere Faktor, den die Befürworter des Vermögenswerts erwarten, ist die mögliche Einführung eines Spot-XRP-ETFs in den USA. Das Anlageinstrument wird es Investoren ermöglichen, Engagement in das Token zu erhalten, ohne digitale Wallets und private Schlüssel verwalten oder Kryptowährungsbörsen navigieren zu müssen.
Bekannte Unternehmen, die ihre Absicht bekundet haben, ein solches Produkt einzuführen, sind Grayscale, 21Shares, Bitwise und andere. Der Wertpapierregulierer hat einige der Anträge zur Kenntnis genommen, und laut Polymarket stehen die Genehmigungschancen vor Ende 2025 bei etwa 76%.

